hpbruns
Goto Top

Dot.Net DLL in Access klappt, aber beenden geht nicht

Hallo liebe Gemeinde face-smile

Ich bin gerade am Verzweifeln face-sad
Ich habe eine DLL in VB.Net geschrieben, in Access (2003, 2007 und 2010) eingebunden und alles läuft super.
Wenn ich aber jetzt Access beenden will, wird zwar die Datenbank geschlossen, aber Access selber bleibt geöffnet.
Egal wie, Access läßt sich nicht schließen. Da hilft dann nur noch der Processexplorer um den Prozess zu killen.

Ich habe schon einiges versucht, alle Objekte innerhalb der DLL zerstören, alle Verweise auf eigene Daten/Typen beendet, aber so richtig bringen tut das nichts.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann????

Gruß

HaPe

Content-Key: 185353

Url: https://administrator.de/contentid/185353

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 76109
76109 23.05.2012 um 10:44:08 Uhr
Goto Top
Hallo HaPe!

Schon etwas in der Art
Application.Quit
versucht?

Gruß Dieter
Mitglied: hpbruns
hpbruns 23.05.2012 um 13:37:02 Uhr
Goto Top
Hallo Dieter

Das hab ich auch schon probiert face-sad

Datenbank wird beendet, aber Access bleibt geöffnet.

Es ist auch immer noch der gleiche Prozess wie beim Start (lt. ProcID aus Process Explorer)

Leider läßt sich nicht erkennen, welcher Teil das Beenden unterbindet

Gruß

HaPe
Mitglied: NetWolf
NetWolf 23.05.2012 um 17:07:46 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

könnte es eine - optisch unterdrückte - (Debug-)Aufforderung etc. sein?
Zum Testen würde ich mal alles aktivieren um zu sehen, wo der Fehler entsteht.

Entsprechende Fehler-behandlungs-routinen könnten auch zur Lösung führen.

Vielleicht gibst du uns auch einen Tipp, was deine DLL macht, bzw. machen soll?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: hpbruns
hpbruns 30.05.2012 um 11:41:08 Uhr
Goto Top
Moin face-wink

Sorry, war mal ein paar Tage nicht am Rechner

In der DLL werden verschiedene Dateioperationen ausgeführt (löschen, kopieren von einzelnen mdb's), Verknüpfungen auf SQL / externe mdb's gelöscht und erstellt und QueryDefs ausgeführt.

Ist 'ne Ablösung von einer historisch gewachsenen Anwendung in Access 2003 und älter und VBA ist da nicht so richtig komfortabel.

Gruß

HaPe
Mitglied: NetWolf
NetWolf 30.05.2012 um 13:31:37 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

VBA ist da nicht so richtig komfortabel.
das ist Ansichtssache face-smile

Also prüfe mal die Fehlerbehandlungsroutinen in der DLL.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)