fantomas741
Goto Top

Word Dokument auf Win 7 anders als auf XP

XP <-> Win7

Hallo,

ich habe ein lustiges phänomen öffne ich eine .doc Datei auf Windows XP mit Office 2010 SP1 hat dieses dokument 2 Seiten, öffne ich !die selbe! Datei auf Windows 7 mit Office 2010 SP 1 also mit !der selben! Office Version (auch Build identisch) hat das Dokument 4 Seiten, wie kann das Sein? Schriften etc. sind auch auf beiden Rechnern identisch.

Gruß

Content-Key: 185394

Url: https://administrator.de/contentid/185394

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen May 23, 2012 updated at 14:29:41 (UTC)
Goto Top
Aloha,

auch !derselbe! Drucker hinterlegt?

greetz André
Member: hajowe
hajowe May 23, 2012 updated at 14:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Fantomas741.

Sicher das alles gweich ist?

Wie sieht es mit Drucker und Seiteneinstellungen aus?
Randbereiche?

Gruß
Hajowe
Member: NetWolf
NetWolf May 23, 2012 at 14:57:36 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ein .DOC Datei ist altes Format und muss erst in das 2007/2010 Format umgewandelt werden.
Wie die Kollegen hier schon bemerkt hatten: Drucker und dessen Einstellungen sind von Bedeutung. Aber auch die Formatvorlagen können eine unterschiedliche Darstellung bewirken.

Stell dir vor User B hat seine Standard-Formatvorlage dahingehend geändert, dass seine Texte zweizeilig dargestellt werden sollen. Basiert nun der Text auf der Standard-Formatvorlage, könnte es zur doppelten Anzahl Zeilen führen. Leider schreibst du nicht, wie sich die 4 Seiten darstellen.

btw vergleiche NIE in der EDV, beim Auto würdest du es auch nicht machen! Bei Frauen sollte man es nicht machen face-smile

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2012 at 18:42:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fantomas741:
Hallo,

ich habe ein lustiges phänomen öffne ich eine .doc Datei auf Windows XP mit Office 2010 SP1 hat dieses dokument 2
Seiten, öffne ich !die selbe! Datei auf Windows 7 mit Office 2010 SP 1 also mit !der selben! Office Version (auch Build
identisch) hat das Dokument 4 Seiten, wie kann das Sein? Schriften etc. sind auch auf beiden Rechnern identisch.


Seit Jahrzehnten sind diese Effekte bei Word-Dokumenten üblich. Da können sehr viele Faktoren mit reinspielen. Über Normal.dot, dem aktuellen Drucker, den fonts, die, obwohl es anscheinend die gleichen sind, doch nicht die gleichen sind und vieles andere mehr. Im Endeffekt braucht man fast immer eine Kristallkugel, um festzustellen, was genau denn jetzt wieder anders ist.

Ich mache in solchen Fällen die Dokumente erstmal mit open-/Libre-Office auf, um zu schauen, ob die da auch verschieden aussehen. interessanterweise sind die in OO meist "richtiger" als mit Word. face-smile

Aber zurück zu Denem Problem:

Speichere das Diokument einfach mal in einem anderen Format, z.B. docx, rtf oder odt, ab und schau, ob das Problem immer noch da ist.

lks
Member: Fantomas741
Fantomas741 May 24, 2012 at 06:04:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die vielen Antworten, das Dokument ist aus unserem QM ist halt schlecht wenn das auf jeder Maschine anders aussieht und ich hab das so auch das erste mal gesehn...

umspeichern als docx habe ich versucht ohne Ergebnis, und drucker haben wir im Netz gefühlte 1000 unterschiedliche modelle das wäre unschön.

Ich denke dann muss ich mich wohl damit abfinden denn die Lösungsvorschläge sind natürlich so nicht umsetzbar face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2012 at 06:15:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fantomas741:
Ich denke dann muss ich mich wohl damit abfinden denn die Lösungsvorschläge sind natürlich so nicht umsetzbar face-wink

Sofern Du nicht auf irgendwelche Spezialitäten von MS-Word angewiesen bist, würde ich einfach mal es mit Migration zu Openoffice/Libreoffice versuchen. Da hat man meiner Erfahrung nach das OS oder der Drucker kaum Einfluß auf das Aussehen, solange man alle Fonts richtig hat.

lks
Member: Fantomas741
Fantomas741 May 24, 2012 at 09:57:21 (UTC)
Goto Top
Hehe, ja dann müsste ich hier die komplette Betriebsvereinbarung umschreiben mit Datenschutzmaßnahmen etc. pp. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2012 at 10:43:16 (UTC)
Goto Top
Äh wie jetzt?

Komplette Betriebsvereinbaruung umschreiben wegen Wechsel von word auf OOwriter?

auf dem Schlauch steh und am Kopf kratz

Du wirst Doch nicht sagen wollen, daß das eine MS-Word-spezifische Betriebsvereinbarung ist. die im Detail festlegt welches Menü wann geklickt werden darf und welche Menüpunkte oder Makros Tabu sind?


lks
Member: hajowe
hajowe May 24, 2012 at 11:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetWolf:

btw vergleiche NIE in der EDV, beim Auto würdest du es auch nicht machen! Bei Frauen sollte man es nicht machen face-smile

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Bei Frauen sollte* --> diesen Teil find ich saugut. (rofl)
Allein einen "lauten" Versuch zu starten, kann mit Beulen am Kopf bestraft werden.

Gruß
Hajowe
Member: NetWolf
NetWolf May 24, 2012 at 15:38:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

da ich auch im QM-Bereich tätig bin, meine Frage: welche Dokumente sollen/werden als Word-Dokument wem zur Verfügung gestellt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Fantomas741
Fantomas741 Aug 07, 2012 at 11:12:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Äh wie jetzt?

Komplette Betriebsvereinbaruung umschreiben wegen Wechsel von word auf OOwriter?

auf dem Schlauch steh und am Kopf kratz

Du wirst Doch nicht sagen wollen, daß das eine MS-Word-spezifische Betriebsvereinbarung ist. die im Detail festlegt welches
Menü wann geklickt werden darf und welche Menüpunkte oder Makros Tabu sind?


lks

Doch genauso ist es ...
@ NetWolf, kann ich dir nicht genau sagen, das Problem ist auch mittlerweile gelöst, die Dokumente wurden vom QM einfach unter 2010 neu erstellt...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2012 updated at 13:24:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fantomas741:
> Du wirst Doch nicht sagen wollen, daß das eine MS-Word-spezifische Betriebsvereinbarung ist. die im Detail festlegt
welches
> Menü wann geklickt werden darf und welche Menüpunkte oder Makros Tabu sind?

Doch genauso ist es ...

Um es mit Obelix zu sagen: Die spinnen, die Entscheider bei euch. face-smile

Und wie handhabt Ihr dann die verschiendenen Word-Versionen, die ja auch teilweise total andere Menus haben? Oder wird per ordre-di-mufti alles auf den gleichen Stand gehoben? *neugirieg bin*

lks