37414
Goto Top

Terminplaner bzw. Kalender für die Webseite

Hallo,

ich suche einen Terminplaner / Terminkalender für meine Homepage.
Habe schon 7 verschiedene getestet, aber immer sind es solche, bei denen man zum Eintrag eines neuen Termins auf eine Online-Webseite des Anbieters geführt wird und sich dort zunächst einloggen muss.

Es soll ein Kalender sein, der NUR im eigenen Web existiert und wo man einfach über einen Klick auf den entspr. Tag einen neuen Termin eintragen kann.

Optisch sollte er eben so aussehen, wie ein Kalender (Monats- od. Wochenansicht).

Hat von Euch jemand eine Idee, wo ich so etwas finde?
Wenn möglich auch noch kostenlos face-smile

Danke & schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 185450

Url: https://administrator.de/contentid/185450

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2012 at 12:51:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du brauchst dann einen Kalender, der zumindest auf mySQL zurückgreift. Es ist möglich, dass es für Joomla/wordpress & Consorten add in's dafür gibt, wenn Du die Seite mit diesem CMS erstellt hast.

Aber kostenlos ...??

Wieso glaubt man heute eigentlich im mainstream, dass man sich nicht selbst bemühen muss, sondern die Mühen Anderer kostenlos nutzen kann?? Generation rapidshare??

LG, Thomas
Mitglied: 37414
37414 May 25, 2012 at 08:47:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas und danke für Deine Antwort.

Naja, es gibt viele kostenlose Kalender, die man nutzen kann. Da ist es ja nicht ganz so abwegig, auch einen zu suchen, der komplett innerhalb des eigenen Webs funktioniert.

Wäre ja auch kein Problem, wenn davon eine Werbung erscheinen würde...

Ich habe gestern schon getestet, einfach einen Link zu meinem Google-Kalender einzustellen.
Das geht im Grunde gut, da man diesen dann einfach in einem Popup-Fenster starten kann.
Zwar muss man sich da auch zunächst anmelden, aber danach ist das eintragen neuer Termine recht einfach und übersichtlich.

Vielleicht kann man das Login ja sogar über Code automatisieren... kennt sich da jemand von Euch aus?

Danke & schöne Grüße,
imebro
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 25, 2012 at 10:28:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Hallo Thomas und danke für Deine Antwort.

Bitte gerne

Naja, es gibt viele kostenlose Kalender, die man nutzen kann. Da ist es ja nicht ganz so abwegig, auch einen zu suchen, der komplett innerhalb des eigenen Webs funktioniert.

Kostenlos gibt es viel. Es gibt auch Kalenderlösungen, die extern gehostet werden und die Du z.B. via iframe in Deine Seite einbauen kannst ... z.B: Terminland free. Hat aber halt Einschränkungen. Das ganze über ein script zu realisieren ist IMHO so aufwändig, dass wohl kaum jemand den code für nado rausstellt.

Da ich nicht weiss, womit Du Deine Seite gebastelt hast, kann ich da auch keine Tips geben, zumal ich da auch eher sehr eingeschränkt bin (ich nutze aus alter Gewohnheit ein Desktop-CMS).

Das geht im Grunde gut, da man diesen dann einfach in einem Popup-Fenster starten kann.

Auch der google-calendar lässt sich als iframe einbinden, ist sicher optisch etwas gelungener als via popup ...

LG, Thomas
Mitglied: 37414
37414 May 25, 2012 at 12:34:46 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal...

Habe den Google-Kalender als iframe eingebunden und starte ihn dennoch als Popup-Fenster, da man dann auf der Ursprungs-Seite bleibt.

Natürlich muss der User nun 2 Logins durchlaufen, bevor er einen Termin eintragen kann:

1) Login im Frontend der Webseite
2) Login bei Google für den Kalender


Den Punkt 2 würde ich gerne umgehen.

Wäre das nicht mit einer "bridge" lösbar, womit die User-Tabelle mit der von Google verbunden wird?

Wenn ja - wie macht man sowas?

Danke & schöne Grüße,
imebro