boesi666
Goto Top

SQL Abfrage Problem mit leeren feldern unter VB6

moin, heute habe ich wieder mal ein blödes problem mit meiner vb6 anwendung mit welcher ich mittels sql befehle mit einer access datenbank arbeite...

ich habe in einer access db eine spalte POS in einem rechnungsprogamm. die inhalte können dort "ja", "nein", "" sein.

nun frage nach drücken eines schalters [nur bestandsgepflegte artikel] ich ab mit Select * from Artikel where bedingung1... AND POS NOT Like " & "'nein' " nur artikel ab wo beim feld pos NICHT "nein" drin steht

Es sollen also alle artikel angezeigt werden wo bei pos "" oder ja oder sonst was drin steht. hauptsache es steht NICHT"nein" drin.
scheinbar gibt aber ein problem mit allen spalten wo "" nix drin steht face-sad

diese werden dabei nicht angezeigt, sondern nur die w oja drin steht.

habe schon einiges probiert wie z.b. AND IIF(IsNull( POS), 'ja' , aber irgendwie klappen meine versuche nicht.

es werden immer nur die angezeigt, wo auch wirklich "ja" drin steht und die wo nix drin steht werden ignoriert.

ich könnte die zwar alle auffüllen mit "ja", aber das wollte ich gerne umgehen.

könnt ihr mir helfen??

Content-Key: 185496

Url: https://administrator.de/contentid/185496

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Guenni
Guenni 25.05.2012 um 21:25:06 Uhr
Goto Top
Hi boesi666,

du kannst (ich hoffe, es funkt. auch in Access-SQL) den Operator in benutzen, mit einer Werteliste.

Beispiel:

select . . . from . . . where pos in ('ja','','wert1','wert2' . . . usw.)

Dann würden alle Zeilen angezeigt, in denen pos einen der Werte enthält.

Good Luck
Günni
Mitglied: boesi666
boesi666 25.05.2012 um 22:22:05 Uhr
Goto Top
ja danke für den tip. hat geklappt.
hatte gestern schon mal versucht damit rum zu probieren und meinte gestern ging es nicht mit
select . . . from . . . where ... AND pos in ('ja','NIX ZEICHEN'.)

aber wer weis. es klappt DANKE!!