90957
Goto Top

Truecrypt Bootloader reparieren ohne rescue image?

Hey Leute,

ich hab meine Systempartition(auf einer SSD) mit Truecrypt prebootauth verschlüsselt.
(Das System läuft jetzt schon lange verschlüsselt und hat auch den ein oder anderen
downkcrash schadlos überstanden.)

Ich habe meinen Rechner, da er eingefrohren ist (keine maus o. tastaturbefehle mehr angenommen hat) wieder einmal
downgecrashed. Beim neustarten sagt mir jetzt der Truecrypt bootloader "Error: no bootable partition found"
oder so ähnlich.
Ich habe aber leider die Rescuedisk nicht mehr. *mich selbst in arsch beiß*
Unter Linux vom USB-Stick kann ich aber mein windows mit Truecrypt noch problemlos mounten.

Kann ich irgendwie im nachhinein noch für die Partition die rescuedisk erstellen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit z.B. unter Linux den windows bootloader wiederherzustellen?

ich könnte natürlich alles backuppen und das gesammte windows neu aufsetzen... aber das will ich möglichst vermeiden weil auf der gleichen platte noch ein encryptetes Linux liegt und Grub+Truecrypt=schwierig...

*Edit:
Das bootflag ist auf der partition immer noch gesetzt...

gruß
BluBb_mADe

Content-Key: 185532

Url: https://administrator.de/contentid/185532

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2012 at 20:54:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90957:

Ich habe meinen Rechner, da er eingefrohren ist (keine maus o. tastaturbefehle mehr angenommen hat) wieder einmal
downgecrashed. Beim neustarten sagt mir jetzt der Truecrypt bootloader "Error: no bootable partition found"
oder so ähnlich.
Ich habe aber leider die Rescuedisk nicht mehr. *mich selbst in arsch beiß*
Unter Linux vom USB-Stick kann ich aber mein windows mit Truecrypt noch problemlos mounten.

Sicher daß der Bootloader kaputt ist?
Ich vermute mal, daß eher das Filesystem einen Schuß weg hat.

Ich würde mit einer Windows live-CD BartPE oder WinPE starten und mit truecrypt portable die Partition decrypten, und dann einen Filesystem-check durchführen. Du könntest zwar auch ntfsfix probieren, daß ist aber kein vollwertiges fsck/checkdisk.

lks
Mitglied: 90957
90957 May 28, 2012 at 05:43:08 (UTC)
Goto Top
An BartPE hab ich zuerst auch gedacht...aber habe mich dann erst mal für
den Linux live stick entschieden.
Habe ntfsfix ausgeführt und siehe da! Alles geht wieder.
Ich hätte nicht gedacht dass ein derartiger Fehler so leicht zu beheben sein könnte.
Und abgesehen davon hätte mir da die TC Rescuedisk auch nix gebracht xD

Vielen dank für die antwort.

Gruß
BluBb_mADe
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 29, 2012 at 12:54:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur um es erwähnt zu haben:

Das .iso Image von Truecrypt für die Rescue Disk liegt im User-Root
Verzeichnis unter C:\Dokumente und Einstellungen\"Dein User" bei XP bzw.
unter C:\Benutzer\"Dein User" standardmäßig. Außer du hast es verschoben
oder gelöscht...

Also, gleich mal brennen das Ding. Der nächste Crash kommt sicher.


Mfg.
Mitglied: 90957
90957 Jun 20, 2012 at 02:07:10 (UTC)
Goto Top
wo die liegt war mir von vorne herein klar :D
aber ne rescue disk auf einer unentschlüsselbaren platte ist
natürlich optimal ;D
Da lag sie gut xD

Gruß
BluBb_mADe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2012 at 07:04:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90957:
Da lag sie gut xD

Du sollst Sie ja auch brennen, bevor der Notfall eintritt. face-smile

lks
Mitglied: 90957
90957 Jun 20, 2012 updated at 07:10:32 (UTC)
Goto Top
Das ist mir schon klar :D

ich hab es immer rausgeschoben und dann wars zu spät...
jetzt hab ich eine gebrannt :D