marco167
Goto Top

Planung Netzwerk mit 2 WIN 2008 R2 Server Lastverteilung etc.

Hallo,

zu den Gegebenheiten
1 Server (neuer) Xeon 4-Kern, 16GB RAM, 3 x 500 GB HDD RAID5 (nennen wir ihn Server1)
1 Server (älter) Xeon 2-Kern, 4GB RAM (nicht erweiterbar), 3 x 500 GB HHD RAID5 (nennen wir ihn Server2)
2 Lizenzen WIN 2008 R2
1 Lizenz Exchange 2010
Lizenzen für User / Device und Remote Desktop (Terminal) ausreichend vorhanden

Die Aufgabenstellung: Netzwerk einer größeren freiwilligen Feuerwehr, ca. 15 Clients, ca. 30 - 40 User, nicht alle haben eine externe Emailadresse, aber intern sollen alle ein Exchange Konto haben.

Es läuft eine Verwaltungssoftware (SQLExpress Datenbank). Diese greift über eine ODBC Datenquelle vom jeweiligen Client auf den Server zu (also auf dem Server liegt das auszuführende Programm und die Clients haben eine Verknüpfung darauf). Die Anwendung braucht sehr wenig Systemresourcen, auch die Datenbank ist nicht sehr "hungrig".

Die Ortsteile sollen als RemoteDesktop (also früher Terminal Anwendung) Anwendung auf dieses Programm zugreifen können, um ihre Daten selber Pflegen zu können.

Wie würdet Ihr nun die Arbeit auf den beiden Servern aufteilen? (auch die SQLExpress muß auf einen der beiden Server)?

Eine Idee:
Server1: Primärer Domaincontroller mit AD, DNS, DHCP etc., er bekommt auch die Datenbank und kümmert sich um die RemoteDesktop Anwendung
Server2: Er ist kein Domaincontroller (sollte ja auch kein sekundärer sein, sondern lediglich Mitglied in der Domäne?), macht Exchange 2010 und sonst nichts.

Man sollte ja den Domaincontroller und den Exchange nicht auf dem selben Server betreiben.......

Was würdet Ihr, bzw. könnte man davon virtualisieren?

Ich habe schon so einige Ideen noch, zu weiteren Varianten, aber ich verzettele mich etwas.

Domaincontroller und Exchange zusammen hätte natürlich schon seinen Charme, aber aus Sicherheitsgründen sollte man es ja nicht machen - wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Übrigens ist keine Migration von unserem bisherigen 2003SBS geplant - alles wird neu gemacht.

Feuer frei für Eure Ideen!

Grüßle

Marco

Content-Key: 185557

Url: https://administrator.de/contentid/185557

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Haumiblau
Haumiblau May 29, 2012 at 05:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also meines Wissens nach ist es keine gute Idee den DC zu einem Terminal-Server zu machen, da Du ja dann den Usern erlauben musst sich am DC anzumelden und das ist ein Sicherheitsrisiko.

Grüße
Member: Marco167
Marco167 May 29, 2012 at 06:14:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Haumiblau:
Hallo,

Also meines Wissens nach ist es keine gute Idee den DC zu einem Terminal-Server zu machen, da Du ja dann den Usern erlauben musst
sich am DC anzumelden und das ist ein Sicherheitsrisiko.

Grüße

Die Alternative wäre hier eine virtuelle Maschine einzusetzen? Der DC läuft "nomal" und über die virtuelle Maschine läuft der Terminal?
Member: goscho
goscho May 29, 2012 at 07:43:06 (UTC)
Goto Top
Morgen Marco,

du möchtest ein typisches SBS-Szenario mit Standard-Lizenzen nachstellen.

Warum machst du es dann nicht so, wie es beim SBS wäre?

Installiere den Exchange auf den DC und der 2. Server wird zum TS (RDS).
Der einzig mir bekannte Nachteil eines Exchange auf einem DC ist der, dass man diesen DC nicht herunterstufen kann, so lange dort ein Exchange installiert ist. Das ist bei deiner 1-DC-Umgebung allerdings auch kaum zu erwarten.

Den E2K10 auf einen Server mit nur 4GB RAM zu installieren, wird nicht sinnvoll sein. Schau mal hier rein:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd346700.aspx

Noch ein kleiner Aspekt zur Hardware:
3 x 500 GB (SATA?) im RAID5 (Host-RAID-Controller?) sind nicht die Optimallösung.
Member: Haumiblau
Haumiblau May 29, 2012 at 08:23:58 (UTC)
Goto Top
Und zum DC promoten lässt er sich auch nur so lange noch kein Exchange installiert ist.
Member: goscho
goscho May 29, 2012 at 08:34:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Haumiblau:
Und zum DC promoten lässt er sich auch nur so lange noch kein Exchange installiert ist.

Das stimmt, spielt aber eher eine untergeordnete Rolle.
Für die Installation eines Exchange muss ja ein AD (und damit mindestens ein DC) vorhanden sein.
Wer dann diesen Exchange auf einen Memberserver - wie es sein sollte - installiert, wird eher seltener auf die Idee kommen, diesen anschließend zum DC promoten zu wollen.
Member: Haumiblau
Haumiblau May 29, 2012 at 08:59:55 (UTC)
Goto Top
@ Goscho: Richtig, das war auch nur als ein Hinweis für das oben angesprochene SBS-Szenario gedacht.

Grüße
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 29, 2012 at 12:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deine Raid Strategie würde ich mir an deiner Stelle auch noch einmal
überlegen. Du hast 6 Platten insgesamt. Dann nimm jeweils Raid1 für
Windows und ein Raid1 für den Exchange und ggf. Fileserver bzw. Austausch
Bereich.

Der Exchange fällt auf der 4GB RAM Kiste schonmal flach, daher wird der
Server mit den 16GB dein DC + Exchange Server sein. Für den TS wirst Du
wohl den mit 4GB hernehmen müssen. Frage mich gerade aber warum man abgeblich
die 4GB nicht aufrüsten kann... Wenn das ein Xeon ist, dann ist der nicht aus
der Steinzeit vor mit 2-4 RAM Bänken auf dem Board Schluss war und die Zeiten
von 1GB Dimm Modulen ist auch "etwas" länger her...


Mfg.
Member: Marco167
Marco167 May 29, 2012 at 21:15:25 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

vielen Dank erst mal für Eure Antworten.

Ich hätte prinzipiell kein Problem mit der Installation des Exchange auf dem DC, es wird nur von Microsoft nicht empfohlen und ich habe in diversen Foren von den Sicherheitsbedenken gelese. Diese Vorgehensweise wird halt sehr kontrovers diskutiert.

Das mit dem RAID5 müsst Ihr mir erklären. Es sind je Server 3 SATAs mit jeweils eigenem Controller. Von der Performance ist es ja wohl etwas schlechter als ein RAID1 oder RAID0, aber die Performance ist bis jetzt kein Problem gewesen - mir geht es um die Datensicherheit, da hier doch Daten gespeichert werden, die sicher archiviert werden müssen. Selbstverständlich werden regelmäßig Backups gemacht, weil das ersetzt RAID5 natürlich nicht face-smile)

Der ältere Server kann laut Händler nicht aufgerüstet werden, er kann nicht mehr als 1GB je Bank.....

Dann wäre ein Szenario also:

Server1: DC und Exchange, SQLExpress, Printserver, Fileserver1
Server2: TS als Memberserver, Fileserver2

Schönen Abend noch

Marco