tammi74
Goto Top

PC verändert Grafikauflösung

Einen schönen Guten Tag!

Ein User teilte mir mit, dass sein PC während des Arbeitens die Grafikauflösung verändert. Ich selbst konnte das an diesem PC noch nicht feststellen. Ein Test der Grafikkarte ergab, dass sie problemlos funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie ich feststellen kann, was an diesem Rechner das Verändern der Grafikauflösung auslöst?

Content-Key: 185707

Url: https://administrator.de/contentid/185707

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 31.05.2012 um 11:55:46 Uhr
Goto Top
HeyHo,

leider habe ich meine Kristallkugel zuhause vergessen ...
Was für ein OS setzt du ein?
Ist das OS und auch die rest. Software gepatcht?
Was sagt das Eventlog?
Unterscheidet sich der PC von einem anderen PC?
Grafiktreiber aktuell?

Fragen über Fragen - erleuchte uns ...

Greetz
fabian (zanko)
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 31.05.2012 um 11:57:31 Uhr
Goto Top
Hi,

Hatte letztens ein ähnliches Problem: Bei einem User war die Anzeige plötzlich (während des Arbeitens) um 90 Grad gedrehte. Der Grund war, dass der Intel Grafiktreiber Tastaturshortcuts definierte, mit welchen man unter anderem die Monitorausrichtung ändern konnte. Durch Vertippen konnte eine derartige Tastenkombination erreicht werden (weiß die Kombination leider nicht mehr auswending).

Einfache Lösung: bei den Treibereinstellungen die Shortcuts für die Grafikeinstellungen deaktiviert.

lg

Cthluhu
Mitglied: BastIWastl
BastIWastl 31.05.2012 um 15:26:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bei welcher Anwendungen verändert sich die Auflösung?

welche Grafikkarte benutzt du und welche Treiber nutzt du dafür?

Ich hatte das Problem auch mal bei einem User. Bei diesem User trat das Problem erst auf, nachdem die Treiber aktualisiert wurden. Der Grafiktreiber an sich war dabei noch nicht einmal das Problem, sondern die PhysX Beschleuniger. Wir sind dann durch Zufall drauf gekommen. Auch bei uns haben mehrere Grafikkarten Tests keinen Fehler erkannt, weil die Treiber ja richtig funktioniert haben.