murks123
Goto Top

Archivista bestehende VM eine weitere Festplatte hinzufügen

Hallo liebe Community,
ich evaluiere zur Zeit Archivista das unter qemu/kvm VMs verwaltet. Ich habe verschiedene VMs am laufen und die Performance ist auch recht gut, doch ich möchte einem Server-System eine weiter Festplatte zur Verfügung stellen.
Die Festplatte zu erstellen lässt sich recht einfach über "qemu-img" realisieren, leider funktioniert das starten mittels "qemu -hda IMAGE -hdb Image" nicht, da der Befehl unbekannt ist.
Ich vermute das das Archivista-Team den Befehl umgebogen hat, warum auch immer und so eine manuelles mounten erschwert hat.
Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann, an sich gefällt mir das Frontend von denen ganz gut.
Das Forum von denen ist leider nicht sehr informativ und Feedback gibt es leider auch keines :S

Bin mal wieder über jeden Tipp dankbar.

Murks

Content-Key: 185713

Url: https://administrator.de/contentid/185713

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SteinBeiser
SteinBeiser May 31, 2012 at 11:32:47 (UTC)
Goto Top
Bei Virtuelle Maschinen konfigurieren / Hardware / pfeil links neben Hardwareliste für VM ??? Festplatte hinzufügen
Member: murks123
murks123 May 31, 2012 at 13:39:19 (UTC)
Goto Top
Hey, dank dir vielmals, ich habe diese Schaltfläche gar nicht als solche erkannt und sie eher in der jeweiligen Rubrik erwartet face-wink

Beste Grüße,

Murks