meisterpenter
Goto Top

Poweredge t310 erkennt Festplatte nicht

Hallo,
Ich habe einen Dell Poweredge t310 mit windows server 2008 r2 64 bit ich möchte nun 2 cheetah 15k.7 SAS 2 Festplatten installieren.
Also eingebaut angeschlossen und hochgefahren doch die Festplatten sind in der Datenträgerverwaltung nicht zu finden.
Ich weiß von HP, dass man eine Software hat wo man dem system sagt das das eingebaute eine festplatte ist aber wie es bei dell ist weiß ich nicht.
Habt ihr soetwas schon einmal gemacht und könnt mir weiterhelfen?

Gruß
meisterp.

Content-Key: 185747

Url: https://administrator.de/contentid/185747

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: linguin
linguin 31.05.2012 um 18:53:11 Uhr
Goto Top
Werden denn die Festplatten im Bios an irgendeiner Stelle erkannt und angezeigt?
Mitglied: meisterpenter
meisterpenter 31.05.2012 um 19:08:51 Uhr
Goto Top
Nein und der sata mode steht auf ata mode oder so ähnlich soll ich da dann auf raid umschalten aber dann muss man ja irgentwo einen manager finden damit man den raid controler konfigurieren kann wo ist der bei dell ?
Mitglied: timmer
timmer 31.05.2012 um 20:25:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe bisher nur bei einer Neuinstallation Platten eingerichtet, kann dir aber die verschiedenen Möglichkeiten einmal auflisten. Vielleicht führt eine davon in deinem Fall zum Ziel. Ich gehe einmal vom Standard On-Board Controller Perc S100 aus.

- Während dem Booten kommt eine Meldung mit "Press <Strg><R>to Configure", damit kommst du ins Konfigurationsmenü. Einstellmöglichkeiten und wie du Platten hinzufügst findest du im RAID Controller Manual. Noch ein Hinweis, falls du im BIOS etwas änderst: Sei vorsichtig beim ändern der Bootreihenfolge, der RAID Controller muss auf jeden Fall an erster Stelle stehen (siehe Controller-Manual) sonst verliert er gern mal eine Platte aus dem Verbund).

- Falls schon ein Betriebssystem läuft, kannst du die Software "Server Administrator" verwenden. Installationsdateien findest du auf der mitgelieferten DVD (Beschriftung irgendwas mit "Dell Open Manage Applications"). Schaue dich dort einmal unter dem Menüpunkt des RAID Controllers um.

- Im Falle einer kompletten Neuinstallation bootest du mit der oben beschriebenen DVD. Ein Wizard führt dich dann durch die Konfiguration. Der Abschluss der Konfiguration bzw. das Überspielen der Treiber dauert mitunter mehr als eine halbe Stunde, also nicht ungeduldig werden. Ist alles überspielt wird nach der Betriebssystem-DVD verlangt.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Grüße
Mitglied: meisterpenter
meisterpenter 02.06.2012 um 11:27:27 Uhr
Goto Top
Vielen Dank es hat geklappt :D