phpchris
Goto Top

Ordnerberechtigung "ERSTELLER-BESITZER"

Ich brauch mal eine Denkhilfe

Ich habe im AD zu jedem user einen Basisordner.
Nun sollen die Rechte so geändert werden, dass auch nur der Besitzer des Ordners da lesen und schreiben darf.
Wie mache ich das?

Mit "ERSTELLER-BESITZER" und Vollzugriff bin ich gescheitert.

jemand eine Idee?

Content-Key: 18577

Url: https://administrator.de/contentid/18577

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 27, 2005 at 12:52:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ersteller-Besitzer eines Verzeichnisses ist derjenige, der es erstellt hat. Wer das ist, kannst Du über Sicherheitseinstellungen -> Erweiter -> Register Besitzer sehen.

Füge einfach den Usernamen des betreffenden Users hinzu.

Achtung: Auf jeden Fall sollte der Adminstrator dabei sein, sonst hast Du evtl. mal ein paar Probleme mehr als sein müssten. Und der User SYSTEM MUSS dabei sein mit Vollzugriff.
Auch solltest Du Dir Gedanken machen, unter welchem User das Backup läuft, weil sonst ist auch nichts mehr mit Datensicherung.
Ausserdem bin ich der Meinung, ein User darf nie Vollzugriff bekommen, weil dann kann er eben diese Berechtigungen auch ändern und den Admin und das System wieder aussperren. Und sehr viele User machen das auch, einfach weil sie Angst haben jemand könnte seine Daten sehen.
Einem User reicht auch das Recht "Ändern".

Gruss,
Thomas
Member: azubaer
azubaer Oct 27, 2005 at 13:18:40 (UTC)
Goto Top
Kann mir jemand ein gutes Buch, was die verwegene Windows 2k3 Restestrucktur gut aufdröselt, empfehlen? Dachte an Active Directory aus dem Addison-Wesley Verlag
Member: duddits
duddits Oct 27, 2005 at 13:31:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

@azubaer
kenne das Buch Active Directory aus dem Addison-Wesley Verlag nicht. Aber das Buch von Microsfot Press Active Directory ist zu empfehlen.
Hier der Link für weitere Infos:
http://www.edv-buchversand.de/mspress-edvbv/product.asp?cnt=product& ...


Gruß duddits
Member: phpchris
phpchris Oct 27, 2005 at 17:58:33 (UTC)
Goto Top
Danke, habe es hinbekommen.

Der Trick war, ich musste den Besitz übernehmen, dann mir Rechte geben, ERSTELLER-BESITZER die Rechte geben (danke für den Tip mit den Attributen) und zum Schluss den Besitzer wieder wechseln.
Member: azubaer
azubaer Oct 27, 2005 at 18:16:20 (UTC)
Goto Top
ok, besten dank