laser12
Goto Top

Benutzerumzug von totem Windows XP auf lebendes XP

Moin,

mir sind gestern 2 Desktop PCs (Athlon 64, Windows XP Professional SP2) PCs ausgefallen. Davon soll ein PC mit den Daten wiederbelebt werden. Könnt Ihr mir bitte eine Vorgehensweise raten. Die Umzugshinweise im Netz beziehen sich auf PCs, die noch leben.

ganz tot, Motherboard ist nicht ersetzbar: Rechner amd7, System auf C:, D: für SWAP, temp, VAR ohne Backup, E:\home\~ für user root (Adminrechte), moon, sun jeweils normale User

wiederbelebt, war nur ein kaputtes Netzteil: Rechner amd5, System auf C:, userhome auf c:\ für user root (Adminrechte), mars, venus jeweils normale User, D: für temp, SWAP, eine weitere Platte enthält noch ein Ubuntu 10.10, damit könnte man ggf. auf NTFS schreiben, ohne Windows zu starten


So wollte ich da rangehen:
- amd7 E:\home auf neue 2 TB Platte kopieren (Restore von Acronis TrueImage Home 2011 Plus damit die Berechtigungen/Eigentümer erhalten bleiben)
- Platte in den überlebenden Rechner amd5 einbauen
- Homeverzeichnisse von mars und venus auf E: verlegen
Dabei gab es irgend ein Problem, ich weiß nicht mehr genau was. Kann ich das so machen, wie hier beschrieben? http://support.microsoft.com/kb/310147/de

- Was mache ich mit dem amd5/root auf E: liegt ja schon das amd7/root
- root hat bei mir keine Programme, ein paar Desktopsymbolen, Hinweise wie installiert wurde und einige ISOs installierter Programme, theoretisch könnten beide stumpf zusammenkopiert werden
- User moon und sun anlegen, Homeverzeichnis auf E:\home ändern

Die wichtigsten Daten sind Mails und Bookmarks, die könnte ich einfach kopieren.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
http://support.mozilla.org/de/kb/Profil%20sichern%20und%20wiederherstel ...

Gibt es auf c: Verzeichnisse, die ich sinnvoll vom toten amd7 auf den amd5 restaurieren kann?

Die restlichen Anwendungen würde ich dann danach neu installieren.


Ist die angedachte Reihenfolge so ok?
Was sollte ich noch machen?

Vielen Dank.

Content-Key: 185819

Url: https://administrator.de/contentid/185819

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2012 updated at 20:29:04 (UTC)
Goto Top
Das was Du vorhast wird nciht funktionieren, weil die SIDs nicht passen werden.

Die einfachste Vorgehensweise wäre imho folgende:

  • HDD klonen (mit dd oder Acronis ist egal)
  • In neues System einbauen
  • Reparaturinstalltion von Xp drüberlaufen lassen

Dann sollte es in den meisten Fällen wieder gehen. Du hast dann halt nur zwei XP-Systeme. Dann kannst Du das benutzerprofil ja am Live-System umziehen.

Wichtig:

Nur nach der Sicherung der Daten und auf einer Kopie der Platte machen, wenn da noch wichtige Daten sind.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Jun 04, 2012 at 06:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Laser,

Ich kann deinem Text nicht folgen.
Es soll um Windows XP gehen und dann gibt es permanent die Bezeichnungen home und root.
Entweder kennst du die ensprechenden Verzeichnisse in einem XP System nicht, die durchaus und in Teilen anpassbar sind oder du hast weiter ein Linux am Laufen.

Gruß
Netman

Aber die Sicherung der Festplatten vor dem Zusammenführen ist nicht eine der schlechtesten Ideen. Und bitte hier auf NTFS oder VFAT, damit sie später ein XP oder höher auch wieder lesen kann. Dort kan man dann in Ruhe nach den entsprechenden Systemdateien (z. B. genutzte Programme, Favoriten, Daten, Emails) forschen.
Member: Laser12
Laser12 Jun 10, 2012 at 11:29:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

vorweg zur allgemeinen Beruhigung: Ich habe 2 Backups meiner Daten.

@Lochkartenstanzer:
Vielen Dank. Der erste Hinweis hat bestimmt viel Zeit gespart.

Die Festplatten C:, D:, E: aus dem toten amd7 habe ich in den wiederbelebten amd5 eingebaut. Eine Reparaturinstallation ging leider nicht. Die Fehlermeldung war so schnell wieder weg, dass ich sie leider nicht lesen konnte.

Im 2. Versuch habe ich dann direkt von der Platte gebootet. Das hat ziemlich lange gedauert aber am Ende war das System halbwegs lauffähig, dass ich Motherboard-, Grafiktreiber usw. installieren konnte.

An offensichtlichen Problemen gibt es jetzt:
1. Die Aktivierung von XP hat online nicht funktioniert. "Konnektivität wird überprüft" war das letzte Wort an der Stelle. Da habe ich durch telefonische Aktivierung "gelöst".
2. In der Taskleiste mosert Windows mit einem roten Kreuz bei den LAN-Verbindungen. Netzwerk- und Internetzugriff laufen darüber aber. Ein Wechsel auf den 2. LAN-Anschluss hat auch nichts gebracht. Bis auf das rote Kreuz scheint alles erst einmal normal. Das Thema wird bis auf weiteres gekonnt ignoriert.

Spricht etwas dagegen, erst einmal so weiterzuwursteln, bis ein Rechner mit Windows 7 angeschafft ist? Dann würde ich Daten von amd7 und den ausgebauten amd5-Platten direkt dorthin übertragen.
Member: Laser12
Laser12 Jun 10, 2012 at 11:57:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @MrNetman:
Ich kann deinem Text nicht folgen.
Es soll um Windows XP gehen und dann gibt es permanent die Bezeichnungen home und root.
Entweder kennst du die ensprechenden Verzeichnisse in einem XP System nicht, die durchaus und in Teilen anpassbar sind oder du hast weiter ein Linux am Laufen.

E:\home ist gar nicht so Linux-like. Wie Du schon sagst, kann man unter Wondows XP Teile der Verzeichnisse anpassen. Für die Nutzerdaten in "Eigene Dateien" habe ich das gemacht und sie auf eine eigene NTFS formatierte Platte gelegt.

Wo es ohne größeren Aufwand möglich ist, gleiche ich die Windows- und Linux-Welten aneinander an. Der User "root" unter Windows hat den Vorteil, dass man "Administrator" deaktivieren kann. Außerdem erspart er im gemischten Netz eine Umsetzung von Usernamen.

Auf dem Rechner ist nur eine Linux SWAP-Partition. Damit hat Windows XP keine Probleme. Die Platte mit Ubuntu ist abgezogen. Da läuft kein Linux.