dahunter
Goto Top

Explorer greift ohne Nachfrage auf Dateien zu und legt damit die Festplatte lahm

Hallo,

mir ist sein einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten meines explorers aufgefallen, genauer explorer.exe.

Manchmal, wie gerade, wird mein System mit einem mal sehr langsam. Im Taskmanager wurde die Auslastung des physikalischen Speichers angeziegt, die sozusagen 5800 von 6000 mb betrug. Allerdings war kein Prozess annähernd so groß, die Auslastung zu rechtfertigen.

Im Leistungsmonitor wurde dann eine Festplattenleserate von 7 bis 50mb durch explorer.exe auf eine Datei im C:\ Laufwerk angezeigt. Dabei handelte es sich um eine sehr große Datei (20gb). Da ich die Datei nicht selbst gelesen habe, frage ich mich, wieso der explorer einfach und in so krassem umfang auf die Datei zugreift.

Mir kommt es etwas spanisch vor. Der Virenscanner konnte auch auf "paranoiden" Einstellungen nichts in der Datei finden.

Jetzt stellt sich die Frage, ob der MS explorer aus anderen gründen auf "größere" oder "gerade auf das Laufwerk kopierte" Dateien zugreift?

Nach dem Kill von explorer.exe war der Computer wieder im Normalzustand, keine großartige Festplattenaktivität und die Speicherauslastung wieder bei den üblichen 2GB.

Wäre super, wenn jemand ne Idee hat wo das Problem liegen kann.

PS: Es handelt sich um WIN 7.

Grüße
daHunter

Content-Key: 185852

Url: https://administrator.de/contentid/185852

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jun 03, 2012 at 16:00:12 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das liegt vermutlich am Neuaufbau des Index. Möglich ist auch, dass das System einen Fehler auf der Platte erkannt hat und nun die Datei durch entsprechende Kopiervorgänge zu retten versucht.

Grundsätzlich würde ich solche Vorgänge nicht einfach abbrechen, da es i.d.R. zu noch mehr Problemen führt.

Prüfe selbst regelmäßig: chkdsk und defrag sollten da behilflich sein.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: daHunter
daHunter Jun 03, 2012 at 17:59:23 (UTC)
Goto Top
Also ich habe beides geprüft, der Datenträger ist fehlerfrei und der Indexdienst ist deaktiviert.

Ich habe dem System nun 2 stunden Zeit gegeben, etwas zu machen. jedoch ist der Arbeitsspeicher einfach weiterhin voll, die Festplatte ausgelastet und es passiert scheinbar nichts.

Hast du noch eine Idee, woran es evtl. liegen könnte?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 03, 2012 at 21:24:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

Lassen wir den Indexer da mal raus, er ist deaktiviert und der Prozess explorer.exe hat mit dem Indexer rein gar nichts am Hut. So, und nun mal was Generelles: Um Computerprobleme zu beheben, muss man verdammt genau sein, wenn es darum geht zu beobachten. Du gibst hier Erfahrungen weiter, die Du beobachtet hast - aber die Genauigkeit ist dabei gering. Und zwar im Detail:
Manchmal, wie gerade, wird mein System mit einem mal sehr langsam
Wie oft passiert das? Was bedeutet "langsam" - gib das an, unter langsam stellen wir uns alle etwas anderes vor. Es sollte messbar oder in Zahlen ausdrückbar sein.
Im Taskmanager wurde die Auslastung des physikalischen Speichers angeziegt, die sozusagen 5800 von 6000 mb betrug
Sozusagen? Wo liest Du 5800 ab? Und welcher Prozess (auch explorer.exe?) hat denn den Löwenanteil des Speichers geschluckt?
Im Leistungsmonitor wurde dann eine Festplattenleserate von 7 bis 50mb durch explorer.exe auf eine Datei im C:\ Laufwerk angezeigt.
7 MB/s ist eher Banane, 50MB/s ist eine Menge - was ist denn der Durschnittswert?
Dabei handelte es sich um eine sehr große Datei (20gb)...
Nun wird's interessant... welche Datei ist das denn? Und ist es IMMER diese Datei, die Probleme verursacht?
Member: daHunter
daHunter Jun 05, 2012 at 07:08:59 (UTC)
Goto Top
Langsam bedeutet, das man 3-5 Minuten warten muss um vom Taskmamager zurück zu einem anderen Fenster zu gelangen, die Maus ruckelt stark, klicks sind um ca. 1 minute verzögert.


Also wo man die Speicherauslastung im Taskmanager abließt brauche ich glaubich niemand mehr erklären, schließlich sind wir bei administrator.de :D

Kein Prozess hat entsprechend speicher verwendet, Insgesamt kommen alle Prozesse auf Angezeigte 2,44GB (Prozesse aller Benutzer anzeigen war aktiviert). Dennoch war der Ram um die 5800mb ausgelastet, schwankt natürlich um ein paar Megabyte.

Die Festplattenaktivität betrug immer 100% (im Leistungsmanger), der Verlauf wurde aber nicht korrekt angezeigt, sodass mir nur die Werte des eDatenträger E/A im MB blieben, dort tauchten Werte um die 40MB auf, Teilweise auf 60 hoch und dann auf 7mb runter.

Es ist eine MKV Datei von einem Pferderennen.

Die Probleme treten ab und an auf, das einfach der Ram voll mit zeugs ist, das im Taskmanager scheinbar durch keinen (sichtbaren) Prozess verursacht wird. Der Explorer belegt bei den Problemen knappe 10MB. Die Summe des angezeigten belegten Speichers durch Prozesse weicht also von dem physikalischen Speicherverbrauch ab.

Ich habe nun versucht die Datei zu löschen. Das Ging nur nachdem ich dem System die Berechtigungen entzogen habe, da selbst im abgesicherten Modus der explorer beim Löschen abgestützt ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 05, 2012 updated at 09:10:39 (UTC)
Goto Top
Moin.
...schließlich sind wir bei administrator.de
Wer weiß. vielleicht kommst Du ja von http://www.benutzer.de ;)
Du hast mit dem "sozusagen" das Fass selbst geöffnet, deshalb die Nachfrage.
Kein Prozess hat entsprechend speicher verwendet, Insgesamt kommen alle Prozesse auf Angezeigte 2,44GB ...
Du musst Dir nur genügend Spalten im TM einblenden lassen, dann siehst Du auch 5,8 GB.

Evtl. lag es wirklich an Dateikorruption. Beobachte weiter.