37414
Goto Top

Kleines Programm für die Suche nach PDF Dateien schreiben?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es sowas schon gibt bzw. wie man ein solches Programm ggf. selbst erstellen kann?

Benötigt wird ein Programm, mit dem ich komfortabel nach PDF-Dateien suchen kann.

Die PDF-Dateien befinden sich in einer Verzeichnis-Struktur nach Jahren / Tausendern und darin sind sie nach bestimmten Nummern sortiert...

Als Beispiel:

Verzeichnis: 2011
Unterverzeichnis: 50
PDF-Datei: 50123.pdf

Der Pfad zur Datei wäre also z.B.: "C:\Daten\2011\50\50123.pdf", wobei das Unterverzeichnis "50" einfach bedeutet, dass dort alle Dateien von 50000.pdf bis 59999.pdf abgelegt sind.

Natürlich könnte ich über die normale Suche auch danach suchen.

Vielleicht gibt es aber auch ein kleines Programm, Script od. ggf. sogar eine kleine Datenbankfunktion etc., womit man das komfortabel lösen kann.
Wer hat dazu eine Idee bzw. Tipp?


Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 185871

Url: https://administrator.de/contentid/185871

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: alexdroid
alexdroid Jun 04, 2012 at 09:30:02 (UTC)
Goto Top
Versuche mal dein Glück mit AgentRansack.
Ist ein Super freeware Programm und es ist absolut schnell!
weiterer Vorteil ist man kann mit dem Programm beliebige dateien nach Inhalt durchsuchen.
Quasi such mir eine Datei in der der text 654164fwefdwef41we64f1 vorkommt! verzeichnis angeben und peng ergebnis ist da!

http://download.chip.eu/de/Agent-Ransack-1.7.3-build-332_574844.html

Viel spass damit
Mitglied: 37414
37414 Jun 04, 2012 at 10:13:32 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für den Tipp.

Das funktioniert zwar, aber ist recht unübersichtlich.
Im Grunde würde mir eine Maske reichen, wo man einfach oben in ein Fenster nur die Dateinummer eingibt (12345.pdf) und dann auf SUCHE klickt... fertig face-smile

Vorher wählt man dann das Haupt-Verzeichnis (z.B. 2011) aus, welches dann auch fest so stehen bleibt, nachdem man das Programm geschlossen hat.

Das wäre ne perfekte und sicher ganz kleine Lösung.

Danke & schöne Grüße,
imebro
Member: Starmanager
Starmanager Jun 04, 2012 at 10:56:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal Copernic Desktop Search an. Damit kannst Du alles indexieren und die PDFs auch durchsuchen und gleich in der Vorschau anzeigen.

MFG

Starmanager
Member: alexdroid
alexdroid Jun 04, 2012 at 11:33:38 (UTC)
Goto Top
du kannst mit dem programm auch einfach zu dem ordnerpfad deiner wahl navigieren und dann rechtsklick machen... ich finde das programm total klasse!
Mitglied: 37414
37414 Jun 04, 2012 at 12:06:39 (UTC)
Goto Top
...danke... ist es sicher auch.
Aber ich brauche nur diesen ganz kleinen Umfang, dass ich ein Suchfeld habe, worüber ich ein voreingestelltes Verzeichniss inkl. Unterverzeichnisse nach PDF-Dateien durchsuche.

Sicher geht das auch mit einer Batch-Datei od. VB-Script?

LG
imebro
Member: bastla
bastla Jun 04, 2012 updated at 12:55:28 (UTC)
Goto Top
Hallo imebro!

Unter der Annahme, dass es jede Nummer nur einmal gibt, etwa so als Batch (ungetestet):
@echo off & setlocal
set "Basis=C:\Daten"  
set /p Nr=Bitte PDF-Nummer eingeben: 
set "Ordner=%Nr:~,-3%"  
if not defined Ordner set "Ordner=0"  
for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/ad "%Basis%\%Ordner%"') do (  
    echo Pfad: %%i
    "%%~i\%Nr%.pdf"  
)
Grüße
bastla
Mitglied: 37414
37414 Jun 04, 2012 updated at 13:38:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank "bastla",

wenn ich die Nummer (ohne Zusatz ".pdf") eingebe, passiert nichts...

Kann es sein, dass es mit einem Netzwerkpfad nicht funktioniert?
Bei mir heißt der "S:\Infotec-Scanner\alte". Das habe ich bei Punkt 02 eingesetzt hinter dem "="-Zeichen.

-> Klasse wäre es, wenn man die gefundene Datei sofort öffnen könnte (der Pfad, wo sie liegt, ist eher unwichtig).

LG
imebro

P.S.:

Habe es eben auch mal direkt auf "C:\" getestet -> gleiches Problem...
Member: bastla
bastla Jun 04, 2012 updated at 14:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo imebro!

Versuch es mit der folgenden Variante:
@echo off & setlocal
set "Basis=S:\Infotec-Scanner\alte"  
set /p Nr=Bitte PDF-Nummer eingeben: 
if defined Nr (
    for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/a-d "%Basis%\%Nr%.pdf"') do start "%Nr%.pdf" "%%~i"  
) else (
    echo Keine Nummer eingegeben!
)
Die Idee der vorigen Version war übrigens, zunächst den Ordner zu suchen (Ordnername = Nummer ohne die letzten 3 Stellen) und dann die darin befindliche Datei zu öffnen (das wäre der Zweck der Zeile 8 gewesen) ...

Grüße
bastla
Mitglied: 37414
37414 Jun 04, 2012 updated at 14:15:41 (UTC)
Goto Top
hmmm... funktioniert auch nicht.
Es passiert gar nichts.

Habe in "C:\" eine Datei "1234.pdf" liegen und das Script entsprechend angepaßt.

Übrigens passiert auch nichts, wenn ich KEINE Nummer eingeben. Dann müßte doch auch eine Fehlermeldung kommen, wie in Deinem Script angegeben... oder?

LG
imebro
Member: bastla
bastla Jun 04, 2012 at 14:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo imebro!

Wenn Du jetzt wieder mit "C:\" testen willst, dann bitte berücksichtigen, dass der Pfad in Zeile 2 nicht mit einem "\" enden darf - also in dieserm Fall:
set "Basis=C:"
Damit Du (Fehler-)Meldungen auch sehen kannst, wenn Du nicht aus einer CMD-Shell heraus testest, am Ende noch eine Zeile
pause
hinzufügen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 37414
37414 Jun 05, 2012 updated at 05:49:12 (UTC)
Goto Top
Hallo "bastla",

danke für den Hinweis.
Habe ich eben getestet und dabei wieder die Nummer "1234" eingegeben.
Die entspr. PDF liegt direkt in "C:\".

Leider erhalte ich die u.a. Fehlermeldung


  Bitte Antragsnummer eingeben:  1234
Der Verzeichnisname C:\PROGRAM FILES\Cisco Systems\ASDM\demo\6.3(1)\Se
curity_Contexts\exec\changeto system\show clock\show cpu usage\show cp
u usage context all - grep -v Context Name\show memory - grep memory\s
how resource usage detail counter all 0 - grep memory\show resource us
age detail counter all 0 - grep Conns ist zu lang.

Wie um Himmels willen, kommt das Programm auf diesen Pfad??? face-smile

Vielleicht noch eine kurze Frage zum kleinen Programm:
Wie mache ich es, wenn ich ganz unten auch noch etwas in das CMD-Fenster schreiben möchte (also einen festen Text, der immer dann auftauchen soll, wenn jemand das Programm startet)?

Danke & schöne Grüße,
imebro

P.S.:
Gerade sehe ich, dass sich die PDF-Datei nun doch geöffnet hat. Das hat aber ca. 5 Minuten gedauert.
Dann habe ich das Ganze eben nochmal getestet...
Dabei kommt wieder die obige Fehlermeldung, aber das PDF öffnet sich nun sofort danach.
Sehr merkwürdig face-smile
Member: bastla
bastla Jun 05, 2012 at 07:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo imebro!

Zum geposteten Pfad kann ich nix sagen, aber da die PDF-Datei in allen Unterordnern des Ausgangsordners gesucht wird, ist "C:\" (auch zum Testen) nicht wirklich zu empfehlen ...
Wie mache ich es, wenn ich ganz unten auch noch etwas in das CMD-Fenster schreiben möchte (also einen festen Text, der immer dann auftauchen soll, wenn jemand das Programm startet)?
Gar nicht - schreib das einfach ganz oben hin (Du kannst auch bei Bedarf den Bildschirminhalt mit dem Befehl cls löschen) ...

Grüße
bastla
Member: cyber40014
cyber40014 Jun 22, 2012 at 09:29:30 (UTC)
Goto Top
Vorausgesetzt
der Pfadaufbau ist wie folgt:

Verzeichnis/Unterordner/[Unterordner][FortlaufendeNummer].pdf

Sprich

2011/50/50000.pdf - 50999.pdf

und nicht

2011/50/50000.pdf - 59999.pdf

Hier ein kleines C# Programm
inkl. Visual Studio 2008 Dateien.

http://hitthat.de/SHARE/PDF-Suche.zip

zur freien Verwendung, Anpassung etc.

Ich weiss, vieles hätte man sauberer, schöner oder effizienter lösen können.
Allerdings hab ich das jetzt adhoc runtergetippt ohne mir viele Gedanken zu machen.
Es funktioniert.

Falls die der Pfad wirklich 2011/50/50000.pdf - 59999.pdf ist und erst ab 60000.pdf im Unterordner 60 abgelegt wird,
sag mir kurz bescheid, dann pass ich das noch an.

lg