pseudoname
Goto Top

MDM - Mobile Device Management - Erfahrungen?

Hallo,

vor einem knappen Jahr gab es schon mal diese Frage - nun hat sich ja inzwischen wieder einiges getan. Ich habe vor kurzem eine relativ neue MDM-Lösung von RIM (Mobile Fusion Studio) aufgebaut, bin aber hinsichtlich des Administrations- & Funktionsumfangs noch nicht ganz überzeugt.

Hat denn schon jemand von euch etwas Erfahrungen mit einer MDM-Lösung gesammelt, bzw. vielleicht schon eine im Einsatz?

Gruß

Content-Key: 185895

Url: https://administrator.de/contentid/185895

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: baldur
baldur Jun 04, 2012 at 14:09:49 (UTC)
Goto Top
Hoffentlich ist das jetzt keine Werbung:

Wir setzen good.com ein und es funktioniert gut..
Vorteil: 2 Datastores, einer für private Daten und einer für Firmandaten.
Member: NeverEnds
NeverEnds Jun 04, 2012 at 14:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe von einem Tool namens MobileIron gehört. Ich weiß nicht genau welche Device du managen willst.

Aber die sollten alle können.

http://www.mobileiron.com/
Member: Pseudoname
Pseudoname Jun 05, 2012 at 11:39:54 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn irgendwo einen Funktionsüberblick von good.com? Ich bin auf der Seite nicht fündig geworden... Ich suche praktisch nach einer Auflistung z.B. folgender Funktionen:

• Welche Geräte bzw. OS werden unterstützt (iOS, Android, Windows Phone, BlackBerry)
• Dateimanagement bzw. Zugriff auf Firmennetzlaufwerke möglich?
• Wenn ja - gelten dabei die gleichen Zugriffsberechtigungen auf die Verzeichnisse?
• Können Dateien erstellt/bearbeitet/geöffnet werden? (z.B. DOC(X), PDF, PPT, XLS(X))
• Können Apps verteilt & über Remote installiert werden, oder erfolgt Installation manuell am Gerät?
• Zugriff auf Mail, Kontakte, Kalender des Exchange-Kontos möglich?
• Remote-Wipe, Remote-Lock möglich?
• Kennwortrichtlinien für die Geräte möglich?
• Geräteverschlüsselung möglich?
• Unterbinden von Funktionen wie z.B. Bluetooth, Webbrowser, Kamera, bestimmte Apps (icq o.ä.) möglich?
• Können z.B. Wlan-Profile per Remote vorkonfiguriert werden?
• Kann auf im Netzwerk bereitgestellte Drucker gedruckt werden?
• Ist eine Jailbreack-Detection möglich?
• Ist eine rollenbasierte Administration möglich?
• Wie erfolgt die Trennung zwischen Firmendaten & privaten Daten? Ist good.com nur eine App, in der der komplette Zugriff auf Mails/Daten etc. funktioniert?
• Wenn ja - wie funktioniert dann die App-Bereitstellung, falls möglich?
Member: baldur
baldur Jun 05, 2012 at 12:03:29 (UTC)
Goto Top
Puha.
Da ich das nicht ausgerollt habe, sondern nur warte, (Unser 'Ausroller' ist nicht mehr da) kann ich dir da wenig beantworten.
Bitte einfach 'ne Mail an die Leute von good...