6741
Goto Top

Proxy Eintrag ( IE ) per DHCP Server mitgeben

Hallo,

kann man den Eintrag der Proxy Server für den IE mit dem DHCP Server mitgeben?
Wins, Gateway, DNS geht, aber geht auch ein Proxy?
OS der Server NT4.0 !!!!!!!!

Content-Key: 18590

Url: https://administrator.de/contentid/18590

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 27, 2005 at 14:57:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein das geht nicht.

Den Eintrag für einen HTTP-Proxy (den Du ja sicher meinst) musst Du ja in den Einstellungen des Browsers hinterlegen.

Hier kannst Du sehen, was per DHCP alles übermittelt werden kann:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=4140

Gruss,
Thomas
Member: fabgg6
fabgg6 Jan 11, 2012 at 17:01:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nehme an, dass der obige Satz (Nein, das geht nicht.) nach wie vor seine Gültigkeit hat. Also braucht man für den WLAN-Zugriff auf das Internet durch private Computer und Smartphones einen Router. Dieser bekommt auf der einen Seite (Kabel-LAN) eine feste IP des LAN (alle anderen Komponenten wurden auch bisher mit fester IP versehen) und wirkt auf der anderen Seite als DHCP-Server und eben als Router.

Richtig so?

Im Router trage ich dann den Proxy für das LAN ein und die über WLAN zugreifenden Rechner brauchen dies nicht zu wissen, da sie alles über den Router erledigt bekommen.

Auch korrekt?

Ich würde nun spontan als Adressbereich einen anderen als den für das Kabel-LAN nehmen.

Okay oder spricht irgendwas dagegen?

Die Notebooks können dann (vermutlich) nicht auf die lokalen Nutzerverzeichnisse in der Domäne zugreifen.

Wäre dies aber prinzipiell möglich und wenn ja, wie?

Die Rechner haben auf jeden Fall unterschiedliche Betriebssysteme (wie gesagt vom Smartphone über Tablets und Netbooks bis zum normalen Notebook [Windows, Linux, MacOS).

Gruß, GG.