cyberurmel
Goto Top

Hilfe bei Cisco SG 300 konfig

Hallo bin neu in der IT und mache Ausbildung zum Fachinformatiker /Systemintegration. Bitte um Hilfe bei Konfiguration / Erklärung Cisco Switch.

Hi,

ich hab beim Hausumbau Verlegekabel gelegt und diese kommen alle an einem Punkt (büro) heraus. Dort ist ein Netzwerkschrank mit Switch Cisco SG 300 und Patch Panel. Sowie nebendran der DSL Anschluss mit Router.

Ein Kumpel meinte, damit ich in Zukunft viel testen kann bei meiner Lehre bzw. ausprobieren, solle ich mir gleich den Cisco zulegen, um VLAN etc zu erstellen.

Das habe ich auch gemacht, alles verlegt, geprüft, gepatcht . Super..Leider bin ich heilos überfordert beim konfigurieren des CISCO. Habe das vorher noch nicht gemacht und der Kumpel ist gerade in Urlaub ...Arghhh.

Hatte in der Schule schon Einführung in Subnetting , IP´s etc.
Momentan habe ich ein 192.168.2.x Netz 255.255.255.0 Auf den Switch komme ich zum konfiggen.
Als VLAN dachte ich einzurichten,

den Router
WLAN Gäste
Büro (geht auf einen 5er switch)
TV/Playstation/AVR (geht auf 5er Switch)
erweiterbar wenn genutzt und ich kapiert habe wie das geht.

Wichtig wäre mir mal zumindest, dass ich das Büro VLAN sicher ins Web bekomme. Imo ist es so, dass ich konfus die Einstellungen sehe und , soweit ich es verstanden habe, diese VLAN erstmal aktivieren oder Ports einstellen muss?
Momentan bin ich mit Laptop per Kabel am Switch, das wird erkannt, alle anderen, welche ich einstecke werden nicht erkannt und müssen wohl erst "freigeschaltet" bzw. konfiguriert werden?

Danke mal vorab

Bild lege ich mal bei

greets
Cyb


Edit.. Nach ein bischen Hirnen hab ich das Büro auf den Router geswitcht und komm on. Aber Infos oder help wäre ich dankbar bis Kumpel wieder kommt.

Content-Key: 185915

Url: https://administrator.de/contentid/185915

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: dog
dog Jun 04, 2012 at 23:25:13 (UTC)
Goto Top
alle anderen, welche ich einstecke werden nicht erkannt und müssen wohl erst "freigeschaltet" bzw. konfiguriert werden?

Nein, Standardmäßig arbeiten die SG300 wie ein ganz normaler 5€ Switch.

Kleiner Tipp: Oben rechts gibt es einen Help-Button und die SG300 gehören zu den sehr wenigen Geräten, die tatsächlich eine brauchbare Hilfe haben.

Und wenn du wirklich Fragen hast ("Erklärt mal" ist keine) können wir helfen.
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Jun 05, 2012 at 08:40:37 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,

danke für die Antwort. Dann muss ich mir das nochmal anschauen wo der Fehler lag oder liegt.
Ich werde mich dann wieder melden mit konkreten Fragen,- die kommen bestimmt.

greets
Cyb