103148
Goto Top

Welche Geräte produzieren den Traffic am Router fritz box 7270

Hallo,

ich möchte gerne sehen, welches Gerät z.b. den Upload "zumacht".
Wie kann ich das überwachen?
Evtl wäre ein Protokoll interessant wie hoch die Daten des einzelnen Geräts im Monat waren...

Sollte das nur mit einem Proxy gehen, ist mir das klar..

Würde mir die M0n0 Wall angucken...

Evtl gibt es eine Lösung auf der Fritz Box... ja ich weiß sie kann "wiresharken"...

Gruß

Content-Key: 185960

Url: https://administrator.de/contentid/185960

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 05, 2012 updated at 11:39:43 (UTC)
Goto Top
Nimm einen Rechner mit Wireshark oder MS NetMonitor drauf und sieh dir ganz einfach den Routerport am lokalen LAN an WER da alles WELCHEN Traffic drüber sendet.
http://www.wireshark.org/
bzw.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=4865
Wie man es einsetzt:
http://www.heise.de/netze/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
Das dauert 3 Minuten und schon hast du den bösen Buhmann raus.
Wenigstens hast du seine IP und die Mac Adresse und kannst ihn dann damit über den Switchport oder DHCP Server sofort "dingfest" machen.
Da kommt man eigentlich auch so ohne Forums Thread auch als Laie als allererstes drauf !!
Mitglied: 103148
103148 Jun 05, 2012 at 12:54:23 (UTC)
Goto Top
@aqui... wenn du im "Büro" meinst... das wahr nicht die Frage. Dort habe ich Switche und den PRTG, alles gut.

Ein Fritz.box von AVM setze ich Zuhause ein, hoffe keiner dieser Selfmadeadmins hier setzt sowas im Profibereich ein... nun ja.

Frage war was kann die Fritz.box? Dauerhaft, keine wireshark Lösung für mal eben gucken.
Member: aqui
aqui Jun 05, 2012, updated at Jun 06, 2012 at 07:37:16 (UTC)
Goto Top
OK, das war dann falsch verstanden...
Keiner der am Markt erhältlichen billigen Consumer DSL Router ala FritzBox und Konsorten supportet on Board so etwas. Ggf. die FritzBox mit ihrer alternativen Firmware Freetz hat diese Option ?!
<edit> OK FritzBox mit neuerer SW kann das, siehe Thread vom Kollegen Pjordorf unten... </edit>
Eine rühmliche Ausnahme ist der Mikrotik 750 der aber eigentlich nicht mehr ganz in den Consumer Bereich passt...
Mikrotik RB750 - Quick Review
der sowas kann. Ansonsten sieht es eher duster aus.
Du musst da dann schon solche Sachen nehmen wie Monowall oder pfSense auf einer festen Appliance:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Die haben in ihren Diagnose Menüs auch solche Features um Datenströme ala Wireshark mitzuloggen !
Zusätzlich manche Plattformen auf denen OpenWRT Firmware rennt wie DD-WRT und Co.
Den Rest der Welt kannst du schlicht vergessen wenn es um solchen Diagnose Optionen geht !
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 05, 2012 updated at 21:36:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @103148:
Frage war was kann die Fritz.box? Dauerhaft, keine wireshark Lösung für mal eben gucken.
Lass dir doch ein Wireshark Protokoll durch die FritzBox erstellen. Wie? http://fritz.box/html/capture.html Hier nachzulesen http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/IP-Pakete_mitschneiden

Gruß,
Peter