manu90
Goto Top

Automatische Updates, Virenechtheitsschutz

hallo zusammen,
habe folgendes Problem, bei WinXP SP3 ist seit neustem der automatische Upate Dienst verschwunden... ebenso kann ich MS Essentials nicht auf Echtheitsschutz einstellen...

verschiedene Virenprogramme und Malwarebytes, Superantispyware haben überhaupt nichts gefunden...
kann vielleicht jemand noch weiterhelfen?

Vom Echtzeitschutz-Feature von Microsoft-Antischadsoftware wurde ein Fehler festgestellt
Feature: Verhaltensüberwachung
Fehlercode: 0x80070006
Fehlerbeschreibung: Das Handle ist ungültig.
Grund: Der Filtertreiber wurde unerwartet entladen.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7028
Datum: 31.05.2012
Zeit: 14:54:17
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: pc02
Beschreibung:
Der Registrierungsschlüssel "wuauserv" hat den Zugriff für SYSTEM-Kontoprogramme verweigert. Der Dienststeuerungs-Manager hat daher den Besitz des Registrierungsschlüssels übernommen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

vielen Dank.
ciao.

Content-Key: 185992

Url: https://administrator.de/contentid/185992

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 05, 2012 at 16:18:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal abgesehen davon, dass Deine Beschreibung, vornehm gesagt, recht konzentriert ist (Einzelplatz-PC?, Domäne?, WSUS?)und ich nicht weiss, was zum Geier MS Essentials ist (MS SBS 2011 Essential, MS Security essentials - ich tendiere mal zu letzterem), könnte ja schon mal eine Ursache der Einsatz von "verschiedenen Virenprogrammen und Malewarebytes (??), Superantispyware (?????) sein.
Insbesondere Superantispyware muss ich mir wahrscheinlich auch zulegen, das klingt schon so gefährlich ...

Apropos: Virenprogramme suchen in der Regel nicht nach Schädlingen, sie sind diese.

Du hast Dir die Kiste mit irgendwelchem Müll zugedröhnt, Hauptsache kostenlos und wunderst Dich jetzt über Fehlfunktionen?? Naja, ist ja Deine Kiste. Eventuell hilft Dir das hier weiter, was ich mit Hilfe der hier implementierten Suchfunktion gefunden habe - jaja, die gibt es!

LG, Thomas
Member: Alchimedes
Alchimedes Jun 05, 2012 at 20:07:47 (UTC)
Goto Top
Nabend,

1)
also erstmals zu Deiner Event (Ereigniskennung) ID 7028 :
http://www.microsoft.com/technet/support/ee/transform.aspx?ProdName=Win ...

2) http://social.technet.microsoft.com/search/de-DE?query=wauserv

3) Was sagt das Eventlog ( Fehlerberichtserstattung,findest du unter Systemsteuerung -> Verwaltung ) dazu?

4) Zieh Dir von Sophos : http://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/virus-removal-tool.aspx

Die Deaktivierung von Automatischen Updates riecht nach Befall... oder nach wsus... dann frag den Admin.. weil wie
keine#ahnung schrieb können wir ohne genaue Informationen nicht helfen.

Gruss
Member: Deepsys
Deepsys Jun 06, 2012 updated at 08:17:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

das riecht nach Trojaner, und solange das System läuft versteckt der sich.

Das einzige was dir was vernünftiges sagen kann, ist ein Offline-Scan.
Lad dir mal ne Avira Rescue Disk (http://www.avira.com/en/download/product/avira-antivir-rescue-system) ) oder der Kaspersky Rescue Disk (http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621612) herunter, oder die ct 9/2012.
Sollte das Herunterladen nicht klappen, hast du zu 99% böse Software auf dem Rechner face-wink

VG
Deepsys