crxvti
Goto Top

Netzwerkname falsch - Win7 Client auf SBS 2008

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Win 7 Client in unsere Domäne eingebunden. Soweit ok, jedoch ist mir an einem
XP-Pc dann in der "Netzwerkumgebung" aufgefallen, daß dieser nicht nur als Ws036 erscheint (so wie die anderen Ws030, WS031 usw) - sondern als:

WS036 (Ws036) Kommentar: Ws036

Woran kann das denn liegen ?! Und handelt es sich dabei nur um ein "kosmetisches Problem" ?

Danke!

Content-Key: 186006

Url: https://administrator.de/contentid/186006

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.06.2012 um 22:46:25 Uhr
Goto Top
NetBios Namen sind nicht Case sensitive !!
Fazit: Ist kosmetisch, denn der Name ist ja identisch und eindeutig !
Mitglied: crxvti
crxvti 05.06.2012 um 22:59:01 Uhr
Goto Top
Kann ich`s ändern, am Client? face-smile
Mitglied: aqui
aqui 06.06.2012 aktualisiert um 09:41:09 Uhr
Goto Top
Ja, klar ! Eigenschaften --> Computername und den dann einfach überschreiben.
Danach den Rechner rebooten !
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/change-your-computer-n ...
Mitglied: iDiddi
iDiddi 06.06.2012 aktualisiert um 10:08:13 Uhr
Goto Top
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.

WS036 (Ws036) Kommentar: Ws036
Der Computername ist schon WS036, allerdings wurde im daneben liegendem Beschreibungsfeld "Kommentar: Ws036" eingegeben. Diese Beschreibung wird dann in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Brauchst als nur die Beschreibung löschen. Neustart ist auch nicht erforderlich face-smile


Allerdings finde ich die Beschreibung recht hilfreich, da man die Namen der Clients so unabhängig vom Benutzer oder Einsatzort wählen kann, diese Infos aber trotzdem angezeigt werden, sofern man das Beschreibungsfeld dafür benutzt hat face-wink

Leider hat sich das bei Windows 7 (evtl. auch schon ab Vista?) geändert, sodass nur noch der Computername angezeigt wird face-sad

Warum auch immer.

Gruß

-iDiddi-
Mitglied: aqui
aqui 06.06.2012 um 10:11:23 Uhr
Goto Top
Die Beschreibung ist wirklich nur reine Kosmetik und hat mit der NetBios Kommunikation rein gar nix zu tun. Die kannst du überschreiben wie du lustig bist und kannst den auch "Diddis Moerdermaschine Zuhause" nennen ( Umlaute immer vermeiden !)

Wenns das war
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: crxvti
crxvti 06.06.2012 um 10:44:25 Uhr
Goto Top
danke soweit-werds gleich mal checken...wie kommt der name in klammern
zustande? zur verdeutlichung:

http://d.pr/i/6I7Y
Mitglied: iDiddi
iDiddi 06.06.2012 um 11:26:52 Uhr
Goto Top
OK. Noch mal:

XP-Clients zeigen in der Netzwerkumgebung die Beschreibung zuerst an und der tatsächliche Computername wird in Klammern gesetzt. Da bei Deinem "Problem-Computer" die Namen identisch sind, kommt halt "WS036 (Ws036)" zustande.

Die Windows 7-Clients zeigen das Beschreibungsfeld in ihrer Netzwerkumgebung nicht mehr an. Daher sehen diese nur "Ws036", also den tatsächlichen Computernamen.

Soweit verständlich?
Mitglied: crxvti
crxvti 06.06.2012 um 11:39:00 Uhr
Goto Top
Okidoki - Danke an alle. Dann werd ich mal zusehen, daß ich die Beschreibung löschen kann.