44275
Goto Top

Elsterformular erzeugt hohe CPU-Last

Elsterformular blockiert einen XP Rechner nach erfolgreichem Versand der Ust-Voranmeldung für 5 Minuten.

Hallo Allerseits,


kennt hier jemand einen Trick um die diebische Elster zu beschleunigen? Alle von mir betreuten Systeme, auf denen Elster genutzt wird, sind an sich recht performant (XP 32bit, alle Updates) aber es wird von Version zu Version schlimmer.

Aktuelles Beispiel (Elsterformular vom 1.6.); Der Programmaufruf dauert mehrere Minuten, pica.exe geht im Task Manager auf 500MB hoch, wenns denn läuft 700MB. Das Programm läuft dann auch zufriedenstellend schnell, die Daten der Umsatzsteuervoranmeldung werden problemlos übertragen. Dann wird der entsprechende Zettel zum Ausdruck angezeigt. Eigentlich sollte man dann nur ausdrucken, das Dokument schließen und danach die nächste USt-Voranmeldung machen. Doof ist nur, daß pica.exe dann gute 5 Minuten einfriert und eine CPU-Last zwischen 50% und voll verursacht. Das heißt, daß nicht nur Elster steht sondern der ganze PC die nächsten 5 Minuten nur eingeschränkt zu nutzen ist. In einer Hausverwaltung, die pro betreutem Objekt eine solche Meldung machen muss ist das Scheiße, gerade am PC vom Chef.... An sich ist der PC recht fix, bootet sauber, hat 3GB RAM und hakt nicht. Falls es eine Rolle spielt: der .net-Service ist nicht gestartet, MDM schon.

Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick, ala schalte diesen Dienst ab oder vergrabe eine tote Katze? Würde mich über Input freuen.


Gruß
5

Content-Key: 186049

Url: https://administrator.de/contentid/186049

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock