docusnap-dude
Goto Top

MSDE Datenbak täglich sichern per Remote von SQL-Server

Sicherung kleiner Management-Datenbanken

Hallo,

wie üböich hat man ja netterweise mit vielen Softwarelösungen kleine MSDE-Datenbanken im Netzwerk tuckern. Da diese nicht Kriegsentscheidend sind also nicht als "Produktiv" zu deklarieren.

nun möchte ich aber gern von meinem Produktivserver aus (MS-SQL2008 - Vollversion) als Maintenenaceplan einen Remote-Backupjob erstellen.

Ziel ist, das mein SQL 2008 (nenn ich ihn mal "SQL2008full") Remote einen Managementserver (den nenne ich "MANAGE01") "connected" und dort (MSDE-Instant "SQLexpress") tuckernde "ManagementDB" sichert. Das ganze komprimiert und auf einen UNC-Pfad.

In Kurzform also:

Mo-Fr @23:00 auf "SQL2008full" --> connect Instance "SQLexpress" on "MANAGE01" --> Backup database "ManagementDB" nach \\Backupserver\ManagementDB" --> komprimiere Datenbank --> überschreibe die dort befindliche Backup-datei ohne Nachfrage (weil die vorher um 20:00 auf Band gesichert wurde).


Hoffe das ist verständlich. Was ich nicht möchte: irgednmwelche backupagents etc. teuer kaufen face-big-smile

Ich kann auch die MSDE nicht stoppen; eine MSDE ist z.B. ein Intrusion-Checkup.


ich hab versucht das per Wizzard zu machen (Maintenance-Plan) jedoch krieg ich die Remote-DB nicht hin. Idee ist, das ich das TSQL-Script anpasse für diesen plan; nur wie (wie rufe ich den Remote-Server ab).

Wer hat da bissl Input für mich

Danke für gute Vorschläge

Frank


P.S.: JA ich MUSS die Datenbanken wirklich sichern und NEIN ich werd dafür nicht extra SQL-Lizenz kaufen und NEIN ich kann die nicht auf den SQL2008-Produktiv ablegen face-big-smile

Content-Key: 186092

Url: https://administrator.de/contentid/186092

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 07.06.2012 um 15:07:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

war jetzt doch recht easy.

Per SQL-Managementstudio vom Full-Server einen neuen maintainjob erstellen; dort dann "New Connection" und das wars auch schon; DB's auswählen, job schedulen und fertig! So einfach nur wissen muss man das eben.
Mitglied: filippg
filippg 07.06.2012 aktualisiert um 16:08:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich verstehe nicht, warum du das Backup über einen anderen SQL-Server durchführen willst, wenn am Ende eh ein einfaches Backup in eine Datei rauskommen soll. Vielleicht hat das einen guten Grund, vielleicht denkst du auch einfach zu kompliziert.
Die einfachste Variante eine MSDE zu sichern ist über eine Scheduled Job und osql.exe, anhalten musst du die DB dazu nicht. Das müsste auch remote gehen (also Scheduled Jobs für alle DBs auf einem zentralen Server ausführen lassen). Hatte da mal ein hübsches Skript, dass alle DBs in einer Instanz ausliest und jeweils in eine neue Datei sichert und alte Dateien löscht - finde ich leider spontan nicht. Kurze Beschreibung bietet aber etwa http://office.microsoft.com/en-us/office-2000-resource-kit/backing-up-a ... , Suche nach "backup msde" liefert ca. 10.000 Beispiele.

Gruß

Filipp
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 07.06.2012 um 16:21:53 Uhr
Goto Top
Oh, das ist natürlich auch sehr sinnvoll; hast Du recht. teste ich mal aus. Danke Dir!