freakazoid794
Goto Top

Backup Script von anderem Rechner anstoßen

Hallo ITler,
habe folgendes Problem:

Muß ein Backupscript von Rechner A auf Rechner B starten.
D.H. Auf Rechner A starte ich ein Script, welches bestimmte Dienste stopt. Danach sollte Rechner A auf Rechner B ein NTBackup Job starten, welcher Daten vom Rechner A archiviert. Danach sollte Rechner B auf Rechner A wieder die Dienste starten.

Muß leider den umständlichen weg gehen da ich nicht direkt mit Rechner A eine Sicherung starten kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

Content-Key: 18616

Url: https://administrator.de/contentid/18616

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 28, 2005 at 10:35:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Script das auf A gestartet wird ... auch welchem Rechner stopt das die Dienste? Ich nehme an auf A selbst oder?

Darf man den Grund wissen, warum das so umständlich gemacht werden muss? Wäre jedenfalls hilfreich den Hintergrund zu kennen, vielleicht gibt es ja auch noch eine einfachere Möglichkeit an die Du nicht gedacht hast.

Gruss,
Thomas
Member: Freakazoid794
Freakazoid794 Oct 28, 2005 at 13:18:27 (UTC)
Goto Top
Also das Script stoppt die Dienste auf Rechner A.
Der Hintergrund ist unser Archivserver, welcher noch ein NT4.0 Server ist.
Das Archivierungsprogramm benutzt ein eigenes Script welches die Daten auf ein Bandlaufwerk schreiben soll. Nur ist bei uns das Bandlaufwerk defekt. Da wir den Rechner eh bald ablösen wollen, wollten wir kein neues Bandlaufwerk mehr kaufen.
Member: superboh
superboh Oct 29, 2005 at 09:19:42 (UTC)
Goto Top
Trotzdem habe ich noch nicht begriffen, warum Du das Backup von Rechner A aus auf Rechner B starten willst. Warum nicht gleich auf B starten?

Auch von mir Grüsse vom sonnigen Fuss des Schwarzwaldes face-smile

Thomas
Member: ketchup
ketchup Oct 29, 2005 at 11:33:11 (UTC)
Goto Top
Trotzdem habe ich noch nicht begriffen, warum
Du das Backup von Rechner A aus auf Rechner B
starten willst. Warum nicht gleich auf B
starten?

Auch von mir Grüsse vom sonnigen Fuss
des Schwarzwaldes face-smile

Thomas

geht mir genauso.
hab denn sinn und ablauf noch nicht ganz verstanden ... bitte nochmals erklären face-wink

jürgen
Member: Freakazoid794
Freakazoid794 Oct 31, 2005 at 06:32:29 (UTC)
Goto Top
Ist eigentlich ganz einfach, warum das Script auf Rechner A starten muß,
da das Script in dem Archivierungsprogramm eingebunden ist. Deshalb ist es uns leider nicht möglich das Script komplett von Rechner B aus zu starten.

Gruß
Member: superboh
superboh Oct 31, 2005 at 11:30:26 (UTC)
Goto Top
Sorry aber ich verstehe es immer noch nicht ... warum kannst Du nicht mal schreiben, auf welchem Rechner die Daten liegen die gesichert werden sollen, auf welchem die Sicherung abgelegt werden soll und an welchem das Laufwerk hing, bzw. wie es bisher war.

So wie ich jetzt zu verstehen glaube, läuft das Script aus Rechner A, soll die Sicherung aber auf Rechner B ablegen. Wenn dem so ist ... warum muss dann Rechner B die Sicherung machen? Stell doch einfach den Speicherpfad auf den Rechner B um.

Gruss,
Thomas
Member: Freakazoid794
Freakazoid794 Oct 31, 2005 at 12:10:42 (UTC)
Goto Top
Also zu deinen Fragen:
Daten liegen auf Rechner A
auf Rechner B soll NTBackup gestartet werden um die Daten von Rechner A zu sichern.
Das Backupfile soll dann auf Rechner B abgelegt werden.

Bis jetzt lief die Sicherung auf ein Bandlaufwerk, welches jetzt Defekt ist. Wir wollten kein neues Kaufen, da der Komplette Server inkl. Software anfang nächsten Jahres getauscht wird.

Problem würde überhaupt nicht entstehen, wenn man bei NT4.0 mit NTBackup auf Platte sichern könnte. kann man aber nicht, oder ich bin zu blöd im den Parameter zu finden.
Leider kann ich auch kein anderes Backupprogramm benutzen, da es von der Archivierungssoftware voraussgesetzt wird.

Aber eigentlich wollt ich nur wissen, ob es möglich ist ein Script auf Rechner B ausführen zu lassen, wenn Rechner A fertig ist mit den Diensten.


Hoffe war jetzt ausführlich
Sorry das ich nicht so der erklärer bin, ist aber auch mein erstes Posting