grotti74
Goto Top

TV-Livestream (ZDF) unter Linux -- Bild ist kurzzeitig perfekt, dann verschwommen?

Betrifft die aktuelle EURO2012-Übertragung im ARD/ZDF. Hier interessieren nur die ZDF-Streams! (Im Gegensatz zum ZDF gestattet die ARD keinen "Miniplayer" sondern man muss alles im Originalfenster anschauen. (urgh))

Tja, wie ist das technisch zu erklären?

Anfangs ist das Bild im ZDF-Stream immer perfekt (wirklich 1A!), dann nach paar Sekunden ist es so, als würde man am Rändelrad eines Feldstechers drehen - alles total verschwommen. Nach bestimmter Wartezeit wird es später wieder glockenklar. Kurze Zeit danach dann isses wieder verschwommen.

Wie erklärt sich das?
Vielleicht ist mein PC zu alten Datums. Das ZDF protzt heuer damit, "adaptives Streaming" zu verwenden, lässt allerdings außer Acht, dass auch qualitätsmäßig alles fest vorgegeben ist (fixed preset)! D. h. man bekommt auch bei DSL3000 den HD-Stream, obwohl der vielleicht doch für die Bandbreite etwas zuviel des Guten ist.
Ich kann persönlich auch auf HD verzichten, aber ich kann da ja verflixtnochmal nichts einstellen!!
2010 war das noch richtig schön, ich hab "hohe Qualität" genommen (eins unter der Top-HQ-Einstellung) und alles lief perfekt. Aber das ZDF muss ja allen beweisen, dass es "modern ist".

Vielleicht kommt der ZDF-Streamingserver mit dem Backend unter Linux nicht klar? Ich kann den Fehler nämlich auch mit Chromium reproduzieren. Obwohl logisch, das verwendet ja die tupfengleiche Flashplayer-Installation mit. (installiert ist 11.1.102.63, nicht die allerneueste, allerdings haben zuviele ältere Flash-Anwendungen Mist (oder gar nichts) produziert, deswegen bleibe ich bei dieser Version).

Kann das Problem von den Linuxern jemand bestätigen?
Bin auf Debian.

Content-Key: 186220

Url: https://administrator.de/contentid/186220

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jun 10, 2012 at 18:36:11 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

also DSL3000 ist natürlich für HD reichlich knapp. Aber ob das zu den von Dir beschriebenen Problemen führen kann weiß ich nicht.

Ich habe unter Linux mit DSL 6000 und DSL 16000 keinerlei Probleme mit dem ZDF-Stream. Allerdings ist der Live-Stream vom Fußball im Moment zu langsam (stottert), das kann aber auch an der Anzahl der Zuschauer liegen.

Du müsstest mal posten, welche Hardware Du benutzt und die Linux-Version, Debian ist klar, aber welcher Kernel und welches Grafikmodul mit welcher Karte?

Hier: Slackware64-current mit Kernel 3.2.13, Grafik Radeon HD 5740 und als Treiber radeon (nicht der fglrx von ATI). Browser ist z.Zt. Google-Chrome, aber ich habe auch mit Firefox kein Problem, Flashplayer ist flashplayer-plugin-11.2.202.235-x86_64

Markus
Member: nxclass
nxclass Jun 10, 2012 at 22:01:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe des selbe Problem gehabt, Ich glaube einfach das es an dem Player und dem Stream-Server lag - evtl überlastet. Ich habe mich dann bei Zattoo eingeloggt und dort in guter Qualität geschaut.
Member: Alchimedes
Alchimedes Jun 11, 2012 at 11:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

liegt an der Bandbreite.
Die Nachbarn schrien schon Tor da waren die Spieler bei mir noch im Mittelfeld am
rumstottern.
Hab ueber Ubuntu 10.04 lts auf Zatoo geschaut ueber vdsl und war trotzdem ne Qual.
Naechstes Spiel nehm ich paar Bier mit und schau mit den Nachbarn face-smile

gruss
Member: grotti74
grotti74 Jun 11, 2012 updated at 12:50:38 (UTC)
Goto Top
Ja, gut, aber warum ist das Bild kurzzeitig so perfekt und kurz danach "versaut" es sich wieder selber? Das ist das, was ich nicht verstehe. Das kann doch nichts mit der Bandbreite zu tun haben.
Ich habe gesehen, dass der vom ZDF verwendete Player im Kontextmenü (ich meine das, wo auch die Flash-Version angezeigt wird) sogar weitere Feineinstellungen gestattet, allerdings war das nicht doll, was der fabrizierte.

Einst. "Letterbox": Phänomen wie oben beschrieben
Einst. "Stretch": Phänomen wie oben beschrieben
Einst. "None": Bild eigentlich OK, allerdings wechselt es übernervös zwischen Briefmarkengröße, "Mini-Letterbox" und Normalgröße hin und her, beim Bildwechsel. Das ist so nervtötend, dass man dann wieder zur Einstellung "L." oder "S."
greift.

Danke für die Reaktionen, also wusste ich schon, warum ich die Hardware nicht angegeben hatte (einfach hier nicht relevant, wenn das Leute mit 2010+-er Chipsätzen auch reproduzieren können, dann ist das Problem an der Quelle zu suchen, nicht am "Empfangsmaterial", egal wie "veraltet")
Nene, ich vermute der rendert da irgendwas dynamisch (?) nach, wo er gar nicht rendern SOLL! Und genau deswegen passiert das. Statt das Bild in Ruhe zu lassen, versucht er es zu verschlimmbessern und "rendert es kaputt" (einfach weil Windows eben nicht Linux ist). Der Fehler könnte sogar *vom* ZDF-seitig verwendeten Player verursacht werden - das glaub ich immer mehr.
Member: nxclass
nxclass Jun 11, 2012 at 14:55:16 (UTC)
Goto Top
Am besten du beschwerst dich mal bei der Landesmedienanstalt - bezahlst ja auch gutes Geld jeden Monat an die Sender!
Mitglied: 64748
64748 Jun 11, 2012 at 15:53:47 (UTC)
Goto Top
Hallo grotty74,
Zitat von @grotti74:
Danke für die Reaktionen, also wusste ich schon, warum ich die Hardware nicht angegeben hatte (einfach hier nicht relevant,
wenn das Leute mit 2010+-er Chipsätzen auch reproduzieren können, dann ist das Problem an der Quelle zu suchen, nicht am
"Empfangsmaterial", egal wie "veraltet")
wie kommst Du denn jetzt darauf? So richtig klar geworden ist nur, dass der Stream wohl etwas zu langsam ist, das liegt aber an der Menge der Zuschauer. Zumindest das Problem, dass das Bild zwischen scharf und unscharf wechselt, das kann ich hier nicht reproduzieren.

Ich hab eben nochmal Streams vom ZDF ausprobiert die mit Fußball nix zu tun haben bzw. Aufzeichnungen, da hab ich überhaupt keine Probleme, auch mit der Geschwindigkeit.

Markus
Member: goscho
goscho Jun 12, 2012 at 06:23:04 (UTC)
Goto Top
Morgen Leute,

ich habe das gestern mal kurz mit Windows getestet und hatte den selben Effekt beim ZDF-Livestream gegen 16:30 Uhr, das Bild im Miniplayer war schön scharf und nach ein paar Minuten war es komplett verwaschen. Ich habe dann diesen Stream nochmals gestartet und er war wieder o.k., hatte aber keine Zeit mich dann damit zu beschäftigen.
Member: grotti74
grotti74 Jun 13, 2012 updated at 19:41:47 (UTC)
Goto Top
Nahmd!!

Heute abend ist alles ABSOLUT PERFEKT.

Hatte ich doch recht dass dieses "adaptive Streaming" bei mir Probleme gemacht hatte. Heute kann man im Miniplayer nämlich im Gegensatz zum Portugal-Länderspiel an den Einstellungen drehen ("Zahnrad"-Symbol ist aktiv, das war es letztesmal nicht).
Qualität 1 runter und schon rennt es wie es soll.

Meine Vermutung demnach: die hatten einfach bei einem "weniger wichtigen" Spiel mal mit der neuen Technologie herumspielen wollen, während sie beim Holland-Spiel das wohl nicht riskieren wollten. Kann mir gerne gestohlen bleiben, ihr "adaptives Streaming". Braucht kein Mensch - so läufts exzellent, und mehr will ich doch gar nicht.