explorer2
Goto Top

Unterschied LAN-Verbindung Internetverbindung ?

habe seit kurzem bei 1&1 die

Surf&Phone Flat Special und seit der Freischaltung nahezu täglich eine Störung der DSL-Verbindung.

Betriebssystem : WinXP SP3 Professional
1&1 Modem Fritz!Box 7312 (UI)

Im Start-Menü/Netzwerkverbindungen wird eine

a) LAN-Verbindung Ethernet und

b) eine Internetverbindung angezeigt

laut 1&1 wird die DSL-Verbindung nur über das Modem hergestellt.

beim TCP/IP-Protokoll habe ich 2 Wochen lang die IPconfig entweder auf :

-automatische Konfiguration und

-manuelle Konfiguration

eingestellt.

bekam dann immer wieder die Meldung :

DNS-Server nicht gefunden oder 'eingeschränkte oder keine Konnektivität!

Wenn im Startmenü nur die LAN-Verbindung angezeigt wurde war Internet+Email nicht möglich.

wer kann mir bitte den Unterschied zwischewn LAN-Verbindung/Internetverbindung kurz und präzise beschreiben, ich raff das nicht.

danke,
mfg/explorer2

Content-Key: 186228

Url: https://administrator.de/contentid/186228

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jun 11, 2012 updated at 05:27:05 (UTC)
Goto Top
Ein "Hallo" wäre ganz nett...
wer kann mir bitte den Unterschied zwischewn LAN-Verbindung/Internetverbindung kurz und präzise beschreiben, ich raff das nicht.
  • LAN-Verbindung: Die Netzwerkverbindung zu deinem Fritzbox-Router (wahlweise per Kabel oder WLAN)
  • Internetverbindung: Die Verbindung über die Fritzbox ins Internet

Wenn du eine LAN-Verbindung besteht, dann besteht zwar die Verbindung zu deinem Router, aber nicht darüber hinaus.
Solltest du nicht an deinen PC zu viel verfuscht haben, dann liegt das Problem meisten direkt bei Router...
...falsch verkabelt
...falsch konfiguriert
...Probleme mit der Leitung (hier ist dein Provider dann gefragt)

Setze den Router doch mal auf Werkzustand zurück und nutze dann die Möglichkeit der "Selbstkonfiguration" über den 1und1-Konfigurations-Code für den Router.
danke,
mfg/explorer2
Bitte
Member: aqui
aqui Jun 11, 2012 at 08:34:39 (UTC)
Goto Top
...und die Fritz!Box 7312 ist KEIN Modem sondern ein DSL Router !!
Die "Internet" Verbindung im XP Rechner kannst du löschen !
Du benötigst lediglich die "LAN Verbindung" ! Logisch, denn der XP Rechner ist ja nur per LAN mit der FB verbunden.
Die LAN Verbindung in den TCP Eigenschaften bei Adresse und DNS auf "automatisch beziehen" stellen, das wars.
Mehr ist nicht zu tun !
Die ominöse "Internet Verbindung" richtet der rechner ggf. selber ein wenn die UPnP Funktion auf dem Router Setup aktiv ist !
Verbinde dich also mit dem Browser und der IP des Routers (bei FB ist das meist 192.168.178.1) mit dem Setup des Routers (FritzBox) und checke dort genau deine Einstellungen und schalte zwingend UPnP ab, denn das ist zudem ein erhebliches Sicherheitsloch !!
Bedenke auch das du auf dem Fritzbox Router deinen 1&1 Provider Zugangsdaten konfigurieren musst, denn der Router macht die Einwahl ins 1&1 DSL Netz ! NICHT dein PC direkt !
Eingeschränkte Connectivity bekommst du immer wenn der Rechner keinen IP Adresse und DNS Adresse per DHCP vom Router bekommt.
Das ist dann meist einen fehlende oder falsche Ethernet Verkabelung wie vermutlich auch bei dir !!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2012 updated at 08:38:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @explorer2:

laut 1&1 wird die DSL-Verbindung nur über das Modem hergestellt.

konfiguriere die Fritzbox als Router mit korrektem DHCP und alles sollte gehen.

Wenn Du sie als Modem mit PPPoE-Passtrough einsetzt, mußt Du erst das Dialin über den "PPPoE-Adapter" starten, damit Du "Internet" hast.

lks

PS. Sehe gerade, aqui war mal wieder schneller. face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2012 at 12:04:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Eingeschränkte Connectivity bekommst du immer wenn der Rechner keinen IP Adresse und DNS Adresse per DHCP vom Router
bekommt.
Ergänzend dazu: Selbst bei korrekte IP und DNS kannst du die "Eingeschränkte Konnektivität" bekommen. Nämlich dann wenn zwar Internet verfügbar ist, aber eine ganz bestimmte MS Seite (IP) nicht erreichbar ist.

Gruß,
Peter
Member: explorer2
explorer2 Jun 20, 2012 at 12:00:36 (UTC)
Goto Top
hello grüß Dich ayui und herlichen Dank,

für Deine ausführlichen Informationen;
was diese Thematik betrifft, wenig Erfahrung

Du hast ja Recht, was die Internetverbindung betrifft.

doch habe ich seit der Freischaltung am 21. 05.2012 permanenten Internet-Ausfall gehabt;

die DSL-Verbindung über den Router hat einfach nicht funktioniert!!

Und so wie es aussieht, liegst Du mit Deinem letzten Satz richtig:

meine LAN-Verbindung hat eine Netzwerkkarte < 3Com Gigabit LOM (3C940)

diese ist veraltet und vom Hersteller : 3Com.de, der mittlerweile von HP geschluckt wurde!

Ich habe versucht, auf der page von3com.de ein Treiber-Update downzuloaden und bin erbärmlich gescheitert;

ich finde mich dort in der 'Navi nicht zurecht, alles englisch!

Kannst Du mir deshalb bitte eine präzise Instruction posten bzw. mir einen direkten Link zusenden?

Mfg / explorer2