turbothomas
Goto Top

Access und Excel, bestimmtes Tabellnblatt aufrufen

Von Access aus kann ich Excel starten. Nur wenn ich von 10 Tabellenblättern das 9. öffnen will, wie muß das heißen?

Von Access aus kann ich Excel starten. Nur wenn ich von 10 Tabellenblättern das 9. öffnen will, wie muß das heißen?

Grüßle Thomas

Content-Key: 18632

Url: https://administrator.de/contentid/18632

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 28, 2005 at 11:52:53 (UTC)
Goto Top
Moin TurboThomas,
ich weiß jetzt nicht ganz genau, wo do stehst....
Von Access aus kann ich Excel starten.
Mag sein. Meinst Du "Excel" als Applikation oder eine Bestimmte *.xls-Datei?

Nur wenn ich von 10 Tabellenblättern das 9. öffnen will, wie muß das heißen?
Wie im Excel selbst auch: ActiveWorkbook.WorkSheets(8).

Wenn Du es ohne jegliche formale und inhaltliche Prüfung machen würdest.
- Formale Prüfung ("Gibt es überhaupt ein 9.tes Tabellenblatt?") und
- inhaltliche Prüfung ("Ist das 9. Sheet das, was ich an dieser Stelle erwarte?") sollten schon sein.
Du kannst z.B. über den Sheet-Namen das richtige Blatt zu finden versuchen.
Mit dem Ziel, dass Du dann ein aktuelles Sheet zum Zugriff auf die Inhalte setzen kannst.
Set sht = ActiveWorkbook.Worksheets("NamedesDatenblatts")

HTH Biber
Member: Turbothomas
Turbothomas Oct 28, 2005 at 18:24:30 (UTC)
Goto Top
Bin mit Hilfe des Makrorecorders auf eine Lösung gestoßen. Nachdem ich den Aufruf korrekt ausführte funktionierte es. Trotzdem vielen Dank.