dobronizer
Goto Top

Win 7- User profile cannot be loaded

Ich stelle gerade fest, dass sich auf einem Win7-Rechner zwar ein neues Benutzerkonto anlegen lässt, aber die Anmeldung mit diesem scheitert mit der Fehlermeldung "The User Profile Service service failed the logon. User profile cannot be loaded."

Das habe ich gemacht:
1. [als Administrator] Systemsteuerung -> Benutzerprofile -> Neues Benutzerprofil erstellen. Standardbenutzerprofil erstellt, mit Passwort versehen. Abgemeldet.

2. Neues Benutzerprofil anmelden --> Fehlermeldung (siehe oben).

3. [als Administrator] Überprüft, ob der User Profile Service läuft: Steht auf "Automatisch" und ist gestartet

3. C:\Users : kein Benutzerprofilordner für das neue Benutzerkonto vorhanden.

4: [als Administrator] Run: regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList --> kein Schlüssel für neues Benutzerprofil vorhanden

Das führt natürlich zu dem oben beschriebenen Fehler, da Windows weder einen Registrierungsschlüssel nebst Profilordner-Pfad, noch einen tatsächlichen Profilordner unter C:\Users\ für den neuen Benutzer findet.

FRAGE:
Was kann ich tun, um Windows wieder zum Anlegen dieser beiden Dinge zu bewegen? Letztlich scheint es daran zu scheitern, dass keine SID vergeben wird. Ein manuelles Anlegen der nötigen Profil-Schlüssel bringt daher ja nichts, ebenso wenig wie ein Kopieren des "Default"-Userprofils in einen selbst erstellten Profilordner mit dem neuen Profilnamen.

Eine Neuinstallation wäre ärgerlich, RestorePoints gibt es nicht, um es vorweg zu nehmen.

Bin für Vorschläge zur Beseitigung dieses ärgerlichen Problems sehr dankbar, da es sich bei mehr als nur einem Win7-Rechner so darstellt.

Content-Key: 186324

Url: https://administrator.de/contentid/186324

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: itwahn
itwahn Jun 12, 2012 updated at 12:24:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du es mal im abgesicherten Modus versucht?
ggf. reparatur-installation.

Gruß
Member: Dobronizer
Dobronizer Jun 12, 2012 at 13:24:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Anmerkung... hab ich noch nicht versucht... dachte mir (stur, wie ich bin), das müsse (zumindestens in der Theorie) auch angemeldet als Admin gehen, ohne den Rechner im Abgesicherten Modus neu zu starten. Aber ich probier es morgen gleich mal aus und berichte, ob es was genützt hat.
Member: Dobronizer
Dobronizer Jun 13, 2012 at 08:20:35 (UTC)
Goto Top
Thema gelöst. Für mich hat Folgendes funktioniert:

- Windows im Abgesicherten Modus gestartet und als Admin angemeldet
- Neuen Standard-User-Account angelegt --> es wird kein Benutzerordner und kein Profilschlüssel in der Registry angelegt, in der Benutzerverwaltung ist dennoch der neue Benutzer sichtbar, bei Anmeldung damit kommt der selbe Fehler wie vorher
- Standard-Benutzer per Userverwaltung zum Admin-Account gemacht --> BINGO!, Benutzerordner wird erzeugt, ebenso der Registry-Eintrag
- im passenden SID für den neuen Account die Werte für "State" und "RefCount" auf 0 setzen
-Account wieder auf Standard-Benutzer zurückgestuft, Neustart und FERTIG!