hasch5988
Goto Top

Set Befehl per GPO zieht nicht

Hallo Kollegen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar will ich die Umgebungsvariablen HOMESHARE, HOMEPATH und HOMEDRIVE per Policy setzen. Habe hierzu 2 Dinge probiert.

1. Die Umgebungsvariable per Policy setzen
2. Die Umgebungsvariable per Logon Script setzen

Es funktioniert leider beides nicht.

Verwendet wird eine XenApp 6 TS Farm basierend auf 2008 R2.

Komischerweise kann ich per Shell händisch die Variablen setzen.

Sobald ich bei der aktiven Session wo ich per Hand die Variablen setzen kann das .bat File mit den selben Befehlen ausführe funktioniert dies nicht. Hier handelt es sich um das selbe File das ich per Policy ausgebe.

set HOMEDRIVE=H:
set HOMEPATH=\
set HOMESHARE=\\srv.domain\Freigabe\%username%


Vielleicht mach ich auch einen konkreten Fehler den ich übersehe.


Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.

Content-Key: 186381

Url: https://administrator.de/contentid/186381

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 13, 2012 at 06:52:36 (UTC)
Goto Top
Moin erstmal,

statt
 Set 
würde ich
 SetX 
nehmen. Sieh' Dir dazu die Syntax mit SetX /? an.
Member: Hasch5988
Hasch5988 Jun 13, 2012 at 07:20:36 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für den Tipp aber es liegt ja nicht daran das der "set" Befehl nicht funktioniert. Er funktioniert anscheinend nur nicht als .bat File.

Was für ein Syntax wäre denn sinnvoll deiner Meinung nach?
Mitglied: 48507
48507 Jun 13, 2012 at 07:36:13 (UTC)
Goto Top
Die Befehle gelten nur in der bat-Datei. Sprich, wenn sie ausgeführt und zu ist, ist die Session auch zu. Ich würde lieber mit der Registry (GPOs) arbeiten.
Member: Hasch5988
Hasch5988 Jun 13, 2012 at 08:01:53 (UTC)
Goto Top
Das war wohl ein entscheidender Hinweis. Habs gerade noch einmal nachgestellt und du hast vollkommen Recht.
Member: Hasch5988
Hasch5988 Jun 13, 2012 at 08:59:23 (UTC)
Goto Top
Funktioniert jetzt einwandfrei per Registry.

Herrzlichen Dank für die Hilfe.