mayho33
Goto Top

Treiber unter Windows7 bereitstellen bzw. vorinstallieren

Hallo @ All

Anlass für diese HowTo sind Anfragen von Freunden und Usern ob es denn möglich sei Treiber für Geräte zu installieren bevor das Gerät angeschlossen wurde. Vielen kennen bereits die Lösung. Einige noch nicht. Für die ist diese HowTo.

Das Thema wurde zwar schon bis zur Erschöpfung hier und in vielen anderen Foren behandelt, ein HowTo kann aber trotzdem nicht schaden.

Jeder kennt das Problem: Es sollen Treiber in einer großen Umgebung auf Bedarf installiert werden oder auch nur Zuhause für Mams Blackberry oder Paps Digicam oder eine Collection an Treibern nach dem Neu-Aufsetzen des Systems. Hier kommen schnell ein paar Stunden an sich immer wiederholender Arbeit zusammen.
Windows stellt seit Vista ein Tool bereit mithilfe dessen man einfach und komfortabel sämtliche Treiber im Treiberstore bereitstellen bzw. gleich installieren kann. Steckt der user nach der Installation sein Gerät an wird das Gerät braf erkannt und der richtige Treiber installiert. Auch, wenn der Betreffende keine Adminrechte hat.

Natürlich gibt es auch einen Nachteil: Die möglicherweise zugehörige Software, eventuell ein Bildbearbeitungsprogramm für die Digicam wird nicht installiert. Das könnte man aber auch von einem Script erledigen lassen.

Das Tool: pnputil.exe (PlugAndPlay- Utility) ist ein Konsolenprogramm, also eines ohne GUI. Es ist seit Windows Vista fester bestandteil des Betriebssystems und muss nicht etwa erst installiert oder aus dem Netzt geladen werden. Man muss nur die Konsole öffnen (Start ==> Ausführen ==> cmd.exe ==> Enter) um es verwenden zu können.
Die einzelnen Parameter kann man sehen wenn man in der Konsole pnputil.exe /? eingibt.


Der wichtigste Parameter (zum Installieren der Treiber) ist -a. -f kann dazu verwendet werden um das Installieren zu erzwingen.

Das ganze kann man nun in ein VBScript (name.vbs) verpacken:
'====================================================================================================================  
Dim objShell : Set objShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")  
Dim objFso : Set objFso = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Dim CDir : CDir = objFso.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName)

objShell.Run "pnputil.exe -f -a " & Chr(34) & "PFAD zu den Treibern\treiber.inf" & Chr(34) 'für einen einzelnen Treiber  
objShell.Run "pnputil.exe -f -a " & Chr(34) & "PFAD zu den Treibern\*.inf" & Chr(34) 	'für einen Collection an   
																						'Treibern aus einem Ordner  

'Oder für eine Collection-Sammlung für viele verschiedene Treiber  

Dim Folder : Set Folder = objFso.GetFolder("Pfad zum übergeordneten Ordner")  
For Each item In Folder.subfolders
	objshell.run "pnputil.exe -f -a " & Chr(34) & item.path & "\*.inf" & Chr(34)  
Next
'====================================================================================================================  
Voila!

Content-Key: 186430

Url: https://administrator.de/contentid/186430

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jun 17, 2012 at 15:03:45 (UTC)
Goto Top
Tag

Tönt cool, werde ich sicher gebrauchen können. Eine Frage aber noch: Wie sieht es mit Treiber aus, die nicht von Microsoft signiert sind (d.h. "den Windows Logo Test nicht bestanden haben")? Ich denke da z.B. an den Druckertreiber von FreePDF oder einige Brother-Scantreiber.....
Member: mayho33
mayho33 Jun 18, 2012 updated at 19:26:06 (UTC)
Goto Top
Danke! Ja, dafür habe ich auch eine Lösung. Ist aber etwas umfangreicher. Vorab kannst du ja mal damit arbeiten: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd919238%28v=ws.10%29.aspx Da habe ich auch angefangen.
Die gesammte Sammlung der Tools die du benötigst ist im Windows Treiber Tool Kit enthalten. DOwnload hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/windows/hardware/gg454513

WEnn ich Zeit habe stelle ich auch dafür ein HowTo ein sofern gewünscht...
lg
Member: mayho33
mayho33 Jun 21, 2012 updated at 11:50:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TuXHunt3R:
Tag

Tönt cool, werde ich sicher gebrauchen können. Eine Frage aber noch: Wie sieht es mit Treiber aus, die nicht von
Microsoft signiert sind (d.h. "den Windows Logo Test nicht bestanden haben")? Ich denke da z.B. an den Druckertreiber
von FreePDF oder einige Brother-Scantreiber.....

Hi!

Eine Anleitung zu deiner Frage hier: Unsignierten Treiber unter Windows 7 signieren

Hoffe es hilft. Bitte Rückmeldung!