schlaaender
Goto Top

ARRIS Modem (Kabel Deutschland) mit Speedport W502V als Acces Point

Hallo Liebe Admins,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem bzw. eine Frage bezüglich der Nutzung eines Speedports w502v Typ A hinter einem Kabel Deutschland Modem Typ ARRIS Euro-DOCSIS 2.0

Ich möchte den Speedport als Access Point für die Verteilung eines WLAN Signals nutzen.

Theoretisch müsste man doch einfach dem Speedport über die GUI eine IP Adresse in der Range des ARRIS Modems geben oder sehe ich das Falsch? Der Speedport hat 3 RJ45 Anschüsse: 1 x Lan 1 x DSL (modem) 1x telefonie.

Momentan sieht mein Aufbau so aus, dass ich den Lan Anschluss des ARRIS Modems mit einem D-Link Switch verbunden habe. An dem Switch sind eine Workstation und eben der Speedport(LAN) angeschlossen.

Auf dem Speedport ist DHCP ausgeschaltet. Die Frage die sich mir stellt ist, welche IP vergebe ich nun dem Speedport damit er mit dem ARRIS MODEM harmoniert. Über 192.168.100.1 kommt man bei Kabel Deutschland ja auf eine "Konfig" Seite des ARRIS aber muss der Speedport nun eine IP in der Range bekommen? Denn ipconfig /all sagt mir, dass ich eine 37.4. usw ip habe!

Ist es überhaupt möglich den W502V für diese Zwecke zu nutzen? Fritzen lässt sich das Modell leider nicht und ein anderes Gerät habe ich gerade nicht griffbereit.

Wo muss ich ansetzen? Bzw hat jemand Erfahrung mit einer ähnlich Konfig. eventuell, für hilfreiche Tips bin ich dankbar.

Grüße Schlaaender

Content-Key: 186435

Url: https://administrator.de/contentid/186435

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 13, 2012 at 20:51:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Schlaaender:
Ich möchte den Speedport als Access Point für die Verteilung eines WLAN Signals nutzen.
OK. Kein Problem.

Theoretisch müsste man doch einfach dem Speedport über die GUI eine IP Adresse in der Range des
Und hier kommt dein problem.

ARRIS Modems
Ein reines Modem hat kein IP. Evtl. ist da nur ein webserver zur Konfiguration am laufen.

Switch sind eine Workstation und eben der Speedport(LAN) angeschlossen.
Und nur der zuerst eigeschaltete kommt über das Modem ins Internet.

Ist es überhaupt möglich den W502V für diese Zwecke zu nutzen?
Eindeutig ja (WLAN AP).

Wo muss ich ansetzen?
Dir fehlt ein Ethernet Router. In dem W502V kann das interne DSL Modem nicht deaktiviert werden. Somit kannst du den als Ethernet Router nicht verwenden.
Modem - Router(NAT/Firewall) - Switch - PC
                                      - weitere LAN Geräte
                                      - W502V als WLAN AP über LAN
                                            - WLAN Geräte über den W502V
DHCP am Router an und evtl. benötigte Zugangsdaten (vermutlich aber keine - Dynamische IP) - IP Bereich für dein LAN festlegen.

Mehr braucht es nicht.

Natürlich kannst du auch den w502V gegen einen Router mit WLAN tauschen der am Modem direkt betrieben werden kann (WAN Port anstelle DSL)

Gruß,
Peter

Bzw hat jemand Erfahrung mit einer ähnlich Konfig. eventuell, für hilfreiche Tips bin ich
dankbar.

Grüße Schlaaender