delirium
Goto Top

Cisco Switch findet Uplink nicht

Hallo administrator.de!

Ich habe hier zwei Switches, einen Cisco SG300-28 und einen Linksys SRW2024. Beide haben VLANs konfiguriert; jeweils mit VLAN-ID von 1-5. Auf den Ports, die die Switches über Glasfaser verbinden ist 1U 2T 3T 4T 5T. Die Switches haben prinzipiell eine Verbindung untereinander (ich kann, wenn ich meinen PC am Linksys anstecke, problemlos ins Webinterface vom Cisco). Wenn ich meinen Laptop aber am Cisco anstecke, und zwar da an einem Port, der die Vlan-ID 2U hat, dann habe ich keine Verbindung zu den Clients am Linksys, die im 2er VLAN hängen. Was mache ich hier falsch? Vom Linksys weiter zum Hypervisor (der auch wieder VLAN-Erkennung hat) funktioniert alles ohne Probleme. Die Uplinkports sind natürlich auf TRUNK gestellt, alle anderen auf Access.

LG
delirium

Content-Key: 186465

Url: https://administrator.de/contentid/186465

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Jun 14, 2012 at 07:51:09 (UTC)
Goto Top
Hallo delirium,


also hast du es so konfiguriert:

Cisco:
Uplink:Trunk (tagged)
Access Port: switchport mode access, Switchport access vlan 2

Linksys:
Uplink: tagged
Access Port: untagged Vlan 2

??
Member: aqui
aqui Jun 14, 2012 updated at 09:13:51 (UTC)
Goto Top
Das sind keine IOS basierten Switches (Linksys, SG Serie !) deshalb werden ihm diese Kommandos herzlich wenig nützen !
Sinnvoll wäre mal ein Screenshot des GUIs für die Verbindungsports und deren Tagging Setting.
Du hast irgendwo einen Mismatch der VLAN Tags auf der Switch zu Switch Verbindung, anders ist das nicht zu erklären !
Member: delirium
delirium Jun 14, 2012 at 09:27:35 (UTC)
Goto Top
Hier hab ich die Screenshots. Leider ist das am Linksys ziemlich blöd dargestellt, daher gilt: überall wo Trunk draufsteht, ist 2T 3T 4T 5T drin.

Cisco:
http://www.abload.de/img/cisco14ylqt.png
http://www.abload.de/img/cisco2oxlwh.png

Linksys:
http://www.abload.de/img/linksys1dlz8m.png
http://www.abload.de/img/linksys2d8zwy.png

Seite 3 beinhaltet nur nicht konfigurierte LAGs.
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Jun 14, 2012 at 09:35:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

bei dem Linksys ist mir das bewusst, aber er weiss ja was damit gemeint ist genauso bei dem Cisco.

Hätte ich dazu schreiben sollen. Sorry
Member: delirium
delirium Jun 14, 2012 at 11:20:12 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt einen zweiten Switch (einen zweiten Linksys SRW2024) auch über Glasfaser dazugehängt; der lief ohne Probleme.
Member: aqui
aqui Jun 14, 2012 updated at 12:15:31 (UTC)
Goto Top
Lässt ja dann nur den Schluss zu das der andere Switch defekt ist !
Ein fataler Fehler ist aber im letzen Screenshot des Linksys zu sehen:
Dort sind die Trunkports 23 und 24 lediglich nur untagged in VLAN 1 vertreten.
Logisch das es dann mit den anderen VLANs nicht klppt die hier allesamt tagged konfiguriert sein müssten auf dem Port !!!
Wenn dort tagged Frames der anderen VLANs ankommen verwirft der Port diese sofort...klar das es dann nicht klappt !
Member: delirium
delirium Jun 14, 2012 at 14:37:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Dort sind die Trunkports 23 und 24 lediglich nur untagged in VLAN 1 vertreten.
Logisch das es dann mit den anderen VLANs nicht klppt die hier allesamt tagged konfiguriert sein müssten auf dem Port !!!
Wenn dort tagged Frames der anderen VLANs ankommen verwirft der Port diese sofort...klar das es dann nicht klappt !

Nein nein, die sind schon richtig konfiguriert, der Linksys zeigts halt nur nicht an. Wo 1U mit Trunk steht ist 1U 2T 3T 4T 5T drin. Seltsamerweise funktioniert der zweite SRW2024 mit der haargenau gleichen Portkonfiguration problemlos. Dass das Gerät defekt ist, ist durchaus möglich, den habe ich bereits einmal reklamiert (hing in einer Bootloop).

Lg
delirium
Member: aqui
aqui Jun 15, 2012 at 09:07:27 (UTC)
Goto Top
Also schnell umtauschen und "Case closed" !
How can I mark a post as solved?
Member: delirium
delirium Jun 15, 2012 at 19:05:44 (UTC)
Goto Top
Ja, wird getauscht. Hatte zwischenzeitlich das Spanning-Tree-Protokoll auf das gestellt, das auch die anderen Linksys-Switches verwenden... Ergebnis: Switch ist überhaupt nicht mehr erreichbar.
Member: aqui
aqui Jun 16, 2012 at 09:27:00 (UTC)
Goto Top
Das kann nicht sein und ist technisch unmöglich !
Du machst dort dann grundlegend was falsch oder benutzt NICHT ein gemeinsames Spanning Tree Protokoll. Bedenke immer das es hier unterschiedliche Verfahren gibt die meist nicht miteinander kompatibel sind: STP, RSTP, MSTP, PVSTP, PVSTP+ usw.
Hier muss man genau hinsehen !
Spanning Tree ist immer sinnvoll einzuschalten um Loops im Netz sicher zu vermeiden. Bei redundant designeten Netzwerken für hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit ist es so oder so Pflicht.
Fazit: Du konfigurierst die Switches falsch oder hast nicht auf gemeinsame STP Verfahren geachtet !
Member: delirium
delirium Jun 16, 2012 at 17:51:09 (UTC)
Goto Top
Doch doch, JETZT stehen die Spanning-Tree-Protokolle am gleichen (Classic STP). Nach einem Neustart über die Weboberfläche des Ciscos ging dann gar nichts mehr. Die SRW2024 funktionieren einwandfrei.
Member: aqui
aqui Jun 17, 2012 at 07:21:07 (UTC)
Goto Top
Sorry aber das ist Unsinn. In einem nicht redundanten Netzwerk ist das technisch unmöglich. Es sei denn du hast dort irgendwo einen Loop im Netzwerk das die Ports in den Blocking Modus zwingt ?!
Spannend wäre da mal der STP Status der Switches.