solitaire
Goto Top

Netzwerkdrucker lassen sich unter Win 7 nicht löschen

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

wir haben in einem ca. 70 Mitarbeiter starken Umfeld die Drucker "outgesourct" und alles dezentralisiert.
Die Firma, die die neuen Drucker bereitstellt, gab mir den Auftrag ca. 50 IP-Adressen für die entsprechenden Drucker zu vergeben, die Treiber zu installieren und im Verzeichnis anzeigen zu lassen.
Hat im Vorfeld auch alles funktioniert, bis ich, um Arbeit zu sparen, das Ganze über Gruppenrichtlinien definiert und über die Druckerverwaltung des auf einem win 2008 Server eingerichteten Druckservers veröffentlicht habe.

Anschließend wurden im Verzeichnis auf allen Win 7 (nicht bei XP)-Rechnern sämtliche Netzwerkdrucker aufgelistet.
Da dies natürlich nicht nicht gewünscht ist, habe ich zunächst versucht die Verzeichnisanzeige der Drucker wieder rückgängig zu machen. Die Drucker wurden immer noch angezeigt.

Daraufhin habe ich die eingerichteten Gruppenrichtlinien wieder rückkonfiguriert und auch bei den einzelnen Druckern in der Druckerverwaltung die zugewiesenen Gruppenrichtlinien entfernt.
Dies hatte leider nur halben Erfolg. Etwa die Hälfte der Drucker wird immer noch angezeigt und sie lassen sich auch nicht auf den Rechnern im Verzeichnis entfernen, selbst mit Administratorrechten nicht (Zugriff verweigert, Gerät kann nicht entfernt werden).

Im Gerätemanager wurden auch keine Geräte unter der Option "ausgeblendete Geräte" angezeigt.
Gegoogelte Hinweise in Bezug auf Registryeinträge konnten nicht umgesetzt werden, da diese veraltet waren.


Unsere IT-Struktur sieht folgendermaßen aus:

- Eine Domäne mit 11 virtualisierten win 2008er Servern (vmware),
davon ein DC, ein Exchange 2010, ein Terminalserver, der auch als Druckserver fungiert.
- ein zweiter physischer DC (2008)
- bei den Druckern handelt es sich um Lexmark-Drucker (alle den gleichen Universaltreiber)
- die ursprüngl. Drucker waren überwiegend lokal installiert (verschiedene Modelle, HP, OKI, Epson, Canon)

Hat jemand vielleicht einen Rat?

Gruß
Solitaire

Content-Key: 186521

Url: https://administrator.de/contentid/186521

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: itwahn
itwahn Jun 15, 2012 updated at 09:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein gpupdate /force gemacht?

Rechner neu gestartet?

Kann man die Drucker überhaupt ansprechen wenn die im Verzeichnis zu sehen sind unter Win7 ?

Gruß

EDIT: Welche Gruppenrichtlinien hast du denn eingestellt?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 15, 2012 at 09:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du in der GPO mal die Aktion auf "Löschen" gestellt?

Ansonsten versuch es einmal mit
con2prt.exe /f

Der Befehl sollte alle Netzwerkdrucker entfernen.

Gruß
Member: Solitaire
Solitaire Jun 15, 2012 at 10:04:20 (UTC)
Goto Top
hallo itwahn,

ja, gpupdate /force, als auch gpupdate /target:user /force /wait:0 und
gpupdate /target:computer /force /wait:0.

Die Drucker sind alle ansprechbar und ließen sich auch problemlos im Netz anbinden.

Folgende GPO´s hatte ich konfiguriert:

Computerkonfiguration
-> Richtlinien
--> Sicherheitseinstellungen
---> Lokale Richtlinie / Sicherheitsoption
> Geräte : Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben : DEAKTIVIERT
--> Administrative Vorlagen
---> Drucker : Annahme von Clientverbindungen zum Druckerspooler erlauben : AKTIVIERT
---> Drucker : Installation von Druckern, die Kernmodustreiber verwenden, nicht zulassen : DEAKTIVIERT
---> Drucker : Neue Drucker automatisch im AD veröffentlichen : AKTIVIERT
---> Drucker : Point-and-Print Einschränkungen : DEAKTIVIERT

Benutzerkonfiguration
-> Richtlinien
--> Administrative Vorlagen
---> Systemsteuerung / Drucker : Hinzufügen von Druckern verhindern : DEAKTIVIERT
---> Systemsteuerung / Drucker : Netzwerk nach Druckern durchsuchen : AKTIVIERT
---> Systemsteuerung / Drucker : Point-and-Print Einschränkungen : DEAKTIVIERT

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich anfangs Schwierigkeiten hatte die Druckertreiber ohne Adminpasswort zu installieren.

Zuzüglich hatte ich per GPO die Anzahl der anzuzeigenden Drucker hochgesetzt.

Alle Einstellungen habe ich wieder rückgängig gemacht und auch wieder die entsprechenden Befehle gesetzt.
Member: Solitaire
Solitaire Jun 15, 2012 at 10:09:07 (UTC)
Goto Top
Hallo d4shoernchenN,

ja, die gpo hatte ich auch bereits gesetzt, hat aber leider auch nicht funktioniert.

der Befehl con2prt.exe /f wird leider nicht erkannt


Danke und Gruß
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 15, 2012 updated at 10:16:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Befehl con2prt.exe /f wird leider nicht erkannt
Dann gibt es den wohl leider nicht mehr. Ist schon sehr lange her, dass ich diesen das letzte Mal verwendet habe.

Unter der Druckerverwaltung hast du die alten Drucker gelöscht?

==EDIT==
Schon einmal versucht
---> Systemsteuerung / Drucker : Netzwerk nach Druckern durchsuchen : AKTIVIERT
zu deaktivieren?

Gruß
Member: itwahn
itwahn Jun 15, 2012 at 10:28:08 (UTC)
Goto Top
wenn du das alles rückgängig gemacht hast, hast du mal die Möglichkeit den Server neu zu booten? Evtl. über Nacht heute.

fürs con2prt.exe brauchst du das dazugehörige tool. das findest du im inet plus dazugehörige erklärung.

der Befehl funktioniert definitiv noch........benutze das tool auch.

gruß
Member: Solitaire
Solitaire Jun 15, 2012 at 11:00:29 (UTC)
Goto Top
Ja, die alten Drucker sind gelöscht, war auch kein Problem.

Die Option, die du ansprichst gibt es unter Win 7 in dieser Form nicht.

Ich muss jetzt weg und kann mich auch erst Montag wieder melden, bin aber dennoch dankbar für jeden Tipp!

Schönes Wochenende!
Member: Solitaire
Solitaire Jun 19, 2012 at 09:09:41 (UTC)
Goto Top
Habe con2prt ausgeführt, leider wurde nur ein Drucker gelöscht, bei allen anderen kam die Fehlermeldung:
Failed to remove connection to printer, System Error Code 5.
Auch ein Neustart des Server brachte keine Veränderungen.

Hinzu kommt, dass der alte, bei mir zuvor lokal installierte Drucker, jeden Morgen wieder sichtbar ist, obwohl ich ihn jedes Mal lösche (stört mich zwar nicht sonderlich, verwundert aber).
Auch verstellt sich bei einigen Mitarbeitern jeden Tag der Standarddrucker und zwar alle immer auf den gleichen Drucker. Ich dachte zuerst, dieser sei als Standarddrucker auf dem Druckserver hinterlegt, aber dem ist nicht so.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 19, 2012 at 09:34:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hinzu kommt, dass der alte, bei mir zuvor lokal installierte Drucker, jeden Morgen wieder sichtbar ist, obwohl ich ihn jedes Mal lösche
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der RDP-Client seine Lokalen Ressourcen mit zur Terminal-Session nimmt. Schau dir die RDP-Verbindung einmal an und bearbeite diese. Unter "Lokale Ressourcen" hast du sicherlich unten den Haken bei "Drucker und Zwischenablage" drin. Den vom Drucker entfernen.

Auch verstellt sich bei einigen Mitarbeitern jeden Tag der Standarddrucker und zwar alle immer auf den gleichen Drucker
Auch das kann mit dem oben besagten Problem zusammen hängen. Lokale Drucker werden vorgezogen.

Gruß
Member: Solitaire
Solitaire Jun 19, 2012 at 10:03:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt, sorry.
Der Terminalserver ist relativ neu, wir sind noch nicht dazu gekommen ihn auch als solchen zu verwenden, sprich die Profile dort abzulegen. Diese sind immer noch lokal auf den Rechnern.
Er fungiert zusätzlich als Druckserver, auf dem nun die Netzwerkdrucker mit ihren entsprechenden Treibern installiert sind.