steven911
Goto Top

Software mit Admin Rechten starten

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Software unter einem normalen Benutzerkonto dauerhaft mit Admin Rechten zu versehen, sodass man sie mit admin rechten starten kann!?

Und ich meine nicht das "Ausführen als" aus dem rechte maustaste Menü!

Es müsste eine Möglichkeit geben, sodass der Benutzer davon nichts mitbekommt

Gruß,
Stefan

Content-Key: 18655

Url: https://administrator.de/contentid/18655

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kigh
Kigh Oct 28, 2005 at 15:53:33 (UTC)
Goto Top
Kurze Antwort: Jein.

Windows unterstützt das nicht von haus aus (die RunAs extension ist mehr ein Su als ein SuDO, wie man es von UNIX kennt)

Allerdings lässt sich die normale RunAs-Erweiterung "ausnutzen": (hier ein hack per vb-script)

Option explicit
dim oShell
set oShell= Wscript.CreateObject("WScript.Shell")
' Replace the path with the program you wish to run c:\yada\yada\yada
oShell.Run "runas /noprofile /user:administrator ""C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe -nohome"""
WScript.Sleep 100
'Replace the string yourpassword~ below with
'the password used on your system. Include tilde
oShell.Sendkeys "yourpasswordhere~"
Wscript.Quit

von:
http://www.experts-exchange.com/Programming/Programming_Languages/Dot_N ...

Möchte dazu aber bemerken dass dies noch nicht die optimale Lösung ist... nach starten des "runas" wird 100ms gewartet und dann das PW eingegeben. Besser wäre es, abzuwarten bis das Fenster gezeichnet wurde (per API abfragen) und erst dann das PW zu senden.

-- kigh
Member: Kigh
Kigh Oct 28, 2005 at 15:57:06 (UTC)
Goto Top
Wie man per Script auf ein Fenster wartet steht hier:

Starten und beenden eines Programms mittels VB-Script

du schaffst das schon face-smile
Member: superboh
superboh Oct 29, 2005 at 08:48:11 (UTC)
Goto Top
Bei der Lösung rollen sich mir als Admin aber die Fussnägel auf, weil das Adminpasswort steht ja im Klartext im VB-Script. Dann kann ich den User auch fast Adminrechte geben.

Schau Dir mal das hier an:
http://robotronic.de/runasspc/

Gruss,
Thomas
Member: Kigh
Kigh Oct 29, 2005 at 14:40:39 (UTC)
Goto Top
das ist wirklich nett