magiger
Goto Top

DFS Freigabe und Ordnerumleitung

Hallo zusammen,

ich habe ein DFS Server mit Windows Server 2008, darauf läuft eine DFS Freigabe die heisst \\firma.local\Users da sind die Homelaufwerke drinnen.
Wir haben ebenfalls eine GPO bei der eine Ordnerumleitung aktiv ist.

Jetzt habe ich folgendes Problem.
Wir haben den DFS Server umgestellt und nun läuft das Users nicht mehr richtig.
Die Leute haben zwar ihr Homelaufwerk und können ganz normal darauf zugreifen. NUR funktioniert die Ordnerumleitung nicht mehr.

Ich hab es bei einem User auch schon mal probiert die Regestry Einträge händisch zu ändern auf das H: (Homelaufwerk) und die Favoriten zB funktionieren wieder.

Hätte dazu jemand eine Idee?

Gruss Lars

Content-Key: 186611

Url: https://administrator.de/contentid/186611

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.06.2012 um 09:21:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Wir haben den DFS Server umgestellt
Was bedeutet dsa? Von der linken Ecke in die rechte Ecke getragen? Oder habt ihr konfigurationsänderunge vorgenommen? Wenn ja, welche?

Die Leute haben zwar ihr Homelaufwerk und können ganz normal darauf zugreifen. NUR funktioniert die Ordnerumleitung nicht mehr.
wie ist die Orderumleoitung den konfiguriert? Wenn die Ordner auf \\firma.local\user\... umgeleitet wurde sollte kein Problem auftreten. Steht denn zu dem Thema was im Eventlog?

lg,
Slainte
Mitglied: 90948
90948 18.06.2012 um 09:34:28 Uhr
Goto Top
Wir haben den DFS Server umgestellt und nun läuft das Users nicht mehr richtig.

Wenn dies ein neuer Server ist solltest deine DNS-Einträge prüfen und ob der Server auch richtig als Namespaceserver eingetragen ist
Mitglied: Magiger
Magiger 18.06.2012 um 09:42:49 Uhr
Goto Top
Ja es ist ein neuer Server.

Andere vorhande DFS Freigaben die über die Laufwerke eingetragen sind funktionieren alle perfekt.

Ich habe vorhin noch ein neuen User erstellt, da funktioniert die Ordnerumleitung ohne Probleme.
Nur bei den Vorhandenen Usern nicht.

Wo sollte der DNS Eintrag sein wegen dem Namespace?
Mitglied: BekkZter
BekkZter 18.06.2012 aktualisiert um 10:01:55 Uhr
Goto Top
Moin,


Hast du mal nach den NTFS-Berechtigungen geschaut ?!
Bzw. ist der Pfad vom Userprofile richtig im AD eingetragen ?!

Gruß
Mitglied: Magiger
Magiger 18.06.2012 um 10:03:07 Uhr
Goto Top
ja, der Pfad ist eingetragen, ansonsten würden die Userlaufwerke nicht verbunden werden.
Das ist ja das was ich nicht verstehe.
die Rechte sind ansonsten auch bei allen die selben.
Mitglied: 90948
90948 18.06.2012 um 10:13:11 Uhr
Goto Top
Wenn der neue User funktioniert klingt es mal nicht so als ob es an einer falschen Einstellung im Server liegt.
Für mich klingt es ein wenig nach einem DNS-Fehler bei den Clients dass diese Versuchen den alten Server zu erreichen.
Warum aber dann die anderen DFS-Freigaben funktionieren versteh ich gerade auch nicht wirklich.

Hast den alten Server aus dem DNS-Server gelöscht (Meistens ist noch eine MAC-Adresse hinterlegt) und dann am Client mal in der Eingabeaufforderung ein ipconfig /flushdns probiert?
Mitglied: Magiger
Magiger 18.06.2012 um 14:38:42 Uhr
Goto Top
ok, das Problem ist nun gelöst.
Fragt mich nicht wieso, aber wenn ich den Domain Admin bei den Rechten hinzufüge funktionierts.
Ich tippe stark darauf das etwas beim Restore nicht richtig funktioniert hat bzw. das die Rechte vererbung durcheinander gekommen ist.

Trotzdem danke an euch alle für die guten Tipps.

Gruss Lars