mcpole
Goto Top

Terminalsitzung wegen Lizenzprotokollfehler abgebrochen

Guten Tag,
ich habe hier einen Windows 2000 Server der mal in der Domäne drin war und als Terminalserver diente. Jetzt allerdings wegen der Hochstufung aus der Domäne entfernt wurde.
Bisher connte man sich trotzdem via RDP auf den Server verbinden.
Heute aber, konnten sich 2 PC nicht verbinden.

Es kommt folgender fehler:
Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen, oder wenden Sie sich an den Serveradministrator.

laut google, ist der lizenzkey des Clients zu löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing

Nach dem Verbinden auf den Funktionierenden Server trägt sich MSLicensing nicht ein!
Nach dem Verbinden auf den nicht Funktionierenden Windows 2000 Server, wird nach der Fehlermeldung der KEY MSLicensing in der registry wieder eingetragen.

Die Eventlog des Servers zeigt folgendes ein:

Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

TermService
1004

danke im vorraus..

Content-Key: 186620

Url: https://administrator.de/contentid/186620

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 18, 2012 at 08:54:38 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @MCPole:
(...) Jetzt allerdings wegen der Hochstufung aus der Domäne entfernt wurde.

Den verstehe ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so ganz... Wieso das ??

Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen.

Wo ist denn der Lizenzserver installiert ? Ich habe auch gerade mal Zweifel daran, dass dein Lizenzserver Lizenzen für einen Server ausstellen kann, der nicht Mitglied der Domäne ist...

Gruß

Hubert
Member: MCPole
MCPole Jun 18, 2012 at 09:12:54 (UTC)
Goto Top
Weil wir alle 2000er Server aus der Domäne raushaben wollen. Danach soll die Hochstufung realisiert werden.


Auf den Server ist der Lizenzierungsmodus "Pro Arbeitsplatz" eingestellt.

Der Lizenzserver ist in der Domäne :\ Kann man das irgendwie trotzdem ummodelln dass es funktioniert?
danke!
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 18, 2012 at 11:31:21 (UTC)
Goto Top
Ohne Lizenzserver keine Lizenz... Ist doch eigentlich klar...

Das mit dem Entfernen des Servers aus dem AD werde ich so aber wohl niemals verstehen. Was hat das Heraufstufen einer Domäne damit zu tun, ob ein 2000er Terminalserver im Netz installiert ist ? Selbst wenn das (was ja mal hoffentlich nicht der Fall ist) ein DC ist, kann das Domänenupdate Richtung 2008 R2 erfolgen.

Also: Server in Domäne und gut ists...
Member: MCPole
MCPole Jun 18, 2012 updated at 12:22:20 (UTC)
Goto Top
Naja altlasten sollten ja weg sein..
Wieso kann dann ein anderer Client trotzdem zugreifen?


===EDIT===
habe ihn nun rein und wieder raus .. jetzt funktionierts..
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 18, 2012 at 13:22:21 (UTC)
Goto Top
Es könnte sein, dass da temporäre Lizenzen ausgestellt worden sind. Weiß ich aber auch nicht so genaus, weil ich meine Terminalserver immer dauerhaft mit Lizenzserver betreibe.

Selbst wenn es jetzt gerade mal wieder funktioniert - das Problem wird dich weiter verfolgen...