beowulf1980
Goto Top

Exchange 2007 Senden verbieten bei funktionierender Weiterleitung

Hallo zusammen,

ich hab ne Frage zu Exchange.
Unsere Firma wird von einer größeren Firma übernommen.

Damit erhält jeder natürlich neue AD und Exchange Konten in der neuen Firma.
Unsere Kunden kennen natürlich primär nur unsere alten Adressen.

Die neue Firma gibt ganz klar vor das wir ab dem Tag X keine Mails mehr unter der alten Domain versenden dürfen.
Das ist ja soweit erstmal kein Problem. Transportregel definieren und keiner kann mehr senden.

Ich würde es aber gerne hinbekommen das die Weiterleitung die man bei jedem Benutzer einstellen kann noch geht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn man eine Weiterleitung einrichtet. Wird das unter dem Benutzer ausgeführt oder macht das der Exchange. Also würde die Weiterleitung funktionieren auch wenn ich dem Benutzer das Senden verbietet ?
Ich meine keine Outlook-Regel sondern das Feld das man in der Exchange-Management Konsole bei jedem Benutzer ausführen kann.

Gruß
Beowulf

Content-Key: 186661

Url: https://administrator.de/contentid/186661

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 18, 2012 at 17:17:42 (UTC)
Goto Top
Moin

ich verstehe den Denkansatz nicht so ganz. Wieso nicht einfach eure alte Domain zum neuen Server hinzufügen und den Benutzern entsprechend den Empfang mit der alten Adresse ermöglichen. Der Versand hat damit ja nichts zu tun.

Gruß

Hubert
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jun 18, 2012 at 17:39:14 (UTC)
Goto Top
Hi Hubert,

unser alter Domain-Hoster ist ne Uni und die diskutieren gerade ob sie nen MX-Recor an eine externe IP leiten wollen.

Ich versuche nur schon mal Lösungen für den Fall der Fälle zu finden.

Gruß
Beowulf
Member: filippg
filippg Jun 18, 2012 at 18:28:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter Umständen könnte das davon abhängen, wie die HTR angelegt ist... Und natürlich davon, wie die Weiterleitung eingerichtet ist: eine über Outlook angelegte sollte im Security Context des Users erfolgen, einen über die Exchange-Mgmt-Tools als unauthentifzierter User.

Gruß

Filipp
Member: n4426
n4426 Jun 18, 2012 at 18:36:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine andere möglichkeit währe die Benutzerpostfächer zu lösöchen und die Neuen E-Mail-Adressen als Kontakt mit der Alten-E-Mail-Adresse anzulegen.

Dann würden die E-Mails weitergeleitet werden, ohne das der Benutzer die möglichkeit hat noch E-Mails zu versenden. Außerdem würden auch die Postfächer auf dem Alten Server nicht volllaufen.

mfg
n4426
Member: GuentherH
GuentherH Jun 18, 2012 at 19:27:17 (UTC)
Goto Top
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jun 18, 2012 at 20:13:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:
Hallo,

unter Umständen könnte das davon abhängen, wie die HTR angelegt ist... Und natürlich davon, wie die
Weiterleitung eingerichtet ist: eine über Outlook angelegte sollte im Security Context des Users erfolgen, einen über
die Exchange-Mgmt-Tools als unauthentifzierter User.

Gruß

Filipp

Ok dann leg ich mir einfach mal nen Testuser an und probiere es aus. Hätte ja sein können das das jemand Adhoc weiß

Gruß
Beowulf
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jun 18, 2012 at 20:16:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n4426:
Hi,

eine andere möglichkeit währe die Benutzerpostfächer zu lösöchen und die Neuen E-Mail-Adressen als
Kontakt mit der Alten-E-Mail-Adresse anzulegen.

Dann würden die E-Mails weitergeleitet werden, ohne das der Benutzer die möglichkeit hat noch E-Mails zu versenden.
Außerdem würden auch die Postfächer auf dem Alten Server nicht volllaufen.

mfg
n4426

Das ist bis auf weiteres leider erst mal nicht möglich. Die neue Firma hat noch nicht die Ressourcen frei unsere alten Postfächer zu übernhehmen. Daher müssen wir das erst mal ein paar Wochen/Monate auf dem Weg laufen lassen.

Aber danke für die Idee.

Gruß
Beowulf
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jun 18, 2012 at 20:18:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Komische Zufälle gibt es face-wink - http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/senden-weiterleitung-18687 ...

LG Günther

Ja is schon irgendwie lustig. Aber der hat ja nen 2003. Und die Lösung die da angeboten wird ist mir jetzt schon wieder zu aufwendig.

Aber danke fürs suchen ;)

Gruß
Beowulf
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jun 18, 2012 at 21:34:45 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

ok ich habs jetzt getestet.
Ich verbiete mit einer Transportregel das versenden von Mails nach extern.
Und die eingetragene Weiterleitung auf dem Exchange-Server funktioniert trotzdem ;)

Fall gelöst.
Danke nochmal für die Ratschläge.

Gruß
Beowulf