bernett22
Goto Top

Dateien in einem bestimmten Ordner auf jedem Client löschen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Und zwar suche ich eine Möglichkeit aus dem Ordner "4711", der sich auf jedem Client lokal auf Laufwerk C:\ befindet, die "xyz.pdf" Datei automatisch und in zeitlichen Abständen zu löschen.

Gibt es da eine automatisierte Lösung für ? bzw. Tipps, wie man sowas am besten lösen kann ?

viele Grüße,

Bernett22

Content-Key: 186778

Url: https://administrator.de/contentid/186778

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jun 20, 2012 at 13:08:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst es via Anmelde-Skript löschen lassen.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 20, 2012 at 13:09:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

2 Lösung fallen mir da spontan ein:

1. Geplanter Task am Server der per "del \\client\c$\order\xyz.pdf" die dateien löscht
2. Geplanter Task (per GPO eingestellt) auf den Clients der die lokale datei löscht.

lg,
Slainte
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 20, 2012 at 13:10:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Moin,

du kannst es via Anmelde-Skript löschen lassen.

Gruß
Das erfüllt aber "... und in zeitlichen Abständen zu löschen." nicht face-smile
Member: Bernett22
Bernett22 Jun 20, 2012 at 13:30:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besten Dank für die Info.

Wichtig wäre nur, dass ich jeden Client erwische im AD. Wäre dann per GPO am besten, richtig ?

Gruß
Member: Bernett22
Bernett22 Jun 20, 2012 at 13:46:32 (UTC)
Goto Top
achso, ein kleiner Nachtrag noch.

das zu löschende PDF befindet sich im Ordner:

C:\PDFDRUCK\m.musterma\xyz.pdf

leider ist der Benutzername variable. Also kann unterschiedlich lauten. Wenn ich jetzt ein lösch-Script bauen würde, wäre folgende Pfadangabe möglich ?

C:\PDFDRUCK\%USERNAME%\xyz.pdf

Grüße
Member: bastla
bastla Jun 20, 2012 at 19:35:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernett22!
Wenn ich jetzt ein lösch-Script bauen würde, wäre folgende Pfadangabe möglich ?

C:\PDFDRUCK\%USERNAME%\xyz.pdf
1. Ja
und
2. Was hindert Dich daran, das einfach zu testen? Ganz ohne dass etwas gelöscht würde etwa mit
echo del /f "C:\PDFDRUCK\%USERNAME%\xyz.pdf"
Ich würde allerdings aus Prinzip (wie gezeigt) zur Verwendung von Anführungszeichen raten ...

Grüße
bastla