blacky-hh
Goto Top

PDF - Drucker auf einem Terminalserver installieren

Hallo zusammen,

mal wieder gibt es ein kleines Problem.

Ich habe versucht einen PDF - Drucker auf einem Terminalserver zu installieren. Der Terminalserver läuft auf Windows Server 2003 64-Bit.
Der PDF - Drucker ist Free PDF XP.
Als ich mich in der Umgebung wo der Terminalserver steht (im eigenen Netzwerk) angemeldet habe, konnte ich Dateien Drucken über den PDF Drucker. Meine Kollegen, die über einen VPN - Zugang eingeloggt sind konnten dies nicht.

Daraufhin habe ich einen zweiten PDF Drucker den PDFCreator erstellt. Hier gibt es das Problem, dass nur ein aktiver Benutzer (der erste der sich anmeldet) den Druckserver hat und somit nur er PDF´s erzeugen kann. Leider weiß ich nicht, warum dies nicht für jeden einzelnen Benutzer geht.

Wie löst ihr dieses Problem? Was habt ihr für ein Programm im Einsatz?

mfg
blacky85

Content-Key: 186788

Url: https://administrator.de/contentid/186788

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ITLogger
ITLogger Jun 20, 2012 at 14:29:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben auf unseren 2003 R2 x64 Terminalservern ohne Probleme den PDFCreator (www.pdfforge.org) im Einsatz. Bei Der Installation im Installationsmodus "change user /install" haben wir die Variante "Terminalserver" im Setup-Programm gewählt und keinerlei weiteren Probleme.
Member: baldur
baldur Jun 20, 2012 at 14:57:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wir setzen ebenfalls den PDFCreator ein. FreePDF läuft nur solange, bis 2 gleichzeitig drucken wollen...
Member: ITLogger
ITLogger Jun 20, 2012 at 14:59:35 (UTC)
Goto Top
Wurde es im Modus Terminalserver installiert? Zusätzlich "change user /install"???
Member: blacky-hh
blacky-hh Jun 20, 2012 at 15:32:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Mailer,

vielen Dank für den Tip. Habe die installation nun erneut gemacht und im Servermodus installiert. Ich werde dann noch change user einrichten und kann dir morgen näheres berichten.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2012 updated at 23:36:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blacky-hh:
Habe die installation nun erneut gemacht und im Servermodus installiert.
Also vor der Installation der Software den TS im Einrichtungsmodus versetzt per "Change user /Install" in einem CMD fenster und nach der Installation den TS wieder im Ausführungsmodus versetzt per "change user /execute", oder? Oder hast du die Software per Systemsteuerung - Software hinzugefügt? Dann wird der Modus von alleine geändert.

Ich werde dann noch change user einrichten
Was willst du hier einrichten?!?

Programme für den Multisessionzugriff auf Terminalserver installieren

Gruß,
Peter
Member: blacky-hh
blacky-hh Jun 21, 2012 at 08:11:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun über die Systemsteuerung versucht die Software hinzuzufügen. Leider ohne erfolg. Wenn versucht wird zu drucken, dann öffnet sich kein Fenster oder wird auch nicht auf dem Desktop abgelegt.
Vielleicht hilft auch ein Neustart weiter, dass muss ich jedoch mal am Abend machen.
Member: baldur
baldur Jun 21, 2012 at 14:11:57 (UTC)
Goto Top
Nochmal:
Lass BITTE den FreePDF vom Terminal-Server 'runter.
Du wirst keinen Spaß daren haben.

Nochwas:
WENN Du den Terminal-Server in den Installationsmodus versetzt, darf kein anderer User darauf arbeiten..

Ich hab' 'ne einfache Batchdatei erstellt:

@echo off
change logon /disable
change user /install
echo installation mode, user logon disabled.
echo please install your software THEN press 
pause
change user /execute
change logon /enable

Damit wird ein Anmelden anderer User unterbunden und der Server in den Installationsmodus gebracht.
Nach Drücken einer Taste wird der Server in den Ausführungsmodus zurück gestellt und die Anmeldung der User wieder erlaubt.
Member: blacky-hh
blacky-hh Jun 22, 2012 at 15:47:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Baldur,
Hallo Peter,
Mailer2010,

vielen Dank für Eure Tipps und auch für die Batchdatei. Ich habe den Server einmal neu gestartet, Batch datei ausgeführt und PDF Creater installiert. Es funktioniert super.

Schönes Wochenende.

Gruß
blacky85
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2012 at 12:30:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blacky-hh:
ausgeführt und PDF Creater installiert. Es funktioniert super.
Klasse.

Dann mach doch bitte noch ein How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter