gadjuka
Goto Top

Seriendruck aus Word ergibt unter Seitenlayout nur eine leere Seite unter Normallayout alles vorhanden

Hallo,

eine CRM Software ( Flowfact ) stellt die Daten bereit, damit aus einer Wordvorlage ( hier sind Mergefields hinterlegt )per Seriendruck ein Immobilienexpose erzeugt wird.

Jetzt verhält es sich so, das wenn ich die Vorlage ( benutzt wird Word 2003 ) im Normallayout abspeichere, dann bekomme ich alles angezeigt, speichere ich die Vorlage im Seitenlayout ( gewünscht ) ab, dann bekomme ich eine komplett leere Seite, obwohl es so aussieht als wenn zwischendurch etwas erzeugt wird.

Stehe ein bissel auf dem Schlauch, wo liegen denn die technischen Unterschiede zwischen den beiden Ansichten ? Ich konnte schon herausfinden das Word im Normallayout nicht probiert die Seitenlänge zu berechnen ....

In der Wordvorlage ist diverses enthalten ( Bilder, Textmarken, Mergefield(s), Abschnittswechsel etc.), funktioniert alles super im Normallayout.... gibt es da interaktive Beziehungen zum Seitenlayout ?

Hoffe auf Hilfe face-smile

Content-Key: 186791

Url: https://administrator.de/contentid/186791

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jun 20, 2012 at 15:29:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das Seitenlayout ist für dich dich richtige Wahl. Vergiss einfach das Normal-Layout, ich habe es in den letzten 30 Jahren nicht benötigt.

Das Seitenlayout zeigt dir schon am PC -Monitor, wie hinterher der Druck aussieht.

Je nach Grundeinstellung deines Word, werden dann auch bestimmt Felder unsichtbar gemacht (du willst sie ja nicht mit drucken).

In der Symbolleiste für den Seriendruck gibt es einen "Umschalter" mit dem du zwischen Feld-Anzeige und Realdaten (aus der Datenquelle) umschalten kannst.

Blätterst du dann die Seiten durch, kannst du sehen (ohne Testausdruck) wie dein Seriendruck die Daten aus der Datenbank in die Felder einfügt und entsprechend Seitenkopf/-Fuß den Umbruch auf die nächste Seite behandelt.

hth

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: gadjuka
gadjuka Jun 20, 2012 at 15:52:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank`, ich sehe gerade das ich mich vorhin ein wenig unpräzise ausgedrückt habe, es wird nicht (!) die Standard Seriendruck Funktion aus Word benutzt... das FlowFact installiert ein Addin in Word und ruft dann intern einen Seriendruck auf ( wird wohl die gleiche Funktion aufrufen, allerdings leider ohne den Word Seriendruck Assi )...

Daher kann ich leider nicht blättern bzw. umschalten. Was ich allerdings habe ist ein Umschalter ( im Addin ) der mich in die Steuerzeichenansicht bringt in der ich meine Programmierung im Worddokument mache.

Mein Problem ist eher dahin gehend das wenn die Vorlage im Seitenlayout abgespeichert ist, das erzeugte Dokument komplett leer ist, da ist auch nichts versteckt oder ähnliches und das ganze auch noch ohne Fehlermeldung face-smile

Speichere ich die gleiche Vorlage im Normal-Layout ist alles da (?)
Member: NetWolf
NetWolf Jun 20, 2012 at 17:46:50 (UTC)
Goto Top
hmm, das hört sich an, als ob das Addin nur die normale Ansicht unterstützt. Da würde ich mal den Hersteller fragen, ob das so gewollt ist.

Normal ist das nicht, es sei denn, der Hersteller manipuliert mit VBA im Hintergrund an der Vorlage herum und verlangt diese als Normalansicht-Vorlage.

Du speicherst die Vorlage aber als Word-Vorlage also mit der Endung .DOT ?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: gadjuka
gadjuka Jun 20, 2012 at 18:10:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim Hersteller habe ich schon angefragt, im ersten Moment konnte mir aber niemand helfen, das Support Ticket läuft aber...

Die Seitenlayout Ansicht wird definitiv unterstützt ( ich habe schon des öfteren für dieses CRM Vorlagen erstellt ).
Die "Wordvorlage", speichert man dabei nicht als .dot sondern als .doc ab.

Hier eine Standardanleitung vom Hersteller, ich denke dann wird evtl. einiges klarer

http://www.flowfact.de/help_2012/Content/wordexcel/Offertenerstellung.h ...

Nur das ich halt nicht die Offerten Vorlage bearbeite, sondern eine Expose Vorlage, aber gleiches Prinzip.
Schon mal vielen Dank` für deine Hilfe.

Grüße aus Berlin