justlukas
Goto Top

Eingabe eines bestimmten Wertes Inhalte einfügen

Office 2010

Hallo liebe Community,

ich hätte folgende, vielleicht überflüssige, Frage:

Es sollen bei einer Eingabe bestimmte Inhalte automatisch eingefügt werden. Der Fall:

Man tippt in einem Feld (sagen wir in A1) den Monat ein (Form "August" oder "08" wäre egal). Nun sollen ab A3 die Tage für den oben eingetragenen Monat erscheinen. Also tippt man in A1 "August" oder "08" ein, soll in A3 "01.08" oder "1. Aug", in A4 "02.08" oder "2.Aug" usw. stehen.

Konnte man das nachvollziehen?

Es wäre nicht wichtig, ob für die Monate mit 28,29 oder 30 Tagen genau die richtige Anzahl von Tagen eingefügt wird, sondern pauschal 31 Tage wäre vollkommen ausreichend. Den Rest könnte man ja entfernen.

Ich hatte überlegt die Daten in einem anderen Tabellenblatt zu definieren und dann per WENN Formeln auf die Zeilen einer anderen Tabelle zu zugreifen. Aber das würde nur für einen Monat funktionieren. Für alle anderen 11 müsste jedoch nicht... Man kann ja keine 12 Wenn-Formeln in einer Zelle hinterlegen, oder?

Ich hoffe, das war soweit verständlich

Gruß

Lukas

Content-Key: 186825

Url: https://administrator.de/contentid/186825

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Jun 21, 2012 at 08:18:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Lukas,

zwar nicht so elegant und geht bestimmt auch mit irgendwelchen Datums-Funktionen, aber rein für die Anzeige "01.08." ... dürfte das schon reichen face-smile

Ausgehend, das in A1 der Monat als Zahl steht und die Liste in A3 beginnt.

=VERKETTEN(TEXT(ZEILE()-2;"00");".";TEXT($A$1;"00");".")  

Gruß Jörg
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Jun 21, 2012 updated at 08:29:39 (UTC)
Goto Top
... es ginge auch:

==WENN(MONAT(DATUM(JAHR(JETZT());$A$1;ZEILE()-2)) <> $A$1;"";DATUM(JAHR(JETZT());$A$1;ZEILE()-2))  

Hätte den Vorteil, dass es sich wirklich um ein Datum handelt und es werden auch nur die Tage des Monats angezeigt. Also für 2 (Februar) für dieses Jahr 29 Tage.

Gruß Jörg
Member: justlukas
justlukas Jun 21, 2012 at 08:48:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

danke für Deine schnelle Antwort! Klappt Prima! Bin zuvor den Weg über 12 Wenn-Funktionen gegangen. Deine Lösung ist aber wesentlich besser und klappt prima!

Danke!

LG

Lukas
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Jun 21, 2012 at 08:51:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Lukas,

ich denke Du nimmst Version 2 face-smile

Bitte Frage noch als "gelöst" markieren.

Gruß Jörg