redbullmachtfit
Goto Top

MySQL Ergebnis einer Abfrage aufsteigend nummerieren

Zum wechseln zum vorigen / nächsten Datensatz soll per SELECT-Abfrage das Ergebnis aufsteigend nummeriert werden

Hallo zusammen,
ich möchte in einer Adressverwaltung auf Basis einer MySQL-Datenbank zur zuletzt aufgerufenen Adresse oder nächsten Adresse (Datum/Zeit wird gespeichert) springen.
Hierfür wird eine SELECT Abfrage ausgeführt um bestimmte Datensätze zu auszufiltern. Ich dachte mir, dass ich in diese Abfrage eine Spalte mit aufaddiertem Wert einfüge und somit die entsprechenden Datensätze aufrufe.
Wie mache ich das oder habt ihr einen besseren vorschlag?
Danke im Voraus!

Content-Key: 186852

Url: https://administrator.de/contentid/186852

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Jun 21, 2012 updated at 11:29:46 (UTC)
Goto Top
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Jun 21, 2012 at 11:52:10 (UTC)
Goto Top
Super, danke für deinen Tipp! Es kamen leider nur "NULL"-Werte heraus. Ich habe es so gelöst:

SELECT @row := ifnull(@row, 0) + 1 lv_row, lv_kdnlfdnr, lv_lastvisit, lv_vnr FROM lastvisit WHERE lv_vnr = '7' ORDER BY lv_lastvisit DESC  
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Jun 21, 2012 at 12:00:31 (UTC)
Goto Top
Oder noch besser:
SELECT @rownum:=@rownum+1 AS rownum, lv_kdnlfdnr, lv_vnr, lv_lastvisit
FROM (
    SELECT lv_kdnlfdnr, lv_vnr, lv_lastvisit
    FROM lastvisit
    WHERE lv_vnr = '8'  
    ORDER BY lv_lastvisit DESC
) l,
(SELECT @rownum:=0) rr
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Jun 22, 2012 at 08:10:44 (UTC)
Goto Top
Zu früh gefreut. In VB.NET erscheint immer ein "Fatal Error during command execution". Im Workbench funktioniert's jedoch einwandfrei. Hat jemand einen Tipp für mich?