pcguy
Goto Top

Valide E Mail Signatur erstellen

Hallo zusammen

Kann mir jemand erklären wie ich eine 100% valide E Mail Signatur erstelle?
Also mit Logo, und Textformat ....

Ein Tabellen Layout oder eher mit Div, wie kann ich den CSS Code einbinden?
Mit Word oder Dreamweaver?

Fragen über Fragen...

Wer hat Erfahrung oder kennt ein gute Anleitung (habe über google nichts brauchbares gefunden).


Danke für eure Unterstützung

Content-Key: 186871

Url: https://administrator.de/contentid/186871

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 21.06.2012 um 19:42:24 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

wenn wir davon ausgehen, dass viele die Emails nur noch im Plain Text Format empfangen (aus Sicherheitsgründen und weil es so in der Firma vorgeschrieben ist...), kann man ein Logo und Tabellen sowie CSS etc. vergessen.

Konzentriere ich also auf eine reine Textsignatur ohne Schnickschnack und versende dein Emails auch im Textformat. Die Empfänger werden es dir danken.

ym2c

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: filippg
filippg 21.06.2012 aktualisiert um 23:39:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

was ist denn eine "valide E-Mail Signatur"? Darunter würde ich eher verstehen, dass rechtlich notwendige Informationen enthalten sind (im gewerblichen Bereich sollten das m.W. Angaben zu Gesellschaftsform, Geschäftssitz etc sein), was wiederum mit Gestaltung nichts zu tun hat.
Was Gestaltung angeht würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, auf zu viel Schnick-Schnack zu verzichten, das stellt im Zweifelsfall jeder Client anders dar (wenn du das unbedingt brauchst solltest du z.B. auch mit Notes testen, und wie die Signatur sich verhält, wenn sie 2-3mal von verschiedenen Clients weitergeleitet wird...).
Wir haben eine Signatur mit Grafik vorgeschrieben. Total dämlich: Outlook stellt Mails dann gerne mit Anhang-Symbol dar, weil die Grafik ja ein Inline-Attachment ist. Wenn man dann aus der Liste mal schnell die Mail auswählen will, an der wirklich der gesuchte Anhang dran ist, ist das eher unpraktisch.

Plain-Text E-Mails finde ich dagegen überholt: Es macht durchaus Sinn, wenn man im Text auch mal etwas hervorheben kann oder eine vernünftige Auflistung erstellen kann. Aber ist eben das: Ändert dann doch manchmal das Aussehen, gerade beim Weiterleiten mit anderen Clients.

Gruß

Filipp
Mitglied: pcguy
pcguy 22.06.2012 um 08:15:59 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen

Danke für eure Feedbacks, es geht mir dabei schon eher ums Design als ums rechtliche.
Dann muss ich wohl auf das Logo in der Signatur verzichten.

Den Text möchte ich aber auf jeden Fall etwas aufpeppen, gibt es eine Möglichkeit das Lokal in allen 3 Varianten zu testen (html, Plain Text und Text)?
Mitglied: NetWolf
NetWolf 22.06.2012 um 11:29:45 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

nutze einfach dein Outlook (welches?) und schicke dir selbst eine Email in den unterschiedlichen Formaten.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: pcguy
pcguy 22.06.2012 um 15:58:21 Uhr
Goto Top
ok, dass versuche ich .... Danke!