dani
Goto Top

Debian - 2 verschiedene Netzwerke erreichen

Guten Abend zusammen,
ich steh seit ca. 18 Stunden irgendwie aufm Schlauch... face-confused

Ich habe einfach ein kl. Bild gemalt, damit es deutlicher wird:

5f6a89b7914684eced760e3e55fe34c0

Wie auf den Bild zusehen, soll der Server von außen auf der IP-Adresse 89.1.1.11 erreichbar sein. Das funktioniert soweit auch, da ich dieser Netzwerkkarte (eth0) das Gateway angegeben habe.

So nun muss aber dieser Server (192.168.80.14) mit dem Server 10.20.30.39 kommunizieren. Und da steh ich nun aufn Schlauch. Denn meinen Wissens nach, kann es immer nur ein Default-Gateway geben.

Trotzdem bin ich bei Google auf diese Anleitung gestoßen, die es wohl möcglich machen soll. Leider efolglos!
Die Anleitung von aqui hilft mir hierbei direkt auch nicht weiter.

Wie muss ich den Server 192.168.80.14 (Debian Squeeze, 64 Bit) konfigurieren, damit die Kommunikation funktioniert?!

Netzwerkkonfiguration:
iface eth0 inet static
  address   89.1.1.11
  netmask   255.255.255.0
  gateway   89.1.1.12
  
  
iface eth1 inet static
  address   192.168.80.14
  netmask   255.255.255.0
  gateway   192.168.80.1


Grüße,
Dani

Content-Key: 186872

Url: https://administrator.de/contentid/186872

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Epixc0re
Epixc0re Jun 21, 2012 at 17:40:49 (UTC)
Goto Top
route add -net 10.20.30.0/24 gw 192.168.80.1

face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2012 updated at 18:42:28 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

" Dich von Schlauch schubs "

Du willst keine default-route, sondern eine statische route.

Die kannst Du mit route add eingeben oder direkt in /etc/network/routes eintragen.

lks


Nachtrag:

Du kannst natürlich auch direkt in /etcNetwork/interfaces sowas ähnliches wie

up route add -net 10.20.30.0/24 gw 192.168.80.1
down route del  -net 10.20.30.0/24 gw 192.168.80.1

bei eth1 eintragen
Member: Dani
Dani Jun 21, 2012 at 18:44:24 (UTC)
Goto Top
@Epixc0re
Volltreffer, so einfach kann es sein. face-smile

@lkz
Muss ich die Datei "routes" anlegen oder sollte die schon da sein?!


Grüße,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2012 updated at 18:56:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
@Epixc0re
Volltreffer, so einfach kann es sein. face-smile

@lkz
Muss ich die Datei "routes" anlegen oder sollte die schon da sein?!

Die muß ggf neu angelegt werden, aber die Variante mit /etc/network/interfaces ist fast schon besser, da dann die routen automatisch beim aktivieren/deaktivieren des Interfaces mitgeführt werden.

lks

Nachtrag: Hier ist die Dokumentation von debian http://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch05.en.html

ggf. mußt du noch ifupdown-extra nachinstallieren.
Member: Dani
Dani Jun 21, 2012 at 20:35:04 (UTC)
Goto Top
Kommando zurück... face-sad
Mit der Route funktioniert es nicht.

Firewallregeln sind soweit auf "allow" gesetzt. Andere Server, die das Default Gateway im 192.168.80.x haben, können Problem den Server 10.20.30.39 anpingen.

Was habe ich unter Debian übersehen?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2012 at 05:22:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

  • Hast Du fw-Regeln auf dem debian installiert (iptables & Co.)?
  • Was sagt tcpdump/wireshark, wenn Du pingst?
  • Funktioniert es, wenn Du statt einer statischen Route eine default route auf dieses Gateway setzt?

Post mal die Ausgabe von "netstat -rn", nachdem die Route angelegt wurde.

lks
Member: Dani
Dani Jun 22, 2012 at 06:00:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

  • Bewusst eigentlich nicht. iptables als Befehl werden aber erkannt. Mit iptables -L werden aber keine Regeln angezeigt.
  • Ich seh eben 2 Einträge für 2 Pings, aber mehr nicht.
  • Hab ich eben konfiguriert. Leider ändert das auch nichts. Was mir aber auffällt, dass der Server wenn ich "route" eingebe etwas länger brauch um mir die beiden Einträge anzuzeigen.


Grüße,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2012 updated at 06:20:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
  • Bewusst eigentlich nicht. iptables als Befehl werden aber erkannt. Mit iptables -L werden aber keine Regeln angezeigt.

Das ist schon mal gut.

* Ich seh eben 2 Einträge für 2 Pings, aber mehr nicht.

  • gehen die echo requests auf dem richtigen Port raus? Nein -> Route prüfen.
  • Kommen auch die Replies? auf dem richtigen Port an? Nein -> Firewall 192.168.80.1 prüfen. ggf sniffing zwischen FW und 10.20.30.39 (Stimmen dort die routen?

* Hab ich eben konfiguriert. Leider ändert das auch nichts. Was mir aber auffällt, dass der Server wenn ich
"route" eingebe etwas länger brauch um mir die beiden Einträge anzuzeigen.

Dann liegt es vermutlich an der Firewall oder am Zielsystem. Hilft nur, dort zu sniffen/regeln zu überprüfen.

lks

Nachtrag: Erlaubt die FW überhaupt ICMP-Traffic zwischen den Netzwerken?
Member: aqui
aqui Jun 22, 2012 at 07:19:14 (UTC)
Goto Top
Nur noch mal zur Erinnerung: Stelle auf alle Fälle sicher das der Default Gateway Eintrag an eth1 entfernt ist !! Dort darf wie im Tutorial beschrieben NUR IP und Maske eingetragen sein.
Wenn dem so ist dann die zusätzliche Route route add -net 10.20.30.0/24 gw 192.168.80.1 eintragen.
Mit netstat -nr kannst dir die Routing Tabelle ansehen ob die soweit stimmt.
Alles andere sind dann rein Firewall Sachen bzw. Regeln und haben mit dem Netzwerk an sich dann nix mehr zu tun.
Member: Dani
Dani Jun 24, 2012 at 15:54:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
also wir sind heute ein Stück weiter. Es sind wohl keine 2 seperate Firewalls wie auf dem Bild sondern Eine und die IP-Bereich sind von einander via VLAN getrennt. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob nicht da der Hund begraben ist. Weil ich hab immer wieder aussetzer auf beiden Netzen (89.x und 192.x).

Hier nochmal das aktualisierte Schaubild:
36a54dd05db221c61c94aea99c5553f5


Grüße
Member: aqui
aqui Jun 24, 2012 at 16:02:56 (UTC)
Goto Top
Hat der Server (89.1.1.11) auch eine VLAN_Konfig auf die Firewall mit beiden IP Netzen ? (Ohne Routing).
Die Verbindung dieses Servers mit 2 IP Netzen ist etwas "merkwürdig". Hast du da mal die Gateway Konfig bzw. Routing Tabelle gecheckt ?

P.S. Hoffentlich ists nicht der freundliche Hund von oben mit der Zeitung im Maul ?! face-wink
Member: Dani
Dani Jun 24, 2012 at 16:10:58 (UTC)
Goto Top
VLAN Konfiguration direkt nicht. Er hat 2 seperate phy. Netzwerkkarten verbaut (für jeden Bereich).
Das Routing ist nicht aktiviert. Von daher dürfte da nichts passieren.

Die ursprüngliche Netzwerkkonfig waren die 10 Zeilen (siehe oben). Was mich aufschreien lies, da zwei Gateways konfiguriert sind.

Das 89.x ist ein IPv4 Block vom ISP. Über diesen soll der Dienst X der Internetwelt zur Verfügung stellt werden. Der Server muss aber eine Website einbinden, die auf 10.20.30.39 liegt.


Grüße,
Dani
Member: aqui
aqui Jun 24, 2012 at 16:18:42 (UTC)
Goto Top
OK, 2 Gateway gehen NICHT aber das weisst du ja selber face-smile
Das musst du unbedingt fixen. Über das 2te Interface kann man nur mit einzelnen Routen statisch routen ! (Weisst du ja auch...)
Der 10.20.30.39er Server ist ja erstmal außen vor, denn dort ist die Netzwerk Anbindung durch das singuläre Interface ja problemlos.
Muss der Server unten mit den 2 Interfaces den 10.20.30er Server erreichen und nur den ??
Member: Dani
Dani Jun 24, 2012 at 16:26:12 (UTC)
Goto Top
Muss der Server unten mit den 2 Interfaces den 10.20.30er Server erreichen und nur den ??
Jup, das ist der einzigste Server.
Member: aqui
aqui Jun 24, 2012 updated at 16:37:13 (UTC)
Goto Top
OK, dann ist die Lösung eigentlich recht einfach wenn du sie nicht eh schon so umgesetzt hast.
Das Default Gateway des 2 Port Servers darf NUR auf dem 89.1.1er Interface liegen und auf das korrespondierende FW Interface in diesem Netz zeigen !
Das 192.168.80.0er Interface darf KEIN Gateway Eintrag enthalten !
Statt dessen muss eine statische Route route add net 10.20.30.0 mask 255.255.255.0 192.168.80.x wobei "x" wieder die Hostadresse der FW in diesem Segment ist !
Mit "netstat -nr" kannst du dir dann die Routing Tabelle ansehen des 2 IP Servers.
Alles was jetzt Internet ist geht auf dem 89er raus und alles was zum 10.20.30er Server geht geht nur auf dem 192.168.80er Interface raus.
War es das was du erreichen wolltest ?
Die Firewall Regeln müssen natürlich entsprechend stimmen, was wir mal voraussetzen face-wink
Member: Dani
Dani Jul 06, 2012 at 14:27:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Problem konnte gelöst werden. Es war noch n Route auf der Firwall von einem falschen Netz aktiv.


Grüße,
Dani