puschl
Goto Top

VPN - UP- bzw. DL

Allgemeine Frage zu VPN und Internetgeschwindigkeit

Hallo,

um schnellstmöglichst Antworten zu erhalten dachte ich mir gleich bei den richtigen Leuten nachzufragen face-smile und nicht erst lange im Google suchen zu müssen.

Zum allgemeinen Verständnis benötige ich EURE Hilfe.

Wenn ich zuhause eine VPN - Verbindung in die Firma aufbauen möchte, worauf muss ich bezüglich Internetleitung achten? Mehr Download oder mehr Upload? Worauf sollte die Firma achten?

DANKE für EURE ANTWORTEN - AUCH WENN DIE PIPIFAX IST face-smile

Content-Key: 186897

Url: https://administrator.de/contentid/186897

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 22, 2012 updated at 08:28:19 (UTC)
Goto Top
Diese Frage kann dir so keiner beantworten, da du keinerlei Aussage darüber machst WAS du für Anwendungen über das VPN fährst oder fahren willst. Logischerweise weiss man das vorher wenn man strukturiert vorgeht bei der Planung von VPNs.
Wenn du ADSL zuhause hast hast du in der Regel eine asymetrische Leitung also wenig Datenfluss in Richtung Firma viel Datenfluss von der Firma zu dir.
Wenn du also nur z.B. Terminalserver in die Firma machst sendest du immer einige wenige Frames und bekommst viele zurück. Folglich ist für soclhe Aktionen alles ok.
Machst du Bild oder Videobearbeitung und musst von zuhause größere Video- und Bilddateien in die Firma hochladen sieht das Szenario ganz anders aus wie du dir selber denken kannst.
Mit deinen oberflächlichen und etwas laienhaften Aussagen von oben zwingst du uns hier also zum fröhlichen Raten oder zur Kristallkugel
Member: puschl
puschl Jun 22, 2012 at 08:41:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

sorry.

In der Firma steht ein Terminalserver 2008. Hier laufen zwei Datenbanken.
1xAccess
1xMSSQL

In den Datenbanken muss ich all mögliches eintragen.

Das heißt ja dann das ich viele Daten sende und eine gute upload leitung brauche. oder?
Wenn ich zuhause Abfragen durchführen, sollte ich eine gute download leitung haben.

Kenn mich hier nicht so gut aus face-sad
Member: aqui
aqui Jun 22, 2012 at 08:55:00 (UTC)
Goto Top
Na ja Terminaldaten sind nicht viel und die Datenbak wirst du ja vermutlich auch via RDP benutzen oder ? Alles was du zuhause hast was mindestens Bauern DSL 384 kBit/s und größer ist sollte allemal reichen dafür ! Es kommt ja maximal nur die paar kByte des Schirminhalts über die Leitung bei TS Betrieb.
Zumal du die Bandbreitenanforderung bei RDP auch noch anpassen kannst.
Member: puschl
puschl Jun 22, 2012 at 09:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,
Danke für die Erklärung face-smile