haurg1
Goto Top

VPN mit Router oder Windows Server 2008 R2 - 3 Mitarbeiter

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob wir für unsere drei Mitarbeiter, die gerne von zu Hause arbeiten möchten/ müssen, einen VPN-Router oder einen VPN-Server auf Windows server 2008 R2 basis aufsetzen sollen.
Es ist momentan ein Server vorhanden, der für das interne Netzwerk eingesetzt wird.

1.) Lohnt sich bei so einer kleinen Anzahl an zugriffen ein VPN-Server auf Windows Server 2008 R2 oder eher auf einen Router zurückgreifen.

2.) Welche Vorteil bieten Router bzw. Server in diesem Fall?

3.) Benötigt ein VPN-Server viel Ressourcen?

4.) Ich habe mir schon einen eventuellen Router herausgesucht: CISCO Router CISCO887VA-K9. Was meint ihr zu diesem Gerät, ist dieser in Ordnung für unser vorhaben?

Ich habe leider keinen direkten vergleich dieser zwei Techniken gefunden, deswegen hoffe ich, dass ich von eurem Know-How bzw. Erfahrungen lernen kann.

Beste Grüße

Content-Key: 186934

Url: https://administrator.de/contentid/186934

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: brammer
Solution brammer Jun 23, 2012, updated at Sep 17, 2015 at 19:55:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu Frage 1.)
ein VPN Router ist auf jeden Fall die bessere, saubere und sichere Lösung.
Einen Windows Server direkt im Internet zu präsentieren ist allein schon aus Sicherheits Gründne keine gute Idee.

zu Frage 2.)
Router, gerade der genannte Cisco Router ist für solche Aufgaben Konzipiert und kann das perfekt.
Ein VPN Server auf einem Windowsbetriebssystme ist immer nur eine Krücke, es ist halt ein Server kein Router.

Zu Frage 3.)
Hängt daovn ab wieviel er arbeiten muss.
Wenn die 3 Mitarbeiter nur den täglichen E-Mail Verkehr und ein bisschen Verwaltung über den Tunnel machen, mal ein paar Dokumente austauschen, dann langweilt sich sowohl der VPN Server aber auch der Cisco Router.
Allerdings hast du mit dem Cisco ein Gerät das auf die nächsten Jahre stabil laufen dürfte.

zu Frage 4.)
Passt.


Lies dir hier im Fporum mal die das hier, danach solltest du keine Probleme mehr damit haben.

brammer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 23, 2012 at 20:44:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wird hier auch behandelt inkl. aller Fallstricke etc.

Vg