mae-fub
Goto Top

Attribute unter WinXP Pro SP 3 auf NAS-Laufwerk ändern

Hallo,

infolge eines Updates kommt ein Programm nicht mehr mit geschützten Dateien klar und dadurch wird das zum ersten Mal in einem sonst problemlosen laufenden System zu einem Problem.

Die Dateien werden auf einer Buffalo Linkstation "LS-GL4E8" (Modellname "LS-GL F/W 1.15") gespeichert. Die kritischen Dateien ".projekt.xml" liegen auf
\\LS-GL4E8\Share\9-netzwerk\www-daten\abcabc Projektordner\teseite-de\.projekt.xml

via "Explorer" + "FreeCommander" ergibt sich:
Datei: .projekt.xml = NICHT Schreibgeschützt aber mit Gesperrt + Archiv versehen.
Ordner: \abcabc Projektordner\ = teilweise (leicht grau) Schreibgeschützt , NICHT Gesperrt oder Archiv

Eine Änderung der Attribute:
Datei: .projekt.xml = nicht möglich da Zugriff verweigert (Explorer + FreeCommander)
Ordner: \abcabc Projektordner\= Aufhebung (teilweiser) Schreibschutz wird durchgeführt (längere Laufzeit) für "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" bringt aber keine Änderung (beim nächsten Aufruf wieder teilweise geschützt).

Wenn ich eine lokale (LW C:\) "entsicherte" Datei auf das Netzwerk zurückspiele wird diese wiederum geschützt.

Auf der Linkstation ist "Lesen/Schreiben" freigegeben. Ich bin in WinXP mit Admin-Rechten angemeldet.

FRAGE: Wie schaffe ich es die Rechte dauerhaft zu ändern:
a) Für die Datei .projekt.xml einzeln
b) Generell für den Ordner \abcabc Projektordner\ bzw. alle Dateien in diesem Ordner.


Vielen Dank für Eure Hilfe / Prüfung.


[Edit 15:51 h : Auf Hinweis "Pjordorf" die Attribute (a,h,r) rausgenommen da falsch / Danke für Hinweis Peter]
[Edit 18:13 h : Ergänzt mit einer konkreten Fragestellung]

Content-Key: 187010

Url: https://administrator.de/contentid/187010

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: SteinBeiser
SteinBeiser 25.06.2012 um 15:44:51 Uhr
Goto Top
NAS hat Linux und unter Linux sind Dateien die mit einem .(Punkt) anfangen hidden dadurch kommt das windows-attribut (H)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.06.2012 um 15:49:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MAE-FUB:
Datei: .projekt.xml = NICHT Schreibgeschützt (R) aber mit Gesperrt (H) + Archiv (A) versehen.
H bedeutet aber Hidden = Versteckt. Das hat mit gesperrt nichts zu tun. Siehe mal http://en.wikipedia.org/wiki/Attrib und http://www.computerhope.com/attribhl.htm

Gruß,
Peter
Mitglied: MAE-FUB
MAE-FUB 25.06.2012 um 16:03:08 Uhr
Goto Top
@SteinBeiser: Vielen Dank. Das scheint mir eine plausible Erklärung und ist Interessant.

@pjodorf - Peter: Vielen Dank. Da wollte ich als Laie das etwas besser aussehen lassen. Peinlich face-wink Gelöscht.

Vielleicht gibt es außer der Analyse auch noch eine Lösung ? Vielen Dank.

Grüsse Marc
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.06.2012 um 16:25:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MAE-FUB:
Vielleicht gibt es außer der Analyse auch noch eine Lösung ?
Dann sollten wir vielleicht irgendwo deine Frage oder Problem lesen können, oder? Ich erkenne weder ein Problem noch eine Frage.

Und das bestimmte Dateiattribute selbsttätig vom NAS geändert werden, eher weniger. Und das die Attribute einer Datei sich von denen eines Ordners unterscheiden ist dir doch klar, oder? (Und nein, die müssen nicht übereinstimmen). Und das eine (1) Datei nicht
(beim nächsten Aufruf wieder teilweise geschützt)
Teilweise geschützt sein kann auf Dateiebene sollte dir auch klar sein. Entweder Schwanger oder nichtface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: MAE-FUB
MAE-FUB 25.06.2012 aktualisiert um 18:27:42 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

keine Glanzleistung von mir, aber wenn Du so lange wie ich gesucht hättest, dann wäre Dir die Frage auch ganz klar face-smile
Habe es jetzt oben ergänzt wie folgt
Zitat von @MAE-FUB:
FRAGE: Wie schaffe ich es die Rechte dauerhaft zu ändern:
a) Für die Datei .projekt.xml einzeln
b) Generell für den Ordner \abcabc Projektordner\ bzw. alle Dateien in diesem Ordner

Bei dem 2. Punkt kann ich Dir nicht folgen. Es geht um den Ordner
Zitat von @MAE-FUB:
Ordner: \abcabc Projektordner\= Aufhebung (teilweiser) Schreibschutz wird durchgeführt (längere Laufzeit) für
"Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" bringt aber keine Änderung (beim nächsten Aufruf wieder teilweise
geschützt).
und in diesem sind dann (da "leicht grau" und nicht mit "Haken") nach meiner Interpretation einige Dateien geschützt und andere nicht. Ich wollte den Schutz für alle Dateien in diesem Ordner aufheben. Da sieht man das Windows arbeitet und am Ende ist das Feld Schreibschutz leer = kein Schreibschutz mehr. Beim nächsten Aufruf ist es wie vorher - es gelingt mir keine Änderung für alle Dateien in diesem Ordner auf einmal.

Ist mein Problem jetzt klarer geschildert ?