striplv
Goto Top

Exchange 2010 Postfächer freigeben- Nur Posteingang, nicht ganzes Postfach - möglich?

Hallo,

ich muss bei einem Kunden dem Chef zugriff auf den Posteingang seiner Mitarbeiter geben.
Nun kann ich das ja über Outlook machen und über Exchange.
In Outlook füge bei ich bei jedem User den Chef unter Postfach-Posteingang-Berechtigungen hinzu und sage dann beim Chef in Outlook "zusätzliche Postfächer öffnen"

Ich will nun aber nicht bei jedem einzelnen User das erledigen sondern über Exchange machen. Da habe ich aber nur die Möglichkeit gefunden unter
Empfängerkonfiguration-Postfach- Berechtigung Vollzugriff verwalten
das ganze Postfach freizugeben. Wenn ich nun in Outlook ebenfalls "zusätzliche Postfächer öffnen"
wähle dann öffnet sich nicht nur der Posteingang sondern auch gesendete Elemente, Gelöschte usw.eben das ganze Postfach.

Gibt es eine Möglichkeit über Exchange nur einzelne Ordner bei den Einzelnen Postfächern freizugeben?
Ich habe nichts gefunden.

Wie kann ich das machen?

Danke!

Content-Key: 187034

Url: https://administrator.de/contentid/187034

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 25, 2012 updated at 17:48:03 (UTC)
Goto Top
Moin

das sollte über die PowerShell und das cmdlet Add-MailboxFolderPermission gehen.

vgl. dazu http://technet.microsoft.com/de-DE/library/dd298062

Was du aber auch bedenken solltest: So eine Aktion darf nicht stillschweigend ohne Wissen der Benutzer erfolgen. Und wenn die private Nutzung des Mailsystems nicht grundsätzlich verboten ist, dann dürfte das rechtlich ohnehin in der schwarzen Zone liegen. Wie immer: Das ist hier keine Rechtsberatung und das Ganze sollte schon rechtlich sauber gelöst sein. Erkundige dich im Zweifelsfall lieber ordentlich, bevor du dich da in die Nesseln setzt...


Gruß

Hubert
Member: StripLV
StripLV Jun 25, 2012 updated at 17:08:37 (UTC)
Goto Top
DAnke Dir.
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich das über die EMC und nicht über die Shell machen möchte.
Machbar?
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 25, 2012 at 17:11:06 (UTC)
Goto Top
wüsste nicht wie...


Dies ist der Lückenfüller für 30 Zeichenface-sad
Member: GuentherH
GuentherH Jun 25, 2012 at 18:31:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich das über die EMC und nicht über die Shell machen möchte.

EMC = Outlook, am Server über Powershell. Beides am Server geht nicht.

LG Günther
Member: StripLV
StripLV Jul 03, 2012 at 20:07:24 (UTC)
Goto Top
Was?
EMC ist Exchange Management Console.
EMS ist Exchange Management Shell. Darüber habe ich jetzt auch die Ordner freigegeben.
Was meinst Du mit EMC = Outlook?
Member: GuentherH
GuentherH Jul 03, 2012 at 20:23:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

Was meinst Du mit EMC = Outlook?

Ich meinte, dass in diesem Fall Outlook der grafische Ersatz ist face-wink

LG Günther