platin
Goto Top

OAB Synchronisierungsfehler Outlook 2010 und Exchange 2010

Moin,


ich erhalte seit geraumer Zeit im Outlook 2010 immer folgende Meldungen:


08:09:28 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
08:09:28 0X80190197


UND


08:01:02 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
08:01:02 Die Offlineadressbuchdateien werden nicht heruntergeladen. Es wurde kein Server (URL) gefunden.
08:01:02 0X80004005


Was kann ich dagegen unternehmen?


Ich habe bereits einige KB-Artikel zu dem Thema bei Microsoft durchforstet. Jedoch bisher leider ohne Lösung für dieses Problem.

Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber ich sehe in meinen Öffentlichen Ordnern mehrere "OAB-Versionen".

Also OAB 2 - OAB 3a etc.

Kann es damit zu tun haben?

Darf man nur eine OAB Version im Exchange haben? Sind die OAB Versionen passend zu den Clientversionen (Outlook 2003, 2007, 2010)?

Danke für die Antworten!

Grüße

platin

Content-Key: 187051

Url: https://administrator.de/contentid/187051

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 26, 2012 at 07:39:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @platin:
Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber ich sehe in meinen Öffentlichen Ordnern mehrere
"OAB-Versionen".

Also OAB 2 - OAB 3a etc.

Kann es damit zu tun haben?

Nein.

Darf man nur eine OAB Version im Exchange haben?

Nein.

Sind die OAB Versionen passend zu den Clientversionen (Outlook 2003, 2007, 2010)?

Korrekt!

Outlook 2010 im Zusammenspiel mit Exchange 2010 holt sich das Adressbuch ja per HTTPS und nicht mehr über die öffentlichen Ordner und ich denke hier liegt das Problem. Welche URLs sind denn dort (im Adressbuch in der Exchangeconsole) angegeben? Sind intern und extern korrekt und jeweils erreichbar?
Ich hatte das Problem auch bei einem Kunden, aber nie eine richtige Lösung gefunden, sorry. Das Offlineadressbuch hatte aber dennoch einwandfrei auf den Clients funktioniert.
Habt Ihr denn Probleme mit dem Adressbuch?
Member: GuentherH
GuentherH Jun 26, 2012 at 14:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was sagt den der Outlook Verbindungstest -> Outlook Symbol in der Taskleister - > STRG + rechte Maustaste - > E-Mail Autokonfiguration testen.

LG Günther
Member: marc-1303
marc-1303 Jun 28, 2012 at 12:21:13 (UTC)
Goto Top
Guten Tag Platin

Als erstes muss Du Dir die folgende Frage stellen: Brauche ich wirklich ein Offlineadressbuch?

Das Problem ist seit Längerem bekannt und niemand hat dazu eine Lösung. Es tritt immer dann auf, wenn
Outlook im cached mode betrieben wird. Dazu findes Du hunderte von Foren-Einträgen mit allen möglichen
Lösungsansätzen. Nur leider nützen die alle nichts.

Wenn du die OAB-Frage von oben mit nein beantwortet hast hier die Lösung zu Deinem Problem.
(es ist nur eine Symptombekämpfung, aber Du musst Dich wenigstens nicht mehr ärgern ab der erfolglosen Synchronisation)

1. Registry-Einträge erstellen gemäss http://support.microsoft.com/kb/823580
Microsoft schreibt es gilt nur für Outlook 2003 und 2007. Ich arbeite mit Outlook 2010 und es hilft...
Ich habe bei DownloadOAB den Wert 0 eingestellt.
2. Lokal gespeicherte OAB-Dateien kalt stellen. Vorsichtshalber einfach mal bei geschlossenem Outlook den Ordner
umbenennen, Outlook starten und schauen was passiert. Outlook wird einen neuen Ordner anlegen, dieser bleibt
aber dann leer, weil kein OAB mehr runtergeladen wird.

Den Ordner findest Du unter: C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Offline Address Books

Ab diesem Zeitpunkt arbeitest Du mit dem Adressbuch direkt vom Server.

Für mich bisher die beste Lösung.

Grüsse
Marc
Member: GuentherH
GuentherH Jun 28, 2012 at 13:03:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Brauche ich wirklich ein Offlineadressbuch

Ja, wenn z.B. auf einem Notebook gearbeitet wird

Das Problem ist seit Längerem bekannt

Das ist kein Problem, sondern eine Fehlkonfiguration durch den Admin

niemand hat dazu eine Lösung.

Stimmt ja nicht

es ist nur eine Symptombekämpfung

Das ist der einzige Punkt, bei dem ich dir zustimmen kann face-wink

LG Günther