wayne0815
Goto Top

FTP Verzeichnis auf Linux Server in Windows Netzwerk freigeben

HAllo zusammen,

es wäre nett, wenn jemand mal ein paar tipps für mich hätte

Ich möchte ein FTP Verzeichnis, dass auf einem Linux Webserver liegt, bei uns im Windows Netzwerk freiben.

Ein Verzeichnis auf dem Laufwerk soll im Netzwerk freigegeben werden und jeder Nutzer im Windowsnetzwerk soll es dann unter \\server_xyz\verzeichnis erreichen können und dort lese und schreibrechte erhalten.

Bisher habe ich es mit Netdrive auf dem Windows Server versucht und habe dort das Verzeichnis als Laufwerk eingebunden udn es im Netzwerk intern freigegeben.

Wenn ich nun darauf schreiben möchte, werden die Dateien erzeugt, aber nur mit einer Größe von 0 KB, d.h. man kann nicht drauf schreiben.

Danach kann ich nicht mehr auf den server zugreifen und mein explorer ist in seiner funktion stark eingeschränkt.


Deshalb meine Fragen:

Geht das überhaupt?

Deutet das Problem mit dem schreiben eher auf ein rechte Problem im Windows netzwerk hin oder eher ein rehcteproblem beim ftp user

Content-Key: 187065

Url: https://administrator.de/contentid/187065

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 26.06.2012 um 11:44:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir realisieren dies über SAMBA.

Gruß
Mitglied: ColdZero89
ColdZero89 26.06.2012 um 13:02:42 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn JEDER darauf zugriff haben soll, setz die rechte einfach so, das jeder auch lesen und schreiben darf. RWX so heißt das (Read, write, execute) setzen.

Dann müsste eine einbindung als Netzlaufwerk auch so funktionieren, wenn eine Useranmeldung deaktiviert ist und das einfach so geht.

Wäre nach meinen Theoretischen Gedanken der einfachste weg.

Ansonsten machst du EINEN user, gibst dem die rechte - und musst dann das bei jedem per hand hinzufügen (Praktikantenaufgabe face-big-smile) - wie hier die umsetzung aussieht, liegt natürlich an der größe der Firma und der anzahl der MItarbeiter.

Möglich wäre dann auch eine kleine Anleitung schreiben wo alles drin steht (schön mit Bildern und so) und das per Rundmail an alle.

Wobei die beste alternative ist, das ganze per Logonscript mitzugeben - Benutzername, Kennwort und mounten face-smile

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß Zero
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.06.2012 um 13:13:55 Uhr
Goto Top
Moin,

ich denke das liegt an der "doppelumleitung" Win-Client -(cifs)-> Win-Server -(netdrive)-> FTP

Einfachst Lösung wäre sicherlich der FTP per Netdrive von jedem Client aus zu verbinden. Oder halt am Webserver (falls der im LAN/der DMZ steht) direkt per SAMBA freigeben.

lg,
Slainte
Mitglied: MrNetman
MrNetman 28.06.2012 um 11:29:43 Uhr
Goto Top
Hi Wayne:

versuche den Zugriff einmal mit dem Explorer:
FTP:\\server_xyz\verzeichnis
und schon greift die Rechteverwaltung des FTP-Servers. Das Betriebssystem ist egal.

Zur Not in einen Link verpacken. Einfacher gehts nicht.

Gruß
Netman