elan.ch
Goto Top

Zyxel Site-to-Site VPN sporadische Unterbrüche

Hallo Zusammen

Ich bin für ein kleines Netzwerk mit einem Serverstandort und 3 Aussenstellen zuständig. An jedem der 4 Standorte ist ein VDSL Anschluss für die Verbindung ins Internet vorhanden. Die 3 Aussenstandorte kommunizieren über je eine Site-to-Site VPN/IPSEC Verbindung zum Serverstandort. Als Geräte sind Zyxel USG 20/50/100 im Einsatz.

Seit ca. einem Jahr bis vor einigen Wochen haben diese Standort-Verbindungen ohne Probleme funktioniert. Seit einigen Wochen stellen wir fest, dass einzelne oder alle VPN Verbindungen plötzlich und ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktionieren. Der Ausfall kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Genauso ohne erkennbaren Grund funktionieren sie dann wieder. Die parallel zugelasse Direktverbindung ins Internet ist aber in jedem Fall und jederzeit möglich. Das Problem (der Ausfall) bleibt auch über einen Restart des Zyxel USG hinaus erhalten, ein Reboot nützt also nichts.

Im USG wird der VPN-Status einer ausgefallenen Verbindung als OK angezeigt, es scheint also, als ob der VPN Tunnel funktioniert. Der Inbound Traffic Counter zeigt jedoch 0 an, obwohl die Ping Pakete angezeigt werden sollten.

Ich habe dann mit dem Packet Capture gesehen, dass ein Paket verloren geht:
- Wir machen ein Ping vom Server über den USG Standort A zum USG Standort B (durch den Tunnel)
- Wir sehen die ICMP-Pakete als ESP-Paket auf der WAN-Seite A (Source=A, Dest=B)
- Wir sehen die ICMP-Pakete als ESP-Paket auf der WAN-Seite B (Source=A, Dest=B)
- Wir sehen die Antwortpakete als ESP-Paket auf der WAN-Seite B (Source=B, Dest=A)
- Wir sollten die Antwortpakete als ESP-Paket auf der WAN-Seite A wieder sehen. Das ist nicht der Fall.

Ich weiss nun nicht, ob das der Fehler ist und vor allem warum.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem weiter eingrenzen resp. lösen kann ?

Danke & Gruss

Content-Key: 187117

Url: https://administrator.de/contentid/187117

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aguila
aguila Jul 06, 2012 at 13:48:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Leitungtest von Carrier schon überprüft?
Member: ELAN.CH
ELAN.CH Jul 06, 2012 at 14:02:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ja, Provider hat bestätigt, dass zw. VDSL-Router und DSLAM kein Paketverlust auftritt. Was den Verkehr darüber hinaus angeht, ist er ja nicht mehr zuständig.

Könnte es sein, dass einzelne Pakete je nach aktueller Route verloren gehen ? Wir haben jetzt NAT-Traversal für die VPN Verbindungen eingrichtet, in der Hoffnung, dass die USP Pakete 'besser' geroutet werden als die ESP.

Gruss