bastiwastl
Goto Top

Route erstellen für zwei Netzwerke an einem Rechner

Der Zweck der Sache ist, dass von einigen Maschinen Rechnern Dateien in den Share eines anderen Netzwerkes gezogen werden. Nun muss ich aber die Routen genau einstellen, da Windows die Einstellungen für zwei Netzwerkkarten mit zwei verschiedenen Netzwerken nicht automatisch einstellen kann.

Hallo Administrator Gemeinde,

noch ein paar Infos zum Netzwerk:

1. Netzwerk
Maschinen Rechner Netzwerk ohne Anbindung zum Firmennetz bzw Internet.

IP Vergabe: (Beispiel) 1.2.3.4

2. Netzwerk
Firmennetzwerk Vlan

IP Vergabe: DHCP

::
Zwischen diesen Beiden Netzwerken fungiert eine Workstation als Knotenpunkt.
Heisst: An dieser Workstation sind zwei Netzwerkadapter installiert und dort laufen die beiden Netzwerke zusammen.


Und nun nochmal der Zweck:

Aus Netzwerk 1 müssen Daten über die Workstation in einen Share von Netzwerk zwei.

Kann mir jemand erklären wie man die Routen legen muss?
Weil die Routen die ich bis jetzt angelegt habe, sind ohne Funktion.

Beispiel:

Route Netzwerk 1:
route add 1.2.3.4 (Ziel) 255.255.255.0 (Maske) 1.2.3.1 (Gateway) 1 (Metric) 2 (Schnittstelle)

Aber diese Route übernimmt mir der Rechner nicht.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Viele Grüße
BastIWastl

Content-Key: 187125

Url: https://administrator.de/contentid/187125

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2012 updated at 08:34:00 (UTC)
Goto Top
moin,

Such mal hier im Forum nach "aqui" und "anleitung" udn Du wirst fündig werden.

lks

PS: Wenn die Workstatin selbst der Router ist, brauchst Du gar keine Routing-Einträge oder wenn nur die Workstation selbst kopiert, brauchst Du nicht einmalRouting.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2012 at 08:39:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BastIWastl:
Route Netzwerk 1:
route add 1.2.3.4 (Ziel) 255.255.255.0 (Maske) 1.2.3.1 (Gateway) 1 (Metric) 2 (Schnittstelle)

Aber diese Route übernimmt mir der Rechner nicht.

Nochmal:

Diese Route brauchst Du nicht explizit anzugeben, da es ja schon das lokale Netz ist.

lks
Member: BastIWastl
BastIWastl Jun 27, 2012 at 08:45:55 (UTC)
Goto Top
Ja so hab ich auch gedacht.
Aber leider funktioniert das auch nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2012 updated at 08:59:09 (UTC)
Goto Top
Dann mach mal ein bischen Butter bei die Fische:

  • Netzwerkplan
  • Systeme die beteiligt einzeichnen.
  • Netzwerke nennen
  • aktive komponenten einzecihnen.

In dem isolierten netz sollte eigentlich eine "default-route" auf 1.2.3.1 reichen.
Hingegen sollte im anderen /(DHCP)-netz entweder der Router eine statische Route bekommen oder die beiteiligten Stationen. In diesem zuge soltle die Workstation, die das routing machen soll, vielleicht auch eine statische IP-Adresse bekommen, weil ansonsten ein statische Route mit einem "moving target" da ist.

Wie gesagt: Lies Dir mal die passenden Anleitungen vom Kollegen aqui durch. der hat da mit viel Herzblut einiges gutes Zusammengeschrieben, was von vielen Newbies ignoriert wird.

lks


nachtrag:

Liest Dir auch mal den von Superman initiierten Thread Route hinzufügen ... durch. Da ist auch einiges zu diesem Thema dabei.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2012 at 15:36:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BastIWastl:
fungiert eine Workstation als Knotenpunkt.
Welches OS?

Weil die Routen die ich bis jetzt angelegt habe, sind ohne Funktion.
Hast du denn überhaupt in deinem OS Routing aktiviert sofern es nötig ist?

Und warum ist deine Frage im TUX Forum gelandet wenn du bisher nur Windows erwähnt hast? Das kannst du selbst ändern.

Und auch dies
da Windows die Einstellungen für zwei Netzwerkkarten mit zwei verschiedenen Netzwerken nicht automatisch einstellen kann
ist so nicht richtig. Windows kann das schon Automatisch. Fragt sich nur was du willst, welches Windows OS du hast und was du wo einegstellt hast. Deine IP Angabe mit 1.2.3.4 ist ja nicht gerade vollständig genauso wie deine Angabe das die andere Karte per DHCP etwas erhalten soll.

Gruß,
Peter
Member: BastIWastl
BastIWastl Jul 05, 2012 at 13:07:54 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe IT Gemeinde,

Welches OS?

Windows XP

Hast du denn überhaupt in deinem OS Routing aktiviert sofern es nötig ist?

Ja hatte ich, habe aber hinterher festgestellt das ich es gar nicht gebraucht hätte.

Und warum ist deine Frage im TUX Forum gelandet wenn du bisher nur Windows erwähnt hast? Das kannst du selbst ändern.

Das tut mir Leid. Ich verschiebe sie aber nicht weil ich nach diesem Beitrag die Frage schließen werde.

> da Windows die Einstellungen für zwei Netzwerkkarten mit zwei verschiedenen Netzwerken nicht automatisch einstellen
kann

Ich habe später auch rausgefunden das Windows (XP) sowas kann.
Mein Fehler lag einfach in der Konfiguration der Netzwerkkarten. Ich habe jetzt die Karte die nur Intern kommunizieren soll mit fester IP usw belegt, während die andere Karte via DHCP einwandfrei ins Firmennetz kommt.
Ich hatte nur das Gateway irrtümlich doppelt vergeben.

Klassischer Fall von Schusseligkeit.

Danke trotzdem für eure Antworten. (Und nochmal sry fürs falsche Forum.)

Viele Grüße
BastIWastl
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2012 at 14:26:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BastIWastl:
Das tut mir Leid.
(Und nochmal sry fürs falsche Forum.)
2 mal Entschuldigung wo doch 1 verschieben deutlich besser als
Ich verschiebe sie aber nicht weil ich nach diesem Beitrag die Frage schließen werde.
dies angekommen wäre. Sturheit, Borniertheit, Respektlosigkeit oder gar die "Ihr könnt mich alle mal" Mentalitätface-smile

Viel spass mit deinen jetzt funktionierenden Netzen.

Gruß,
Peter
Member: BastIWastl
BastIWastl Jul 06, 2012 at 10:19:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,


2 mal Entschuldigung wo doch 1 verschieben deutlich besser als
dies angekommen wäre. Sturheit, Borniertheit, Respektlosigkeit oder gar die "Ihr könnt mich alle mal"
Mentalitätface-smile

Viel spass mit deinen jetzt funktionierenden Netzen.

Gruß,
Peter

Um des Guten Willens wegen habe ich die Frage in den richtigen Bereich geschoben.
Trotzdem finde ich deine Aussage unpassend und unfreundlich.
Kann sein das dich das nicht stört, aber ich sags dir trotzdem.

Viele Grüße
BastIWastl